https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Unbekanntes "Ding"  (Gelesen 2941 mal)

Offline TomTom

• *
Unbekanntes "Ding"
« am: 06 Mar 08, 20:24 »
Hi,

bin mir fast sicher, dass es ein Kristall ist, oder ist es doch wertlos?
Wie heißt es und was ist es so circa wert? Es ist ca 17cm hoch und 6cm breit
Danke für die Hilfe :)

Grüße

http://img16.imagevenue.com/img.php?image=31311_P1000561_122_1131lo.jpg
Unbekanntes "Ding"

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re: Unbekanntes "Ding"
« Antwort #1 am: 06 Mar 08, 21:31 »
 ;D Eiszapfen?  ;D

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 06 Mar 08, 21:54 »
Hallo,

Das nennt man Stalaktit, weil es so aussieht wie ein Tropfstein (Stalaktit oder Stalakmit). Könnte gut Calcit sein, ist aber von dem Foto her nicht zu bestimmen.

So ist das Stück erstmal nur so viel wert, wie jemand bereit wäre, dafür zu zahlen. Das kann vo 1 Euro bis ca. 30 Euro alles sein. Schau dir mal die Preisspanne bei eBay für vergleichbare Mineralien an.

Mit Fundortangabe (Grube oder Ort, nicht nur Land) kann das durchaus ganz anders aussehen, wenn entweder die Fundstelle berühmt ist (z.B. Tsumeb) oder das Mineral von dort weltweit gerühmt wird. Dann kann so ein Stück durchaus auch bis in den dreistelligen Bereich gehen. Nur wird der einfache Sammler solche Stücke meist nicht zu dem Preis los wie ein bekannter Händler.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Mar 08, 00:18 »
Hallo TomTom,

erstmal willkommen hier.

Du kannst ja mal ein Tröpfchen verdünnte Salzsäure drauf tropfen. Wenn das Material Schaum bildet, ist es Calcit. Ansonsten würde ich noch an irgendein Salz denken, schmeckt es salzig? Kenne ähnliche Bildungen von Salzzüchtungen.

Glück Auf
Uwe

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 07 Mar 08, 08:18 »
Moin moin und ebenfalls willkommen 8)

Hast du denn einen Fundort zu dem Stück?

Gruß

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 07 Mar 08, 17:02 »
Das nennt man Stalaktit, weil es so aussieht wie ein Tropfstein (Stalaktit oder Stalakmit).

Logik?

Offline TomTom

• *
« Antwort #6 am: 08 Mar 08, 17:11 »
Hi und danke für die Antworten :)

Also der Fundort ist ein Kristallshop, der allerdings nicht mehr existiert - hab' den Kristall mal zur Deko geschenkt bekommen und seitdem steht er eben auf meinem Buffet.
Aber der Tip mit Stalaktit war gut, da ich dies im Zusammenhang mit dem Kristall schon mal gehört habe.

Mit Salszsäure habe ich leider nur negative Erfahrungen aus meiner Gymi-Zeit und bin ehrlich gesagt nicht unheimlich scharf drauf nochmal ne Hose zu zerstören ;)
Da ich eben Umziehe hab' ich mir überlegt es einem Sammler zu verkaufen, wenn es eben was Wert ist.
Aber auf jedenfall danke für die super Infos - denke hier kennen sich einige sehr aus =)

Grüße Tom

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 08 Mar 08, 17:56 »
Also der Fundort ist ein Kristallshop, der allerdings nicht mehr existiert
;D ;D ;D
Nun, mit "Fundort" meinte ich den Ort, an dem dieses Stück gefunden und aus der Erde geholt wurde. Wenn du das nicht weißt, geht der Wert des Stückes sowieso gegen null, egal was es ist :-\

Gruß

Offline TomTom

• *
« Antwort #8 am: 08 Mar 08, 19:49 »
Da eben der Fundort mir nicht bekannt ist hab' ich den Kristallshop angegeben  ;D ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42