Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Nochmal ein was ist: Was ist das gefährlichste Mineral?
guefz:
--- Zitat von: Uwe Kolitsch am 16 Apr 08, 22:22 ---Bei einem einmaligen Suchaufenthalt vielleicht eine alpine Kluft in sehr steilem Gelände?
--- Ende Zitat ---
Ich würde mir da weniger Gedanken über die Steilheit als über die Stabilität des umgebenden Gesteins machen...
Günter
minuwe:
Für gefährlich weil hinterhältig halte ich Stufen mit gediegenem Quecksilber wegen der Dämpfe, welche über einen langen Zeitraum die Raumluft anreichern wenn die nicht dicht eingedost sind. Aber da haben, wie auch Quecksilberverbindungen, die wenigsten Sammler welche. Sich bildende Stäube bei Uranglimmern dürfen nicht in die Atemluft gelangen. Pechblende sollte nicht in Räumen mit dauerndem Aufenthalt von Menschen oder Tieren stehen. Gefährlich ist das (Trocken-) Sägen ohne Mundschutz von Kettensilkaten wie Asbest oder von diversen Erzen (Co, Ni, As), deren Staubpartikel schaden können.
Bei den Fundstellen sind die Bereiche unterhalb von Steinbruchwänden gefährlich, besonders nach Sprengung (natürlich auch wärend ;D ), sowie nach Frost.
:D Dann gab es einen Fall wo der Jäger beinahe auf einen Pilzsammler schoß, weil im Halbdunkel erst die Sau, nach deren Verschwinden aber ein Pilzsammler in gebückter Haltung aus dem Gebüsch hervor kam, der Schuß konnte in letzter Sekunde abgewendet werden. Dies ging mir durch den Kopf, als ich letztes WE bis zum Halbdunkel auf dem Plateau der Halde 371 war und im Wald Schüsse hörte :o
Glück Auf
Uwe
Haspelknecht:
Gefährliche Fundstelle... also ich bin einmal beim Sammeln von einem Bussard attackiert worden. War irgendwie wütend, der Vogel.
Mit Jägern habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Einer hätte mich angeblich fast für'n Rehbock gehalten... hab ich Hörner?!?
Gefährliche Minerale... Uranglimmer und gediegenes Quecksilber schätze ich als problematisch ein.
Krizu:
Hallo,
was ist mit Thallium, vielleicht Avicennit? LD100 laut Wikipedia umgerechnet ca 10mg/kg. AsO3 LD50 Ratte 10mg/kg.
MfG
Frank
caliastos:
wäre es nicht sinnvoll zu unterscheiden welches das gefährlichste mineral in der sammlung oder allgemein ist? häufigkeit würde ich nur randlich nehmen.
ich meine, für privatleute, also sammler, werden wohl in erster linie giftige, radioaktive und fasrige minerale gefährlich sein. für tunnelbauer wäre allerdings quarz ganz vorne dabei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln