https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Sammlungsübernahme: Help!  (Gelesen 3157 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Sammlungsübernahme: Help!
« am: 09 Mar 08, 19:21 »
Servus!

Wer´s noch nicht mitbekommen hat: ich habe eine kleine Mineraliensammlung übernommen.

Nun ein kleiner Schock für mich und vor allem für Euch: fast alles OHNE irgend ein Zettelchen.

Daher jetzt mal ein bisschen Stress für die Nerven:

Was ist es? Wo kommt´s vermutlich her? Was ist es eventuell Wert?

Bei den meisten bin ich mir sogar einigermassen sicher, was es ist - hier geht es mir vor allem um Frage 2 und 3.

Danke für Eure Geduld.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Re: Sammlungsübernahme: Help!
« Antwort #1 am: 09 Mar 08, 19:22 »
Beim ersten nehme ich an, dass es Limonit ist. Aus Marokko?

Beim zweiten eventuell Boulangerit? Dünne schwwarze Nadeln.

Beim dritten k.a.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 09 Mar 08, 19:26 »
Hier brauche ich gänzlich Eure Hilfe.

In der Mitte eventuell Turmalin/Elbait?

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #3 am: 09 Mar 08, 19:30 »
Nanu - ein Beitrag erscheint nicht ???

Also, der in der Box hat sehr kleine XX mit starkem Glanz - klemmt aber leider in der Box fest  ::)

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #4 am: 09 Mar 08, 21:57 »
Hallo Heli
Bild mineral8 ist ganz sicher Hämatit in Quarz, so was kommt z.B. aus den Vogesen.
Gruß Robert

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 09 Mar 08, 22:05 »
Hallo,
01. - Brauner Glaskopf
02. - könnte Einiges sein ... (so per Bild -  reine Spekulation )
03. - könnte Einiges sein ... (so per Bild - reine Spekulation )
04. - mglw. Quarz ( Härte prüfen )
05. + 06. - sind m.M.n. die einzigen Stücke, wo man per Bild vlt. den Fundort festmachen kann - ( ich allerdings nicht ) - Rubellit
07., 08., 10. - sind wohl alle Hämatit - z.T. über Quarz, z.T. glaskopfig

zu den Fundorten kann man aufgrund der Häufigkeit solcher Stücke denke ich nicht viel sagen,
mit Außnahme - wie schon gesagt von Bild 05.+06..
zum Wert ( komplizierte Frage - kurze Antwort ) : ich würde für alle Stücke außer die mutmaßlichen Turmaline ( die vlt. etwas teurer )
jeweils max. 5 Euro veranschlagen ... ( sollten die nadeligen xx auf bild 02. wirklich ein Sulfosalz sein - was ich eher nicht glaube -
wären 5 Euro nat. zu wenig ... )

Gruß -M-
« Letzte Änderung: 10 Mar 08, 00:44 von -M- »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 10 Mar 08, 08:54 »
Hallo,

Das 1. und 3. sind von der Grube Clara, wobei das 1. Limonit und das 3. Quarz mit Fluorit und Malachit (oder Cornwallit, lässt sich optisch schwer auseinanderhalten) ist. Das 2. sieht wie Emplektit aus. Könnte u.a. von Wittichen sein.

Dann kommt Calcit, schwäbische Alb möglicherweise. Kann aber auch von anderswo sein.

Dann Rubellit (Elbait-Varietät) in Lepidolith, Finnland möglicherweise.

Dann Hämatit (die letzten drei Pics). Vogesen wäre denkbar, auch im Bereich Sirnitz im Südschwarzwald kam so etwas vor.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 10 Mar 08, 08:58 von smoeller »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42