https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wer kann helfen: Calcitzwilling aus sonstwo...  (Gelesen 3562 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Hallo liebe Mineraliensammler,

Das is' ne harte Nuss!

Ich habe aus einer Erbschaftssammlung einen Calcitzwilling erworben, der leider keinen Fundortzettel hatte. Der Sammler hat hauptsächlich Regional gesammelt und getauscht, was in seinem Falle das Lahn-Dill-Gebiet /Siegerland sowie das Sauerland umfasst. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, dazu einen Fundort rauszukriegen, da es sich um einen Einzelkristall ohne Matrix handelt. Aber das Stück ist sooo schön  :D siehe Foto.

Hat jemand eine Idee, wo der her sein könnte? Bin um jeden Rat dankbar...

Merci schonmal
Stefan

Offline endeavour-minerals

Re: Wer kann helfen: Calcitzwilling aus sonstwo...
« Antwort #1 am: 15 Apr 08, 15:44 »
Hallo Stefan,
wo im Sauerland hat der Sammler so gesammelt bzw. von welchen Lokalitäten im Sauerland hat er Material?

Gruß Ingo

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #2 am: 15 Apr 08, 16:09 »
oje, die Frage kann ich eigentlich nicht beantworten, denn diese Sammlung hatte soviel Material und sowenige Zettel. Richtig intensiv gesammelt hat er im Bruch Herborn-Seelbach und in der Gegend um Herborn. Meine Intuition und die Kristallgröße (fast 5cm) sagt aber, das der Calcit eher aus dem Sauerland ist.  Also andere Stufen z.B. Bleiglanz aus Meggen (mit Zettel) war dabei, auch einige große (15-20cm) Calcitstufen mit intensiv brauner Färbung und skalenoedrischen Kristallen um die 4-5cm (ohne nichtcalcitischer Matrix und ohne FO).

Ich glaub, das ist eher ein Glücksspiel (vielleicht kommt ja ein Sammler, dem genau der Kristall auf der Stufe fehlt  ;) )

danke

« Antwort #3 am: 15 Apr 08, 17:31 »
Ich denke auch das er aus dem Sauerland ist,daher ja meine Frage um den Möglichen Fundort einzugrenzen.Ähnliches Material hab ich aus den Gebiet um Brilon gesehen nur halt nicht als solch ein Zwilling.Kannst du das etwalige Funddatum,also etwa wann gefunden rausbekommen?Hat er färbung?

Ingo

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #4 am: 15 Apr 08, 21:22 »
Hallo Ihn beiden.
Vielleicht kann ich Euch ja helfen...
In den 70er Jahren habe ich genau solche Calzitzwillinge in Hohenlimburg am Steltenberg gefunden.
Dort gab es eine riesige Kluft mit einem großen Hohlraum in den man sogar hinein kriechen konnte. Da drin waren massenweise dieser Calzite.
Manche sogar mit Pyrit und Malachit.
Ich glaube davon habe ich noch 2-3 Stück über die Jahre gerettet.

Link: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1143047661

Gruß,  Kalle

« Antwort #5 am: 15 Apr 08, 23:40 »
Hallo Kalle,
past nicht ganz.Die zweite Generation und die färbung zeigt eigendlich an das er wohl nicht aus dieser Kluft sein kann.Es wird sehr schwer werden ihn der richtigen Fundstelle zuzuweisen.Aufjedenfall aus dem Devonischen Massenkalken und mit sicherheit aus den Sauerlänischen.Genaueres läst sich nur sagen,wenn man weis an welchen Stellen er im Sauerland so gesammelt hat.

Gruß Ingo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42