Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Sammlerehre
Ralf:
--- Zitat von: Ralf am 06 Mar 08, 13:16 ---Ich habe diesen Beitrag grade editiert, weil mich die Beiträge von Wilhelm und Crystal Miner doch wieder etwas auf den Boden zurückgebracht haben.
Bei solchen Themen geht mir halt schnell der Hut hoch, auch und vor allem durch leidige Eigenerfahrungen.
@ Loparit
Ich entschuldige mich für eventuelle ungerechtfertigte Vorwürfe und persönliche Angriffe.
Abschließend sei allgemein gesagt, dass wir mit unserem Hobby wesentlich weniger Probleme hätten und viele Fundstellen noch zugänglich wären, wenn sich alle an die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln halten würde.
Ralf
--- Ende Zitat ---
Warum das jettzt nach dem editieren doppelt erscheint, weiß ich auch nicht.
loparit:
@Ralf
+++++editiert++++++
Damit auch der Punkt Bergbau zum Abschluß gebracht wird:
Es ist nicht erlaubt, alle Bergbaue, Stollen etc. zu öffnen. Das ist ganz einfach Hausfriedensbruch und hat nichts mit dem Bergamt zu tun. Unter Bergamtlicher Aufsicht stehen solche stillgelegten Bergbaue im allgemeinen nicht mehr. Viel mehr ist der Besitzer des Grundstückes auf dem das Stollenmundloch liegt dafür verantwortlich, dass dieses nicht allgemein zugänglich ist.
Wir haben bisher wenige verschüttete nicht offiziell verschlossene Stollen, zum Teil mit Genehmigung aufgegraben und dort gearbeitet. Weniger wegen Mineralien sondern mehr wegen den Bergbaulichen Aspekten.
Wenn wir zum Mineraliensammeln unterwegs waren, ich war aus zeitlichen Gründen bestimmt schon über 10 Jahre nicht mehr tätig, waren wir nur in nicht verschlossenen Stollen. Und das geschieht dann auf eigene Gefahr und ist auch nicht verboten, soweit dort nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird.
Sorry, wenn ich schreibe ein Stollen ist offen, heißt das für Bergbaukundige dass es die Möglichkeit gibt hineinzukommen wenn man weiß wo und wie. Wenn deine Haustür nicht abgeschlossen ist, ist der Zugang zum Haus zu aber eben doch offen. ;D
So und nun wollen wir das Thema beenden.
Gruß Edgar Müller -loparit-
loparit:
@Ralf
Hallo, ich hatte den Text gerade geschrieben, aber wir können gerne mal bei einem Bier gemeinsam darüber reden. Dann trinke ich mal ein Bier, trinke normalerweise kein Alkohol.
Den Text zum Thema Bergbau habe ich gelassen, ist eventuell für den einen oder anderen von Interesse.
Gruß Edgar
Ralf:
--- Zitat von: loparit am 06 Mar 08, 15:46 ---@Ralf
Hallo, ich hatte den Text gerade geschrieben, aber wir können gerne mal bei einem Bier gemeinsam darüber reden. Dann trinke ich mal ein Bier, trinke normalerweise kein Alkohol.
Den Text zum Thema Bergbau habe ich gelassen, ist eventuell für den einen oder anderen von Interesse.
Gruß Edgar
--- Ende Zitat ---
Kaffee geht auch. Machen wir.
Gruß
Ralf
endeavour-minerals:
Jungs,das nennt man glaub ich Courage,was sich hier vollzogen hat.Hut ab.Courage ist etwas was es auch leider immer weniger gibt,deshalb find ich das so gut.
Guß Ingo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln