https://www.mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fundort gesucht  (Gelesen 3652 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Fundort gesucht
« am: 09 Mar 08, 19:32 »
Juhu, endlich ein ROTER Granat für mich.

Wo ist der vermutliche Fundort? Die Matrix ist "Glimmerschiefer" - glaube das heißt so. Ihr werdet mich schon korrigieren :)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Re: Fundort gesucht
« Antwort #1 am: 09 Mar 08, 19:33 »
Noch mal die andere Seite

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #2 am: 09 Mar 08, 19:35 »
Hallo!

Sieht für mich wie ein typischer Granat vom Granatkogl aus! Typische Matrix. Ötztal/Österreich

Kann natürlich auch von anderen Stellen in der Region sein - die gibts dort an vielen verschiedenen Orten, sehen auch immer ähnlich aus! Die Typlokalität ist jedoch der Granatkogl.

Lg Johannes
« Letzte Änderung: 09 Mar 08, 19:51 von gsiberger »

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #3 am: 09 Mar 08, 19:39 »
Hallo nochmal.

Almandin.

Hier findest Du glaub ich genug Infos dazu: http://almandin.granat.at/

Lg Johannes

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 09 Mar 08, 19:52 »
Mit dem Fundort wäre ich da nicht  so sicher. In dem Fall kann auch Timmelsjoch oder Zemmgrund (Zillertal) möglich sein, häufiger ist aber Ötztal.

Gruß  Daniel

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 09 Mar 08, 21:32 »
Wenn man nicht genau weiß, von wo das Stück stammt, dürfte die Unterscheidung zwischen Almandin und Spessartin optisch etwas schwierig sein...

Günter

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #6 am: 09 Mar 08, 22:52 »
Auf der Saualpe (Kärnten) gibts auch solche Almandine. Denke allerdings nicht ganz so große. Am wahrscheinlichsten ist wohl der Granatenkogel, egal ob auf italienischer (Seewertal) oder österreichischer Seite.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #7 am: 10 Mar 08, 12:52 »
Danke.

Wie sieht es mit dem Wert aus?

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 10 Mar 08, 13:07 »
Meiner Meinung nach irgendwo zwischen 5 und 10 Euro ...

Offline Yoscha

« Antwort #9 am: 10 Mar 08, 14:12 »
Wie sicher ist die alpine Herkunft?

Ich frage, weil ich optisch ähnlich aussehende Stufen, sowohl Granat als auch Matrix, aus Schottland in der Umebung von Huntly kenne.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42