Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Sammlerehre

<< < (7/12) > >>

loparit:
@Ralf

also, zeige mir mal wo ich geschrieben habe:

- dass ich scheinbar keinen Wert auf Sammlerehre lege ???  Du kennst mich nicht persönlich, sonst würdest du so etwas hier sowieso nicht schreiben :'(
- dass ich Verstöße gegen die Sammlerehre gut heiße ???
- wo schreibe ich, dass es ok ist, wenn es keine juristische Grundlage gibt ???

Dass du aus meinen Antworten "Gier" resultierst ??? Da sage ich besser nichts dazu :P und zeige nur was du geschrieben hast, denn das sagt alles:

>>>....Du hättest es nicht freiwillig geräumt  Dann hättest Du es unfreiwillig geräumt, Ganz sicher !!...<<<

Du sprichst das Ausbeuten und den Raubbau von Fundstellen an. Das ist etwas das ich bisher nicht praktiziert habe.
Aber erkläre mir mal warum Du Kistenweise Achate von einer Fundstelle einpackst ???
Bitte nicht wieder falsch verstehen! von mir aus kannst du Dein ganzes Auto voll Achate mitnehmen interessiert mich nicht, aber sprich dann nicht über Themen wie Gier, Raubbau und Ausbeuten!

Zeige mir mal wo ich geschrieben habe, dass wir geöffnete Stolleneingänge offen lassen ???

Also du mußt schon lesen was ich schreibe!
Außerdem ist es in Deutschland nicht verboten in offene Stollen hineinzugehen. Da musst Du mir mal zeigen wo das steht!

Und ob es ein himmelweiter Unterschied ist ob ich eine Fundstelle erschließe, oder ob die Grabung die Fundstelle selbst ist, ist eigentlich nur  Ansichtssache!

Denn ob ein Tier oder eine Person sich in einem Stollen die Beine bricht oder in einem offen gelassenen Loch einer Grabung, ist letztlich egal.
Es sollte einfach nicht passieren. Wir verschließen unsere Eingänge immer wieder, woraus resultiert, dass sich da niemand ein Bein bricht!

Deine beiden Aussagen "Aber die Gier siegt halt oft über den Charakter" und "....Du hättest es nicht freiwillig geräumt  Dann hättest Du es unfreiwillig geräumt, Ganz sicher !!..." spricht ganz sicherlich nicht für Dich!

Gruß loparit

der Sauerländer:
Hallo Ralf,

lies bitte noch einmal den Text vom loparit. Deine Auslegung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zum Thema: ich hatte in 30 Jahren erst zwei Erlebnisse dieser Art. Ein mal beim Sammeln von Fossilien an einer altbekannten Stelle. Da kam einer und meinte, ob ich da sammeln dürfe "wäre eine Sache der körperlichen Überlegenheit". Als ich aufstand, mit Brechstange in der Hand, ist er gegangen. Komisch....ich wollte doch nur freundlich Guten Tag sagen.

Der zweite Fall war an der bekannten Fundstelle Vizille. Da hatten Sammler eine Schnur vor eine gute Kluft gespannt mit einem 3-sprachigen Zettel. "Bitte halten Sie die international anerkannten Regeln des Mineralien-sammelns ein!" Wir haben uns daran gehalten, klar!

Also wenn ich Werkzeug(!) in einem Loch zurücklasse und jemand nimmt es weg und räumt aus, dann werde ich mich an mein erstes Erlebnis erinnern. Nur....ich gehe dann nicht!!!
Ohne Werkzeug oder Zettel kann er weitermachen.

Ralf:
Ich habe diesen Beitrag grade editiert, weil mich die Beiträge von Wilhelm und Crystal Miner doch wieder etwas auf den Boden zurückgebracht haben.

Bei solchen Themen geht mir halt schnell der Hut hoch, auch und vor allem durch leidige Eigenerfahrungen.

@ Loparit

Ich entschuldige mich für eventuelle ungerechtfertigte Vorwürfe und persönliche Angriffe.

Abschließend sei allgemein gesagt, dass wir mit unserem Hobby wesentlich weniger Probleme hätten und viele Fundstellen noch zugänglich wären, wenn sich alle an die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln halten würde.
Ralf

Ralf:

--- Zitat von: der Sauerländer am 06 Mar 08, 12:58 ---Hallo Ralf,

lies bitte noch einmal den Text vom loparit. Deine Auslegung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zum Thema: ich hatte in 30 Jahren erst zwei Erlebnisse dieser Art. Ein mal beim Sammeln von Fossilien an einer altbekannten Stelle. Da kam einer und meinte, ob ich da sammeln dürfe "wäre eine Sache der körperlichen Überlegenheit". Als ich aufstand, mit Brechstange in der Hand, ist er gegangen. Komisch....ich wollte doch nur freundlich Guten Tag sagen.

Der zweite Fall war an der bekannten Fundstelle Vizille. Da hatten Sammler eine Schnur vor eine gute Kluft gespannt mit einem 3-sprachigen Zettel. "Bitte halten Sie die international anerkannten Regeln des Mineralien-sammelns ein!" Wir haben uns daran gehalten, klar!

Also wenn ich Werkzeug(!) in einem Loch zurücklasse und jemand nimmt es weg und räumt aus, dann werde ich mich an mein erstes Erlebnis erinnern. Nur....ich gehe dann nicht!!!
Ohne Werkzeug oder Zettel kann er weitermachen.

--- Ende Zitat ---

Dein Beitrag kam, während ich meinen schrieb, drum nochmal eine kurze Stellungnahme dazu.

Das ist doch genau was ich sage. An einer belegten Kluft oder Grabung hat niemand was verloren. Belegt heißt mit Werkzeug und/oder Zettel deutlich gemacht, das hier gearbeitet wird. Ist die Stelle nicht belegt ( wie in meinem zweiten Beispiel ) ist sie auch nicht geschützt und jeder der danach kommt kann mit Fug und Recht dort sammeln. Das wir den Sammler aus meinem zweiten Beispiel dennoch an der weiteren Ausbeute beteiligt haben, gebietet der Anstand. Immerhin konnte er ja belegen,dass er zuvor dort gearbeitet hat.

endeavour-minerals:
Hallo Ralf und Edgar,
ich kann mich des Eindruckes nicht erwähren das ihr beide klar an einander vorbei redet.Ihr meint das gleiche nur habt ihr unterschiedliche Sichtweisen.In einer Kneipe beim Bier und einen netten direkten Gespräch währe dieses Mißverständnis sehr wohl nicht aufgetreten.

Nun zur Ehre noch ein Kommemtar von mir.Früher war es auch in Deutschland üblich den "Codex",der ungeschrieben war,einzuhalten.Die älteren Semester wissen was ich meine.Es gab also Werte.Diese gelden heute aber halt nicht mehr und das Problem sind primär nicht wir Sammler sondern unsere Representanten.Deutschland befindet sich im Wertewandel,in meinen Augen zum negativen,dasist aber meine Meinung.Das aber natürlich bis in alle Lebensbereiche ausstrahlt.Wie kann man es von den Bürgern verlangen sich Erhenhaft zu Verhalten,wenn es seine Representanten nicht nötig haben.........Wie schon gesagt jetzt würde es Politisch bzw. Gesellschaftskritisch werden.

Gruß Ingo

PS.:Hey Wilhelm,der Motor von unseren Auto hat versagt,so schnell klappt das wohl mit einer Tour nicht.Dieses Jahr haben wir nur Pech.  :-[

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln