Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Sammlerehre

<< < (6/12) > >>

loparit:
Hallo,

warum ist denn mancheiner hier direkt oben wieder? Es gibt einen Spruch: Getroffene Hunde Bellen!!!

Ich habe doch nur versucht, die Angelegenheit ganz sachlich anzugehen. Wenn ihr meinen Text ohne Vorurteile gelesen habt dann habt ihr das sicherlich auch erkannt.
Meines Wissens gibt es in Deutschland diese Regelung nicht. Also explizit dass eine Fundstelle nicht angetastet werden darf, wenn dort Werkzeug oder sonstige Hinweise sind.

Ob es solche Regelungen in der Schweiz und in Österreich gibt weiß ich nicht, aber ich habe durchaus davon gehört und hatte auch geschrieben, dass es dafür auch gerechtfertigte Gründe gibt.

Ich habe ebenfalls geschrieben, dass ich noch nie in einer solchen Situation war, also irgendwo einen Fundstelle angetroffen habe, die bereits offensichtlich belegt war.

Auch habe ich doch ganz klar geschrieben, dass wir wenn wir eine Grabung machen oder früher mal gemacht haben, die von vornherein mehr als 1 Tag dauert, meistens auch über Nacht an der Fundstelle bleiben.

Auch kann ich es durchaus verstehen, dass jemand wütend ist, wenn er dann am 3 Tag an die Fundstelle kommt und jemand anderes im Loch sitzt. Aber warum sollte dieser Sammler nun ein Schmarotzer sein. Nur weil ihr Euer Werkzeug habt liegen lassen  ::)
Vielleicht waren eure Rucksäcke so voll dass ihr auf das Werkzeug verzichtet habt 8)
Das liegengelassene Werkzeug besagt nicht, dass man nun alles liegen lassen muß. Wenngleich ich persönlich das wohl tun würde, kann ich aber durchaus andere verstehen die das nicht tun.

Absolut nicht verstehen kann ich Leute die am nächsten Tag kommen und auf Ihr Recht pochen, dass man die Fundstelle räumen muss, wenn es sein muss auch noch unter Gewaltanwendung ??? ???

Da ich allerdings überwiegend Bergbaulich tätig bin, wird die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein, dass ich Dich "Ralf" in einer solchen Situation antreffen werde. ;D

Wenn wir gerade beim Bergbau sind! Wenn wir einen alten Stollen ausfindig machen und über Wochen freigraben, heißt das dann dass da auch keiner rein darf um Mineralien zu suchen  :D  ::)

Da kann ich euch garantieren, dass es jede Menge Sammler gibt denen ist das absolut egal und die Räumen Fundstellen aus ohne -Rücksicht auf Verluste-. Und nun versucht mir mal zu erklären wo da ein Unterschied sein soll  ???

Es grüß mit einem herzlichen GLÜCKAUF, ein amüsierter
LOPARIT






hermann:
http://www.svsmf.ch/index.php?id=50




Grenzton:
Hallo Herman.

Danke für den Link.
Diesen Kodex würde ich jederzeit unterschreiben.

Kalle

Ralf:
@Loparit

Es erstaunt mich ehrlich, das gerade Du scheinbar keinen Wert auf die Sammlerehre legst, bzw. Verstöße dagegen gutheißt.
Die Sammlerehre gilt übrigens nicht nur für das Ausbeuten belegter Fundstellen, sondern auch in puncto Raubbau. Auch dagegen gibt es keine juristische Grundlage, also ist das nach Deiner Argumentation auch ok. Na Danke.

Aber die Gier siegt halt oft über den Charakter.

PS. Das Ausgraben von alten Stollen ist m.W. in D illegal. Aber selbst wenn eine Genehmigung vorliegt ist es bodenloser Leichtsinn einen alten Stollen offen zu lassen. Alleine die Gefahr, dass kinder da reingehen, sollte so ein Vorgehen verbieten. Ungeachtet dessen besteht da schon ein himmelweiter Unterschied, ob ich eine Fundstelle erschließe, also zugänglich mache, oder ob die Grabung die Fundstelle selbst ist.

caliastos:
auch beim sammeln gibt es an sich regeln, die einem der gesunde menschenverstand vorgibt und die an sich daher keiner regelungen bedrüfen sollten. dazu zählt halt sichtbar genutzte fundstellen zunächst in ruhe zu lassen, nicht in fremde löcher zu hüpfen, in stollen oder brüchen wild herumzuwühlen.

daß viele sich halt nicht so verhalten sieht man ja eben an den strahlerpatenten in der schweiz, welche auch für sicherheit sorgen sollen. hier ist deutschland natürlich mal auch wieder hintendran. bei uns ist doch jedem alles irgendwie egal. fremdes loch? egal, nun bin ich drinnen. sammelverbot? wen schert das schon. in jeder ecke, in jedem bereich geht es doch nur noch um vorteil und beschiß. der, der nicht dem folgt ist der dumme. man schaue nur mal kurz in die nachrichten und sehe die ganze mogelei. sollte zumindestens bei sammlern nicht so sein, zumal bekannte größen sich schon daran hielten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln