https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fundorte bei "Jugendsünden"  (Gelesen 8587 mal)

Offline isbjoern

Re: Fundorte bei "Jugendsünden"
« Antwort #15 am: 09 Mar 08, 12:05 »
(16) Epidot "Val d´Ossola, Italien" ein Rasen sehr kurzprism. xx

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 09 Mar 08, 12:07 »
Hallo,

Der Calcit (Nr. 2) stammt wirklich aus Missouri/USA stammt, und zwar aus der Sweetwater Mine bei Ellington im Südosten des Bundesstaates.

Und beim Wulfenit (Nr. 12) hast du Recht: Der stammt aus Mies im heutigen Slowenien.

Gruß

Offline isbjoern

« Antwort #17 am: 09 Mar 08, 12:07 »
(17) Hedenbergit "Toskana Italien" fast faustgroßes Stück, strahlig, wie gesteinsbildend

Offline isbjoern

« Antwort #18 am: 09 Mar 08, 12:09 »
(18) Topas "Zacatecas Mexico" einzelner gelber X, übrigens eines der gelungensten unter meinen auf die Schnelle geschossenen Fotos für diesen Beitrag wie ich finde...

Offline isbjoern

« Antwort #19 am: 09 Mar 08, 12:10 »
(19) Rutilquarz "Minas Gerais Brasilien" wieder eine typische Massenware, auch kein besonders schönes Stück, trotzdem kann man das ja vielleicht noch eingrenzen

Offline isbjoern

« Antwort #20 am: 09 Mar 08, 12:12 »
(20) Malachit "Katanga Zaire" polierte Scheibe wohl aus den 60er/70er Jahren -- kann man dieses Material noch näher eingrenzen?

Offline isbjoern

« Antwort #21 am: 09 Mar 08, 12:13 »
So, das war es erstmal!

Toll, das schon eine erste Antwort eingegangen ist, danke an Tobias!

-- Björn

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 09 Mar 08, 12:20 »
Bitte, gern geschehen ;)

Während ich mir bei Sweetwater Mine und bei Mies absolut sicher bin, kann ich bei anderen Stücken nur einigermaßen verlässlich etwas sagen:
Beim Wulfenit (Nr. 4) könnte Los Lamentos durchaus hinkommen, ich hatte auch mal eine Stufe mit solchen glänzenden Kristallen von dort.
Beim Smithsonit (Nr. 7) halte ich Choix für sehr wahrscheinlich.
Beim Dioptas (Nr. 14) würde ich ziemlich sicher sagen, dass der aus Reneville/Demokratische Republik Kongo stammt, denn dies war ja einst "Zaire" und es wäre ein typisches Stück für diese Lokalität.

Gruß

Online giantcrystal

« Antwort #23 am: 09 Mar 08, 12:29 »
Der Smaragd kommt entweder aus Chivor oder aus Muzo, beide Kolumbien

Glück Auf

Thomas

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #24 am: 09 Mar 08, 23:05 »
Hallo,
Nr. 6 und 8 könnten aus dem Aostatal sein.
Und Nr. 12 dürfte Mies sein.

Gruß Else

Offline stoanklopfer

« Antwort #25 am: 10 Mar 08, 15:48 »
1: ziemlich sicher Mibladen
4: ziemlich sicher Los Lamentos
7: sicher Choix
12: sicher Mies
11: hängt von der jeweils typischen Matrix der Smaragde ab: Muzo: schwarze Schiefer mit weißem Calcit, kristallisiertem Pyrit und klarem Quarz, Chivor: bröselig und mit viel Limonit, Pyritknollen, Coscuez: schwarze Schiefer mit grauem Calcit. Dem Foto nach würde ich auf Coscuez tippen.
9 Fluorit: ist die Angabe Sinaloa, Mexico sicher? Sieht auch diversen Fluos aus der Elmwood Mine oder Minerva Mine sehr ähnlich.

Offline isbjoern

« Antwort #26 am: 10 Mar 08, 19:22 »
@stoanklopfer:

Danke erst einmal; die Fundortangaben habe ich damals so bekommen (z.B. beim Fluorit).

Wie seriös die Angaben waren, kann ich nicht einschätzen!

-- Björn

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42