https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: silberglanz???  (Gelesen 7588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seppl

  • *
  • Beiträge: 9
silberglanz???
« am: 02 Apr 08, 18:33 »
Hallo
ich bin absoluter Neuling. Ich bin zur Zeit beim Brunnenbau im Garten. Da ich im Erzgebirge genauer gesagt  zwischen Schlema und Annaberg wohne stieß ich bereits nach 70cm auf Schiefer. Zur Zeit ich das Loch 5,5m Tief bereits bei geringer tiefe stieß ich auf Oberschenkel starke Quarze und auch immer wieder auf (wie ich bis jetzt herausgefunden habe) sogenante Lädden. Diese sind zum Teil mit Daumen starken Rostigen Spuren durchsetzt. Soviel zur Erklärung  der Situation.

Letzten Samstag viel mir ein schwarzer im Sonnenlicht an manchen Stellen silbernglänzender Stein auf. kann es Sein das das Silberglanz ist??? Er hat einen Durchmesser von ca. 3cm. war im Gestein zwischen Quarz und Lädde "eingebaut". am Boden des Loches ist alles weiß! Wahrscheinlich eine größer ausgefallene Lädde. darin befinden sich noch mehr schwarze Spuren. Die lädden sind an machenstellen weich wie feuchter Ton an anderen stellen wiederum hart und spröde. in dm Loch gibt es 3 Verschiedene Schieferarten.  an der Wand kann man erkennen das ungefähr mittig im Loch in Vom Rest "unabhängige" Gesteinsschicht fast senkrecht nach oben geht. Könnte das eine Erzführende Spur sein?

Genügend Wasser hab ich bereits. Würde aber wenn es ich eventuell lohnen würde weiter machen.
In meinem Ort wurde zwar Bergbau, auf der suche nach Silber, betrieben, jedoch nie etwas gefunden.

Inwiefern muss ich Angst haben das bei einen Fund das Bergbauamt kommt und mich dann von meinem Grund und Boden verjagt?
Bilder folgen in kürze!

Über euren fachkundigen Rat würde ich mich sehr freuen

mfg seppl
Reschtschraib- unt Krammatickfähler sind gewohllt und Aigenthum däs Urhäbers
« Letzte Änderung: 03 Apr 08, 16:15 von seppl »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.370
  • Diplom-Mineraloge
Re: silberglanz???
« Antwort #1 am: 02 Apr 08, 18:44 »
Hallo,

Willkommen erstmal im Forum.

Vielleicht mal ein Foto von dem Stück und von der Spur im Loch. Dazu eine Angabe des Ortes. Zur Not auch per Email. Dann kann man mehr dazu sagen. In dem Bereich gibt es eine ganze Reihe Gänge und erzführende Schichten. Daher kann ich nichts genaues sagen.

Könnte Muskovit(Hellglimmer) sein, aber auch Hämatit oder Pyrolusit (Eisen- bzw. Manganoxid). Derartige Gänge gibt es im Bereich Geyer-Elterlein immer wieder. Da ist dann teilweise noch Amethyst (violett) dabei, ein recht gesuchter Edelstein.

Silberglanz kommt in der Gegend zwar vor, aber eher im Bereich Schlema und Annaberg-Frohnau. Bleiglanz wäre noch möglich, aber auch der ist zwischen den Bergrevieren eher selten.

Vielleicht mal mit dem Stück auf einem unglasierten Stück Porzellan (alte DDR-Sicherung oder Rückseite einer Fliese) reiben. Muskovit hat einen weißen Strich, blättert aber meist vorher ab, Hämatit hat kirschroten Strich und Galenit und Pyrolusit grauschwarzen Strich. Pyrolusit färbt zudem auf Papier ab, wie ein Bleistift.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Re: silberglanz???
« Antwort #2 am: 02 Apr 08, 19:08 »
Der Fundort wäre sehr hilfreich.  In Silberglanz (Akanthit) kann man einfach eine Nadel hineinstecken, die darin stecken bleibt.

Haldenschreck

  • Gast
Re: silberglanz???
« Antwort #3 am: 02 Apr 08, 20:05 »
hallo,

... beim Brunnenbau im Garten ... Zur Zeit ich das Loch 6,5m
ich hoffe, du hast dafür eine genehmigung der zuständigen wasserbehörde :-\

... bereits bei geringer tiefe stieß ich auf Oberschenkel starke Quarze und auch immer wieder auf (wie ich bis jetzt herausgefunden habe) sogenante Lädden.
watt isn datt? meinst du letten  ??? ;D
bei ner bohrung oberschenkeldicke quarze - wie das, wenn gesteinsmehl oder ein 6 cm bohrkern herauskommt?

Inwiefern muss ich Angst haben das bei einen Fund das Bergbauamt kommt und mich dann von meinem Grund und Boden verjagt?
soll das ein gartenbrunnen werden (im schiefer?) oder eine unterirdische abschussrampe für ne cruise-missile? ein gartenbrunnen wird gebohrt/gespült und nicht schachtartig abgeteuft.
nebenbei: wenn das bergamt das mitbekommt, dann biste dran. ich würde schon jetzt an deiner stelle keine minute mehr ruhig schlafen können :P

Bilder folgen in kürze!
biste sicher? na, dann her damit ...

Über euren fachkundigen Rat würde ich mich sehr freuen ...
Reschtschraib- unt Krammatickfähler sind gewohllt und Aigenthum däs Urhäbers
auf faker wird i.d.r. nicht fachkundig geantwortet, oder wer soll dir hier das abnehmen?

ein skeptischer haldenschreck

Offline gsiberger

  • *****
  • Beiträge: 503
  • Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Re: silberglanz???
« Antwort #4 am: 02 Apr 08, 21:25 »
Hallo!

Boa so einen Garten hätte ich auch gerne  :D Gratulation zu den tollen Funden!

@ Haldenschreck: Ich hoffe zu zerpflückst meinen Beitrag nicht auch so wie den von seppl...

Lg ein erheiterter (und irgendwie erstaunter)  gsiberger   :D  (der mit dem Eigentum der Rechtschreibfehler war gut  ;D)

Offline seppl

  • *
  • Beiträge: 9
Re: silberglanz???
« Antwort #5 am: 02 Apr 08, 22:47 »
is ja Wahnsinn
erstmal herzlichen dank für eure schnellen Antworten! Hier Ein paar schnelle Rückantworten von mir.

1. Ich Fake ganz bestimmt nicht e ist mir hier wichtig die Wahrheit zuhören (da die ja sonst niemand verrät!)
2. Das mit den Rechtschreibfehlern war in Spaß wusste ja nicht das man hier so reagiert :(
3. Ich baue einen Schachtbrunnen zur Nutzwassergewinnung! Das heißt das Loch ist 1,5m X 1,5m X 5,5m ich will nur auch im Sommer sicher Wasser haben und kein trockenes Loch wenn ich das Wasser brauche!
4. Nach meinem Wissen muss ich erst ab dem 100m dem Bergbauamt Bescheid geben
5. Ich muss den Brunnen nur genehmigen lassen wenn ich das Wasser weitergeben will (ich will nur meinen Garten Bewässern!) hat unser Ordnungdamtsleiter gesagt
6. Die Nadel bekomme ich mit der Spitze so rein das sie steckenbleibt :)
7. Bilder müssen leider bis Freitag Mittag warten, da diese 250km von mir entfernt in Thüringen ist >:( ausgeliehen
8. Den genauen Ort bekommt ihr erst wenn ich weiß was das Bergbauamt Freibeg von mir verlangen kann wenn das hier wirklich Silberglanz ist (ich will ja kein 3. Berggeschrei im Erzgebirge auslösen ;)) ist mir irgendwie zu riskant
9. Ich wohne westlich von Geyer und Elterlein

hoffe euch weitergeholfen zu haben
seppl
« Letzte Änderung: 03 Apr 08, 16:16 von seppl »

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.427
Re: silberglanz???
« Antwort #6 am: 02 Apr 08, 23:05 »
Lettenschichten zwischen den Schiefer führen mitunter schon Silber, allerdings soweit ich das in alten Bauen beobachtet habe, in Form winziger Silberlocken. Rostige Spuren könnten im positiven Fall auf den Ausstrich eines erzführenden Ganges hinweisen. Wenn etwas im Boden silbrig glänzt, ist es allerdings kaum Silber, im vorliegenden Fall möglicherweise Arsenkies. Ich schließe aus Deinen Beschreibungen, daß Du auf mit derben Quarzlinsen durchsetzten Phyllit oder Glimmerschiefer gestoßen bis. Du schreibst, daß Du einen Gang festgestellt hast, der in einem Winkel zur Schieferung steht. Das kann, muß aber kein erzführender Gang sein. Was für Gestein führt dieser Gang ? Ist das Gestein dieses Ganges einheitlich kompakt oder mit Hohlräumen durchsetzt ? Sind in diesem Gang Spuren von Mineralen oder war der von Dir beschriebene silbrig glänzende Brocken aus diesem Gang ?

Zwischen Schlema und Annaberg  ist ein etwas weit gefaßte Begriff. Kannst ruhig mal den Ort etwas genauer definieren.

Wegen dem Bergamt brauchst Du Dir m.E. keine Sorgen machen. Bodenschätze unterliegen zwar dem Bergrecht, aber für einen kommerziellen Silberbergbau ist eine derartige Mini-Lagerstätte - falls Du wirklich auf Erz gestoßen bist - auf jeden Fall zu klein. Solltest Du allerdings wirklich auf einen Gang gestoßen sein (was ich allerdings nicht glaube) dann wären die zwischen Annaberg und Schlema wohnenden Mineraliensammler eher eine Gefahr für Dein Grundstück.

Auch wegen den dummen Bemerkungen eines gewissen Fridolin mußt Du Dir keine Gedanken machen. Die meisten Mitlglieder im Forum antworten bei Anfragen eher sachlich.

Gruß
Uwe

Offline minuwe

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.137
Re: silberglanz???
« Antwort #7 am: 03 Apr 08, 00:27 »
Hallo Haldenschreck,

eine öffentlich gestellte persönliche Bitte: bitte den Ball flacher halten, er fliegt sonst über das Tor  ::), obwohl, ein bisschen Charakter zeigen soll ja gut sein   :-X

Hallo seppl,

wohne ganz in deiner Nähe, kannst ne PM schreiben (auf die Sprechblase klicken), können das Bergwerk  :D  ja mal gemeinsam anschauen.
Genehmigungen brauchst du keine.

Glück Auf
Uwe




Haldenschreck

  • Gast
Re: silberglanz???
« Antwort #8 am: 03 Apr 08, 13:55 »
bitte den Ball flacher halten, er fliegt sonst über das Tor  ::)

.. aber nur in rücklage

Offline seppl

  • *
  • Beiträge: 9
Re: silberglanz???
« Antwort #9 am: 03 Apr 08, 21:57 »
So ich hab mal versucht ein vergleichbares bild zu finden!  Vom bruch und begleitmaterial in meinen augen fast gleich. Bilder von mir folgen morgen wenn die Kamera da ist.
In der Störung sind die Quarze zum Teil mit Hohlräumen versehen, sieht aus wie ausgespült bzw. verwittert (da muss mal was drin gewesen sein). Ich kann leider nicht sagen von welcher stelle der stein ist das ich mich mit einem großen Aufbruchhammer  (bosch gsh27 ;D) in die tiefe arbeite. Hab in beim Eimer füllen entdeckt! Sollte ich jetzt anders vorgehen? mit kleinerem Gerät? da komm ich aber nur sehr langsam voran :-\. Worauf sollte ich beim weitermachen achten?
Der schiefer hier hat schon fast die eigenschaften wie schlechter Dachschiefer. An die Störung komm ich erst morgen weil die unter Wasser liegt und zum auspumpenund runterkommen muss ich zu 2 sein.
Was ist genau ein Mineral? bei mir sind das alles irgendwelche steine!

Den Ort verrat ich euch wenn ich die Bilder reigestellt hab und dann eure Meinung dazu kenne!

mfg
seppl


Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.427
Re: silberglanz???
« Antwort #10 am: 03 Apr 08, 22:07 »
Also auf dem Bild siegt es tatsächlich wie Arsen mit Silber aus.

Eine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise: Grabe weiter wie bisher und lagere den Aushub irgendwo. Wenn Du Zeit hast und das Material mal von jemanden gesichtet und wirklich als Erz identifiziert ist, kannst Du ja die interessanten Stücke herauslesen.

Gruß
Uwe
 

Offline minuwe

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.137
Re: silberglanz???
« Antwort #11 am: 04 Apr 08, 00:29 »
Hallo seppl,

Zitat
Was ist genau ein Mineral?

Findest du hier gut beschrieben: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineral

Gesteine dagegen: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Gestein

Glück Auf
Uwe

Offline seppl

  • *
  • Beiträge: 9
Re: silberglanz???
« Antwort #12 am: 04 Apr 08, 15:27 »
Hallo
hier mal ein paar Bilder von dem Stein ich hoffe die helfen euch weiter. Noch mehr Bilder kommen heute Abend wenn ich aus dem Berg ausgefahren bin. ;)

Gruß seppl

Offline seppl

  • *
  • Beiträge: 9
Re: silberglanz???
« Antwort #13 am: 04 Apr 08, 15:28 »
bild 2

Offline seppl

  • *
  • Beiträge: 9
Re: silberglanz???
« Antwort #14 am: 04 Apr 08, 15:29 »
bild 3

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42