Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Größenanagaben bei Fotos
MichaelP:
Irgend welche Fremdkörper haben meiner Meinung nach nichts auf Mineralienbildern zu suchen.
Ich denke auch, dass eine Größenangabe oftmals fehlt, weil sie schlicht vergessen wird.
Ein Pflichtfeld zur Größenangabe beim Upload wäre da nicht schlecht.
Gibt man keine Größe an, kann man halt nichts hochladen.
Viele Grüße
Michael
Schluchti:
Da muss ich zustimmen. Größenangaben im Bild selbst zerstören die (im Idealfall vorhandene) Bildkomposition und Bildwirkung, und lenken einfach nur ab. Eine Größenangabe der Stufe oder der Kristalle in der Bildbeschreibung ist aber wirklich sehr wünschenswert.
Galenit:
Freut mich, dass ihr das auch so seht!
Im Bild selber finde ich es auch nur stören. Es gehört in die Unterschrift.
Sollte man sich dann nichtmal auf einen Standart einigen?
Angaben immer in mm, immer Stufenbreite....
---------------
Ich habe gesehen, Stefan hat auch etwas ähnliches gestartet bzgl. Copyright und Samlung....
Evtl. könnte man ja mal alle Bildunterschirften einen Standart als Vorlage entwerfen....?
smoeller:
Hallo,
Würd ich auch gut finden. Ich handhabe es so: Bei Stufen entweder die Maße der Stufe in cm (könnte man aber auch mm nehmen, gebräuchlicher sind aber cm) oder bei Einzelkristallen oder herausragenden Kristallen die größe des Kristalls in mm/cm.
Bei Mikrofotos die Bildbreite in mm.
Glück Auf!
Smoeller
minuwe:
Sehe ich wie smoeller, Stufen in cm, wobei zu überlegen wäre, ob einheitlich Breite mal Höhe, ggf. Tiefe, bei Kugelformen Durchmesser. Kristallgröße und bei MM einheitlich die Bildbreite in cm.
Inwieweit können festgelegte Standards in Form einer Eingabemaske (in der schon die Maßinheit steht) vorgegeben werden? Einheitliche Einheiten haben den Vorteil, dass das Gefühl für die Größen mit der Zeit verinnerlicht wird, man sieht nur die Zahl und hat sofort den Größeneindruck.
Außerdem würde ich einfarbige (auch weiße und schwarze) Hintergründe vorschreiben. Also keine karierten Tischdecken, Gartentische, Laminatböden, Fischgläser, Teppiche, Bettdecken, Handteller/ Finger als Hintergrund. Macht kaum Mehrarbeit und hebt das optische Niveau.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln