https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bitte um Hilfe - Mineral mit exothermer Reaktion  (Gelesen 4305 mal)

Offline alex.schroer

• *
Hallo erst einmal, ich bin neu in diesem Forum und finde es ziemlich interessant.
Doch ich habe auch direkt eine Frage: weiss jemand vielleicht, was das auf dem Bild für ein Stoff sein kann? Es stammt aus dem Kalksteingebirge und reagiert unter starker Wärmeentwicklung innerhalb von 5-10 Minuten mit Wasser, wobei es eine breiige Konsistenz bekommt. Mein erster Gedanke war etwas mit Branntkalk, doch dafür ist normalerweise ja ein künstlicher Prozess erforderlich. Was also könnte es dann sein?

Offline Gold64

• *
Re: Bitte um Hilfe - Mineral mit exothermer Reaktion
« Antwort #1 am: 16 Mar 08, 18:45 »
könnte sich unter Umständen um kaolin handeln ???

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 16 Mar 08, 18:54 »
Hallo!

Ich glaube nicht, dass es Kaolin ist - Kaolin ist reinweiss und wird zudem Lebensmitteln zugesetzt. Stell Dir vor, dass reagiert bei Dir im Magen  :-X.

Ich denke auch an Brandkalk. Bei uns flog mal ein Papiersack herum, der irgendwann verwittert war und da kamen dann auch so Klumpen dabei heraus.

Zumal das Zeug bröckelig zu sein scheint...

Offline Gold64

• *
« Antwort #3 am: 16 Mar 08, 19:03 »
Ehe ich mir den Magen verderbe stimme ich dir zu ! Kannte Kaolin nur von früher als Zusatz zum Porzelan ! Kleinerer Bruch bei Leuna

Offline alex.schroer

• *
« Antwort #4 am: 16 Mar 08, 19:21 »
Was ich mich bloss frage ist, wie Branntkalk natürlich vorkommen kann? Hab ich jedenfalls noch niemals gehört. Reaktion etc. ist ähnlich wie Branntkalk, wenn auch aufgrund der festen Konsistenz nicht ganz so heftig. Die Steine sind recht leicht und es gibt sie im ganz normalen Steinbruch in Grössen bis 50cm Kantenlänge, also schon ziemliche Brocken.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #5 am: 16 Mar 08, 19:29 »
Tjaaa - mal auf die Fachleute warten. Gips wird ja auch warm allerdings beim aushärten... ???

Offline wolfilain

« Antwort #6 am: 16 Mar 08, 19:34 »

Wenn der normal im Steinbruch liegt warum wurde der dann nich schon durch den Regen gelöscht?

Platzt der Stein auseinander wenn er Naß wird ?

Wurde dort vieleich Brandkalk hergestellt ?

grüße

Offline alex.schroer

• *
« Antwort #7 am: 16 Mar 08, 19:49 »
Der Stein kommt natürlich vor, üblicherweise regnet es allerdings so gut wie gar nicht, so dass höchstens die oberen Schichten angelöst werden aber i.d.R. direkt wieder trocknen. Brandkalk wurde da vorher garantiert nicht hergestellt.
Der Stein platzt nicht auseinander, er ist recht feinkörnig und man kann ihn mit den Fingern leicht zerbrechen. Der Bruch ist allerdings unstet und folgt keiner geraden Linie. Insgesamt macht das Material einen weichen Eindruck. Auch das Gewicht ist sehr gering, wie es für einen Baukalk ebenfalls zutreffen würde.
Die Auflösung in Wasser dauert eine zeitlang und funktioniert nur, wenn genügend Wasser vorhanden ist. Dabei ist auch eine Art Schaum zu beobachten (deutliche Volumenvergrösserung). Die Farbe ändert sich dann völlig von gelblich auf reinweiss.

Offline Axinit

« Antwort #8 am: 16 Mar 08, 20:43 »
Servus,

das  hoert sich ja sehr mysterioes an  ::)

Gebrannter Kalk (= technisches Calciumoxid CaO) wird ueblicherweise durch Erhitzen von Kalk (nat. vorkommendem Calciumcarbonat CaCO3) auf Temperaturen von 900 - 1300 Grad Celsius hergestellt.

Ich bin mir nicht sicher, ob gebrannter Kalk in groesseren Mengen natuerlich gebildet werden kann; stabil ist er mit Sicherheit nur unter Luftabschluss und in wasserfreier Umgebung, nicht jedoch in einem Steinbruch in Mitteleuropa.

Vielleicht verraetst Du uns, wo sich denn diese Substanz finden laesst - zumal die meteorologischen Gegebenheiten am FO (kein Regen ?)  ja recht eigenartig zu sein scheinen  ;)

GA

Harald

Offline uwe

« Antwort #9 am: 17 Mar 08, 08:33 »
Steinbrüche werden ja gern als Müll- und Schadstoffkippen b enutzt. Es könnte ja sein, daß irgend jemand mal etwas entsorgt hat, was mit dem Kalkstein entsprechend reagiert. Ich würde mal ein Stückchen naß machen und den pH-Wert der feuchten Stelle messen.

Uwe

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #10 am: 17 Mar 08, 12:20 »
Hallo,

es gibt Calciumoxid (Branntkalk) als natürliche Bildung, allerdings nur sehr selten: Als Kontaktbildung von Kalkstein mit oberflächennahen Gängen vulkanischen Gesteins, wo der CO2-Partialdruck hinreichend niedrig war, um ein Entgasen zu ermöglichen. Allerdings...diese Vorkommen sind normalerweise SEHR klein. Und um unter atmosphärischen Bedingungen (sprich: an der Erdoberfläche) stabil zu bleiben, müßte sich das Material in extrem aridem Klima (so wie etwa die Salzstöcke im Süden des Iran, wo man auch wasserlösliche Bildungen an der Oberfläche findet) befinden - und selbst dann wird der natürliche CO2-Gehalt der Luft dafür sorgen, dass es sich mit der Zeit in Calciumcarbonat zurückverwandelt.

Große Preisfrage: Wo liegt denn nun der Fundort?

Grüße,
Holger

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #11 am: 17 Mar 08, 13:44 »
Mal eine ganz andere Frage: bist du sicher, dass bei der Reaktion wärme frei wird? Kann ja sein, es blubbert nur, weil Luft entweicht.

Evt. ist´s ja auch Kreide...

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 17 Mar 08, 14:40 »
Hallo,
es gibt ja auch gewisse Tone, die aufgrund ihres Anteils an glimmerartigen Tonmineralen
(z.B. Montmorillonit )  durch-, soweit ich weiß i.d.R. (leicht) exothermen Ionenaustausch, quellfähig sind...

Gruß -M-
« Letzte Änderung: 17 Mar 08, 14:45 von -M- »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42