https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Jede Menge aus Kamsdorf - nur was?  (Gelesen 11274 mal)

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
Re: Jede Menge aus Kamsdorf - nur was?
« Antwort #15 am: 08 Apr 08, 20:51 »
Moin, Moin

Siehe  zum Vergleich:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Th%FCringen/Kamsdorf

Gruß Jürgen

Bilder von Kamsdorf kommen später
« Letzte Änderung: 08 Apr 08, 20:56 von Jürgen »

Offline Jürgen

« Antwort #16 am: 08 Apr 08, 20:54 »
Moin, Moin Helicat135,

Hallo Helicat135,

Bild kamsdorf3.jpg, kamsdorf4.jpg und kamsdorf9.jpg ist Aragonit - typisch für das Kamsdorfer Revier.

Bild kamsdorf8.jpg ist Calcit mit etwas Manganmulm/Psilomelan.

Bild kamsdorf1.jpg ist Calcit.  Bild kamsdorf2.jpg ist vermutich ebenfalls Calcit mit Manganmulm/Psilomelan - in Kamsdorf nicht selten.

Das Mineral auf Bild kamsdorfmm3.jpg ist leider nicht zu erkennen, aber wenn Malachit und Azurit auf der Stufe sind dann könnte es sich um Fahlerz handeln - leider ist die Bildqualität nicht besonders.

Glück Auf!
Troglo

Bild m3 ist auch wieder Aragonit.

kamsdorfMM2. sieht nach Chalkanthit aus, mal feuchtes Papier ranhalten, wenn es abfärbt ist es welcher. Dann wäre dunkelblau, hellblau und grün Chalkanthit.

Bei dem Goldgelben tippe ich auf Chalkopyrit.

Glück Auf
Uwe

Bild 2, meine  auch  das es Chalkanthit sein kann.

Siehe  zum Vergleich:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Th%FCringen/Kamsdorf

Gruß Jürgen

Bilder von Aragoniten folgen

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #17 am: 08 Apr 08, 20:59 »
Hallo,

stimme Jürgen im Wesentlichen zu. Aragonit, Calcit mit etwas Manganmulm/Psilomelan, in den Drusen wahrscheinlich etwas Pyrit (kann man schlecht erkennen), dann mit Sicherheit Azurit, - das Blaue. Linarit schließe ich aus. Kommt meines Wissens dort nicht vor. Malachit, Devellin ,Tirolit usw. könnte das Grüne sein. Müsste man halt im Original sehen. Wenn silbrig glänzend: Fahlerz mit versch. Sekundärmineralien u.a. Partzit ? (schwer nach dem Bild bestimmbar). Vieles ist dort so klein, dass man wirklich die Originalstücken sehen sollte. Baryt wird dabei sein. Fe/Mn Minerale (erdig) usw. Der Aragonit liegt heutezutage nicht mehr so  in Massen dort herum. Da muss man schon etwas Glück haben.

Gruß Conny

Offline Jürgen

« Antwort #18 am: 09 Apr 08, 20:00 »
Hallo Conny3,

gebe dir recht, die  Aragonite haben auch schon bessere Tage gesehen. Werde  Bilder von meinen Aragonitstufen reinstellen.

Schöne Grüße aus dem wilden Süden

Jürgen

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #19 am: 09 Apr 08, 20:11 »
Hi Jungs  ;D.

Danke für Eure vielen Antworten.

Die Aragonite habe ich gar nicht im Bruch, sondern auf einem Lesesteinhaufen nebenan gefunden.

Kann mir denn keiner mal einen groben Peilwert geben, was sowas einbringt? Also eher 1-5 oder 100-500 Eur? - übertrieben gesagt  :o ;D.

Offline Jürgen

« Antwort #20 am: 09 Apr 08, 20:22 »
Hallo Helicat135,

das du die Stücke auch noch nebenan gefunden, Glück gehabt. Viele Touren musste ich unternehmen um Aragonite zu sammeln, und du findest sie nebenan.   ;D ;D ;D

Lieber Gruß

Jürgen

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #21 am: 09 Apr 08, 20:29 »
Hallo Jürgen.

Soll ich dich mal ärgern: ich habe da nichtmal gesucht. Wir haben neben einen Steinhaufen geparkt. Da hat was geglitzert und es lagen die Aragonite direkt oben auf.

Im Bruch selbst habe ich nur einen gefunden. Aber ich laufe da auch jedes mal nur durch und schaue, was mich anspringt. Ich habe in Kamsdorf noch nie wirklich gesucht und geklopft. Ich finde immer so viel, dass ich es nicht mehr tragen kann  ;D. Ich liebe Kamsdorf. ;)

Die Azurite haben mich übrigens auch regelrecht angefallen. An dem Tag war Steinschlag.

Offline Jürgen

« Antwort #22 am: 09 Apr 08, 21:13 »
Habe noch ein Bild mit Aragoniten, leider kann ich im Moment keine bessere  Aufnahmen liefern.

Die Stufe im Hintergrund ist die größte die ich gefunden habe.

« Letzte Änderung: 09 Apr 08, 21:19 von Jürgen »

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #23 am: 11 Apr 08, 18:23 »
Hallo,

hier mal ein Schmankerl aus der Sammlung der FSU Jena in der Goethegalerie ausgestellt (Wissenschaftstage).

Gruß Conny

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #24 am: 11 Apr 08, 19:55 »
Wow,ist das die Originalfarbe?!?

Hey, wenn Ich wieder mal nach Hause fahre schicke ich Dir eine PM, Conny, dann gehen wir mal in Kamsdorf sammeln.
 ;D

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 11 Apr 08, 20:20 »
@conny
sag mal, stand da ein genauer Fundort dabei? (ich tippe mal auf Grube Kronprinz) und ist das Stück geschnitten?

@Helicat135
wenn Dich auch Calcitdrusen aus Kamsdorf interessieren hätte ich noch einen Tipp für Dich: an der Straße zwischen Kamsdorf und Bucha befindet sich rechts das Gelände der Firma Trautsch (techn. Gase). Linker Hand, über die Staße, fängt nach einigen Metern der Tagebau an. Hier kannst Du mit etwas graberei schöne Kugeln mit Calcitkristallen finden.  ;)

Grüße
Troglo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42