Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Nochmal ein was ist: Was ist das gefährlichste Mineral?

<< < (5/10) > >>

Kater:
Hallo Leute,

ich habe mit Spannung-und mit einem ungutem Gefühl im Bauch-eure Berichte gelesen. Ungut deshalb weil ich habe das meiste Zeug davon und teilweise mehrfach.
Für mich ist es jetzt Schwierig einzuschätzen, ab wann sind besagte Minerale gefährlich.  :-X :-X Sei es Giftig, Radioaktiv oder Staubbelastend. Meine U-und Th-Minerale sind "nichtstrahlend",
soll heißen, die Umgebungsstrahlung ist höher. Auripigment fand ich bisher richtig toll. Da spielt zwar keiner mit, nur in der Hand hatte ich das Stück schon ab und an. Bei dem Asbest-Stück ist es ähnlich.

Gruß

Kater

berthold:
Hallo,

also, abgesehen von den Thalium-Mineralien habe ich die "gefährlichen" Mineralien (auch Uraninit, Uranglimmer, Quecksilber...) in meiner Sammlung. Ein ungutes-Gefühl-im-Bauch habe ich nun wirklich nicht. Es kommt - und da liegt wirklich der Knackpunkt - auf den Umgang mit dem Zeug an. Ein Granit-Pflasterstein kann auch gefährlich sein - wenn er geflogen kommt. Ich behaupte, praktisch alle Risikofaktoren des täglichen Lebens (Verkehrs-Unfall, Unfall im Haushalt, Sportunfall, Herzinfarkt, Raubüberfall ...) führen bei Mineraliensammlern zu mehr Schäden/Todesfällen als alle von den Mineralien ausgehenden Gefahren, vorausgesetzt: Richtiger Umgang.

Gruß
Berthold

stollentroll:
Beim Stichwort "Unfall" fehlt natürlich noch ein gefährliches Mineral: Eis ..... Eis auf den Straßen, Wintersportler in Lawinen, ausrutschende Bergsteiger ......

Glück Auf
der Stollentroll

Kater:
Danke Leute,

ich habe verstanden.

Gruß

Kater

caliastos:
gefährlich ist immer relativ. uranminerale kannste ruhig anfassen, sofern du dann nicht die finger in den mund steckst oder die stufe ableckst ober beschnüffelst. bei arsenstufen ist das gleiche. erdige blei- und nickel-verbindungen sind auch nicht ohne. asbest... naja, vorsichtig halt.

die meisten der stufen sind nur dann gefährlich, wenn teile davon in den körper gelangen.

ich habe hier auch einen schön fasrigen chrysotil stehen (sogar doppelt verdost), daneben zinnober mit zahlreichen quecksilbertropfen, eine größere auripigmentstufe mit arsenband und paar andere minerale mit den, wenn auch fälschlich, "sogenannten schwermetallen". mache mir da auch keine gedanken. der asbest und das quecksilber sind natürlich in dosen, der rest nicht. da wäscht man sich einfach gut die hände und ok is es.

radioaktive minerale habe ich jetzt nicht, zumindest nicht bewußt. und das nur, weil man da deren wirkung schlecht bestiommen kann ohne messgeräte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln