http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Welches der hier abgebildeten Mineralien ist ein Yoshimurait?  (Gelesen 2265 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo, die Frage geht primär an Klinoklas, kann aber auch gerne von jemand anderem beantwortet werden.

Welches der drei Bilder (oder alle) zeigen einen Yoshimurait (Tagushi Mine, Japan) und wo genau auf dem Bild sitzt das Mineral.

Danke für Eure Unterstützung
Gruß Stefan

Bild Nr. 3

Offline Stefan

• Administrator
Bild Nr. 2

Offline Stefan

• Administrator
Bild Nr. 1

Offline uwe

Hallo Stefan,

es wird Dir schwerfallen, aber gehe mal bei Mindat fremd. Dort sind zwei Bilder von Yoshimurait.

Gruß
Uwe

Offline Klinoklas

Hallo Stefan,

ich würde anhand der Farbbeschreibung "orangerot" und den Bildern bei Mindat.org
von den braunen Kristallen ausgehen. Wie schon erwähnt, schön ist es nicht aber selten  ;)

Gruß
René

Offline Stefan

• Administrator
Bei Mindat und Webmineral habe ich natürlich schon längst geschaut. Deren Bilder sind aber gnauso wenig aussagekräftig wie meines  ;)

Das Problem ist, wenn es DIE braunen Kriställchen wären, wäre evtl. zu viel des Minerals auf der Stufe. Hier vermute ich eher Rhodonit. Wenn es aber die vermutlichen "Rhodonite" nicht sind, dann bleibt evtl. nur noch der wirklich ganz geringfügig anders gefärbte brauche Fleck in der Mitte von Bild 1. Und dann muss ich mich fragen wer so etwas entdeckt und wie man auf die Idee kommt das als anderes Mineral zu bestimmen  :D. Insofern glaube ich das nicht wirklich. Primär geht es mir darum ein Bild fürs Lexikon zu erstelllen, da wir noch keines haben.

Gruß Stefan

Offline Klinoklas

Hallo Stefan,

ich habe mal ein bisschen gegoogelt.
Es taucht sehr oft die Beschreibung orangebraune Kristalle in hell- pinkfarbener Rhodonitmatrix auf.
Kann es sich bei den hellen Stellen hier nicht um Rhodonit handeln.

Hier ist mal ein Bild von webmineral. Ich sehe da sowohl in Farbe als auch Form identisches.

http://webmineral.com/specimens/picshow.php?id=2589

Ich weiß, ist kein Picasso, aber die Kristallform ist recht gut zu erkennen.

http://img201.imagevenue.com/img.php?image=72804_Yoshimurait_122_511lo.jpg
Welches der hier abgebildeten Mineralien ist ein Yoshimurait?

Die Stufe ist übrigens aus der Kristalldruse in München falls du es für deine Unterlagen brauchst.

Gruß
René
« Letzte Änderung: 08 Mar 08, 11:40 von Klinoklas »

Offline anatasi

Hi,
also bei allen Yoshimuraiten, die ich bisher gesehen habe, waren eindeutig auszumachende orangebraune Körnchen, auch Kristalle in der rosaroten Matrix zu sehen.
anatasi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42