Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Welche Farbe gibt es bei Mineralien am seltensten?
Tobi:
Moin,
ich würde auch sagen, dass knallrot recht selten ist (Vanadinit, Krokoit und Wulfenit fallen mir da jetzt ein) und auf jeden Fall grell pink - also nicht normales lila - (in dem Fall kommen mir nur Fluorit, Kobalcalcit und in einigen Fällen vielleicht noch Rhodochrosit in den Sinn). Auch quietschgelb (nicht das satte gelb wie z.B. bei Wulfeniten) ist nicht so häufig, spontan fallen mir Schwefel, Ettringit und manche radioaktiven Mineralien ein ...
Gruß
smoeller:
Hallo,
Würde sagen, Farben in ihrer reinsten Form, also ohne Farbstich, sind recht selten. Außer vielleicht blau und grün (Kupfer). Rot geht oft etwas ins orange oder violette oder braune, violett oft ins rote oder blaue usw.
Um objektiv zu einer Lösung zu kommen, müsste man alle möglichen Absorptionsbanden im sichtbaren Licht finden und die Komplementärfarbe zu dem Bereich nehmen, der am häufigsten auslöscht. Denn die Farbe eines Minerals ist letztlich die Komplementärfarbe zu den Farben, die Ausgelöscht werden.
Glück Auf!
Smoeller
minuwe:
Hier mal ein Rot, wie es so kaum auftritt:
http://www.gupf.tu-freiberg.de/freiberg/fg_bilder/min29.html
@ Tobi und alle: Du sprichst von Ettringit= gelb. Fand kürzlich als Beifund auf einer Halde ein Stück Beton mit quittegelber Kruste,halte ich für Ettringit. Die Literatur gibt nur farblos an, im Lex. hier sind nur massive Kristalle gelb. Woher kommt bei Ettringit die Gelbfärbung?
Glück Auf
Uwe
Krizu:
Hallo,
bei Beton fällt mir Eisen ein?
MfG
Frank
Kerloc:
Seltene Farben - eventuell hellbraun. Da fallen mir jetzt nicht so viele ein ...
Gerüßle Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln