https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Gelber Speiskobalt - was ist das?  (Gelesen 5793 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Gelber Speiskobalt - was ist das?
« am: 01 Apr 08, 12:01 »
Moin,

Kann mir jemand sagen, was man unter "Gelbem Speiskobalt" versteht? Gehe ich da recht in der Annahme, dass es Arsenopyrit sein könnte? Danke für Hinweise.

Glückauf
Andreas

Offline Haspelknecht

Re: Gelber Speiskobalt - was ist das?
« Antwort #1 am: 01 Apr 08, 12:11 »
Hallo,

Speiskobalt ist eigentlich ein altes Synonym für Skutterudit. In früheren Jahrhunderten hat man allerdings die ähnlich aussehenden Kobalterze nicht immer exakt unterscheiden können und nach äußeren Kennzeichen differenziert. Kann also sein, dass es sich um einen (durch äußere Einflüsse oder z.B. Pyrit-Beimengungen) gelblich aussehenden Skutterudit oder aber um andere Eisen-Kobalt-Arsenide/Sulfide handelt (z.B. Cobaltit, Arsenopyrit, Glaukodot, Safflorit, Alloklas). So kenn ich es aus dem Siegerland.

Glück Auf!

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 01 Apr 08, 12:53 »
Danke,

Das letzte wirds wohl sein. Das kommt aus dem Siegerland...

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Apr 08, 13:07 »
Hallo,
ein Gemenge von Skutterudit + Pyrit / Markasit kann schon stimmen, könnte sich aber genauso gut
um Siegenit selber handeln - würde jedenfalls auch Sinn machen.

Gruß -M-

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 Apr 08, 14:34 »
@Andreas: Wobei ist dir denn diese etwas "angestaubte" Bezeichnung über den Weg gelaufen?

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 01 Apr 08, 14:42 »
Haha, wahrlich angestaubt. Wo ist sie mir über den Weg gelaufen? Ich habe ein Lot mit Stufen der KESSLER-Sammlung bekommen (alles so um 1850-1880), da war ein unscheinbarer Brocken mit schwarzen Schlieren im Quarz mit Angabe: "Speiskobalt, gelber von Kirchen, Siegen" dabei. Und nun wollte ich halt wissen, wie das in die Sammlung gehört. Also kein Arsenopyrit...

Gruß
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 01 Apr 08, 15:03 »
Teile einer Sammlung aus dem 19. Jahrhundert inklusive der alten Etiketten? Wow, Glückwunsch 8)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 01 Apr 08, 15:05 »
Tja, die Zettel sind meist besser als die stufen...

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 01 Apr 08, 15:19 »
Das meinte ich ja: Eine so alte Sammlung wäre ja ganz nett, aber allzu toll sind die Stufen an sich oftmals wahrscheinlich nicht. Wenn die Etiketten jedoch dabei sind, dann wird das Ganze gleich zu einer wunderbaren Antiquität, um die dich sicherlich einige beneiden ...

Gruß

Offline uwe

« Antwort #10 am: 01 Apr 08, 19:23 »
Hallo Andreas,

denke an die Lexikonseite mit den alten Etiketten. Du solltest Deine Neuerwerbungen mal dort veröffentlichen.

Gruß
Uwe

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 02 Apr 08, 11:12 »
Hallo,

Es gab da ja auch einige Kobaltgruben, so die Gruben Concordia und Bunte Kuh. Die haben Cobaltin in Schiefer und Quarz geliefert. Das könnte mit deiner Beschreibung hinkommen. Ansonsten wohl wirklich Siegenit oder ein kobalthaltiges Kieserz.

Glück Auf!
Smoeller

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
« Antwort #12 am: 02 Apr 08, 11:36 »
Hallo Andreas, wenn es noch von Bedeutung ist, der "Mayer" von 1909 schreibt dazu: Speiskobalt (Smaltin, Smaltit), Mineral, wesentlich Arsenkobalt, enthält aber meist etwas Schwefel und besonders Eisen und Nickel, dadurch in den Chlovanthit übergehend, findet sich in regulären, oft starkverzerrten Kristallen, meist aufgewachsen sowie derb, eingesprengt und in traubigen, stängeligen, auch gestrickten Aggregaten, zinnweiß bis stahlgrau (wie Speise), mitunter bunt angelaufen oder durch Zersetzung zu Kobaltblüte an der Oberfläche rot beschlagen. Härte 5,5.....Fundorte: Schneeberg, Annaberg, Johanngeorgenstadt, Richelsdorf, Biber, ......Ich hoffe ich konnte helfen.
Glük Auf
Ingo

Offline Haspelknecht

« Antwort #13 am: 02 Apr 08, 12:20 »
Ich denke nicht, dass Siegenit in Frage kommt. Bei dem Siegerländer Kobalterz, dass zumeist recht unscheinbare graue Massen und Schnüre in Quarz und Tonschiefer, selten auch im Siderit ausbildet, handelt es sich in der Regel um Glieder der Arsenkies-Reihe. Je nach Eisen-Kobalt-Gehalt kommen also Arsenkies - Glaukodot - Alloklas - Cobaltit in Frage. Die meisten Analysen ergaben bislang das Vorliegen von Alloklas als häufigstes Kobalterz. Die anderen Glieder kommen aber ebenso vor wie Skutterudit und Safflorit. Alle diese Minerale sehen fast identisch aus und sind ohne genauere Untersuchung nicht zu unterscheiden. Beimengungen von Pyrit oder Anlauffarben (evtl durch Verwitterung) haben in der alten Literatur zu Namen wie "gelber Speiskobalt" geführt. Eine genaue Zuordnung zu einem Mineral wird wohl nur über eine Analyse zu erreichen sein. Ich würde das Stück als Skutterudit mit "?" in die Sammlung stecken.
Bei dem Fundort "Kirchen bei Siegen" dürfte es sich übrigens um die sehr alte Kobaltgrube Alexander in Kirchen handeln (angeblich benannt nach Alexander von Humboldt, der dieses Bergwerk auch besucht haben soll). Die befand sich unterhalb des heutigen Freizeitbades am Molzberg. Seltenes Stück!!!

Glück Auf!
Markus

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #14 am: 02 Apr 08, 13:07 »
Hallo Markus

warum kein Siegenit?
In meiner Sammlung ligt eine, in aller Bescheidenheit, richtig gute Stufe Siegenit. Wenn man die xls anschaut, weiß man, woher der Begriff "gelb" stammt.
Leider kommt meine Stufe aus dem Reynolds- County, Missouri und nicht aus dem Siegerland.

Gruß