Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Welche Farbe gibt es bei Mineralien am seltensten?

<< < (3/6) > >>

Anka:
Wie ist es mit richtig leuchtendem Orange, ohne Braun- oder Roststich? Also z.B. so ein richtig schön leuchtender, durchsichtiger Kristall?

Der Curit im Atlas sieht ja z.B. ziemlich orange aus, aber beim Durchschauen der Mineralien bei uns daheim hab ich da eigentlich sonst nichts gesehen. Hatte alles eher einen Stich ins Braune oder war eher rot. Auch Achate haben ja meistens einen Braunstich, jedenfalls die, die ich bis jetzt gesehen habe.

Einen ziemlich orangefarbenen Kristall habe ich noch gefunden, aber der hat keinen Zettel und sieht so künstlich aus, dass der sicherlich irgendwie manipuliert ist... ??? Oder gibt es z.B. Citrin auch in der Natur leuchtend orange? Oder ist der dann immer gebrannt? (muss mal ein Foto machen).

Gruß, Anne

Schluchti:
Orange? Naja, z.B. gibt es herrliche orange Wulfenite. Auch  Asselbornit ist schön orange.

Anka:

--- Zitat von: Schluchti am 17 Mar 08, 22:57 ---Orange? Naja, z.B. gibt es herrliche orange Wulfenite. Auch  Asselbornit ist schön orange.

--- Ende Zitat ---

Hab grad gegoogelt - stimmt, ist wirklich schön. Haben wir demnach nicht in dieser Ausführung oder ich bin noch nicht so weit vorgedrungen! :) (ich tippe auf Letzteres - oder aber sie sind so klein, dass ich sie übersehen habe. Sind bei uns ja fast alles MMs).

Helicat135:
Also bei orange fällt mir spintan Orangencalcedon ein - oder wie das Zeug heißt  ;D

Schluchti:
Du meinst sicher "Orangencalcit", diese geätzten, glänzenden Batzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln