https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: silberglanz???  (Gelesen 7585 mal)

Offline seppl

• *
Re: silberglanz???
« Antwort #15 am: 04 Apr 08, 15:31 »
bild 4

man sollte mal die Anhanggröße erhöhen

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 04 Apr 08, 15:48 »
Hallo Seppl,
sieht mir erstmal eher nicht nach Ag-glanz aus, allerdings sind die Bilder auch nur sehr begrenzt aussagefähig.
Du solltest wirklich mal die z.B. von Smöller empfohlene Strich-prüfung machen, auch die Härte kann man relativ
einfach eingrenzen ( schau einfach mal im Lexikon unter Mohs-härte )
Ansonsten würde ich dir raten, vlt. mal auf das Angebot von Minuwe einzugehen, oder es sonst jemandem mit
Erfahrung in Bezug auf Mineralien vorzulegen, dann dürfte die Bestimmung rel. einfach sein.

Gruß -M-

Offline seppl

• *
« Antwort #17 am: 04 Apr 08, 21:35 »
Ich hab das mit der Mohshärte mal probiert. Mit dem Fingernagel kann ich noch leicht Kratzer verursachen während ich mit einer 1Cent Münze Tiefere Spuren machen kann. Der Abstrich ist grau. Hab an einer unlastierten stellen unten am Blumentopf probiert ist doch richtig oder?.
seppl

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 04 Apr 08, 23:11 »
Hallo,
die Strichfarbe ist im Prinzip die Pulverfarbe des Minerals, -wie- man das Mineral pulverisiert, ist eigentlich egal,
aber klassischerweise nimmt man dazu weißes ( bei hellen Strichfarben empfiehlt sich manchmal auch schwarzes ),
unglasiertes Porzellan.
Der Strich von Ag-glanz ist grau-schwarz, das käme schon hin, allerdings sollte er auch metallisch glänzend sein.
( das müßtest du in dem Fall auf Blumentopfkeramik eigentlich sogar noch besser sehen können  )
Ein weiteres,noch besseres Unterscheidungsmerkmal von Ag-glanz zu den meisten ähnlichen Mineralen ist die
Tenazität ( Sprödigkeit ). ( der schon erwähnte Nadel-test bezieht sich darauf, und auch der metallische Strich hat
dort seine Ursache )
Wenn du mit dem Fingernagel darin Spuren hinterlassen kannst, dann hat  es etwa  Mohs-härte 2 ( das passt )
Ne Cent-Münze ist übrigens nicht so geeignet zur Härteprüfung, da sie nur teilweise aus Kupfer besteht ...
A. hat übrigens auch eine relativ hohe Dichte... 
 Ach so, die von dem Cent verursachten tiefen Spuren, - wie waren die ? ( ist dabei viel abgebröselt oder eher nicht
und waren die metallisch glänzend, oder eher dunkel und matt )
Vielleicht kannst du ja auch noch mal ein etwas besser ausgeleuchtetes Foto versuchen ?

Gruß -M-

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 08 Apr 08, 20:13 »
Die kleine Aufregung darf sich legen. War von "seppl" am Sa. zum Anschauen eingeladen, könnte schließlich hin laufen  :D  Nochmal ein dickes Kompliment für den professionell durchgeführten Brunnenbau!

Konnte, wie hier zu erwarten war, die typische tonig- bis phyllitische Schieferung antreffen, brav im Winkel der Erzgebirgischen Streichrichtung liegend. Die Schieferlagen werden von unsteten, bis 10 cm breiten Feldspatgängen durchzogen, welche gelegentlich mit derbem Quarz einhergehen. Bei den gezeigten Mineralien handelt es sich um dünne schwarze Schichten von Manganoxid, sowie erdigem braunen Limonit.

Hinweise auf Mineralien wie Graphit, Arsenopyrit, Pyrit, Kupferminerale wie Chalkopyrit oder gar Silberminerale konnte ich nicht feststellen.

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 08 Apr 08, 20:22 von minuwe »

Offline seppl

• *
« Antwort #20 am: 08 Apr 08, 20:54 »
Zu schön wäre es gewesen. naja besser gefragt als auf dem Container Silber oder so entsorgt.
Danke für eure professionelle Hilfe! Das Forum hier gefällt mir Kompliment!
minuwe, ich lade dich auf alle Fälle noch mal ein wenn wir die Grube Fertig haben damit du nochmal gucken kannst bevor die ringe reinkommen.
mfg seppl

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 08 Apr 08, 21:02 »
Hallo seppl,

danke, werde kommen.

Glück Auf
Uwe

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #22 am: 09 Apr 08, 10:29 »
hallo,
na dann nehme ich meine "unterirdische raketenabschussrampe" zurück  :-X
aber solche brunnenaktivitäten (für einen garten) sind mehr als ungewöhnlich, weil unwirtschaftlich und wohl nur in einigen wenigen gemeinden in deutschland möglich (denen "grundwasserschutz" ein fremdwort ist). da denkt man unweigerlich an einen fake... sorry

haldenschreck

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42