Tja, ist meiner Meinung nach schade, dass es jetzt nur noch entweder für blutjunge Anfänger oder für steinreiche Leute was zu holen gibt. Ein paar wenige Dinge gab es in Lollar zwar schon, bei denen ich am Überlegen war, ob ich sie mitnehme (Granat aus Österreich, Fluorit aus Wölsendorf und aus Sachsen, Rauchquarz aus der Schweiz), aber die habe ich entweder schon oder sie haben mich dann doch nicht überzeugt. Ich hatte dann ein paar nette Fluorite entdeckt, die ich schon lange suche (Rogerley Mine, Blanchard Mine), aber beim Blick auf das Preisschild hab ich mir's dann doch noch mal anders überlegt. Und als ich dann sah, dass eine winzig kleine pakistanische Aquamarinstufe mit einem einzigen, leicht verwitterten und komplett farblosen Kristall 80 Euro kosten soll, hab ich mir den Blick auf das Preisschild der darüber stehenden, riesigen Topstufe voller blauer Kristalle erspart. Als dickes Trostpflaster habe ich dafür noch am selben Tag eine handvoll guter Stufen aus der Sammlung meines Onkels bekommen und nichts weiter bezahlt als das Spritgeld, um zu ihm zu fahren

Aber krass finde ich, dass sich das innerhalb eines Jahres so stark geändert hat. 2007 konnte ich in Lollar sehr zufrieden nach Hause gehen, hatte tolle Dinge bekommen, die ich mir auch leisten konnte (Calcit aus der Sweetwater Mine, Fluorit von Cave-In-Rock, Wulfenit aus Los Lamentos) - alles Sammlerstücke in guter Qualität und zu tollen Preisen. Auch 2006 verlief so. Aber diesmal war ich irgendwie falsch am Platz. Für meinen Onkel als Heilstein-Fan und für meine Freundin als Fossiliensammlerin und Mineralienanfängerin hat es sich gelohnt, die haben sich dort wohl gefühlt und natürlich auch genügend für sich entdeckt, ich hingegen konnte meinen Frust kaum verbergen, dass mehrere Wochen Vorfreude vollkommen umsonst waren.
Normalerweise hätte ich auch Vorfreude auf die Marburger Börse im Herbst, doch da ich da 2006 zum letzten Mal war, will ich gar nicht wissen, wie schlecht das Angebot dort sein wird ...
Gruß