Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Nochmal ein was ist: Was ist das gefährlichste Mineral?

<< < (3/10) > >>

giantcrystal:
Das gefährlichste Mineral dürfte wohl, je nach Sichtweise, entweder der Quarz oder die Pechblende sein :

- Quarz, weil er in Form von Quazstaub bei Tausenden von Bergleuten weltweit zur Silikose und somit zu einem qualvollen Tod geführt hat

- Pechblende und seine Oxydationsmineralien, weil es über den Umweg der Anreicherung in Bombenform ebenfalls zu einem geleichfalls qualvollen Tod vieler Tausender Menschen in Japan...und einige Jahrzehnte später in Tschernobyl geführt hat

Da kommen andere Mineralien trotz in der Tat mitunter beträchtlicher Toxizität wohl kaum mit...

Glück Auf

Thomas

Goldi85:
Hallo,

Bisher haben wir den Asbest ganz vergessen... :o

Gruß  Daniel

berthold:
Hallo,

man sollte überlegen, dass die Gefährlichkeit mit der Gefahr der Aufnahme/Einnahme in Zusammenhang steht. Also Uraninit ist weitaus weniger gefährlich, als ein Uranglimmer, der möglicherweise durch de-/re-Hydration in lungengängigen Staub zerfallen ist. Und ebenso hätte ich vor Quecksilber (Dämpfe!) mehr Respekt als vor einem Brocken Pechblende. Aber für wirklich gefährlich halte ich so Zeug wie Coccinit (kann über die Haut aufgenommen werden!), da sind die Uranmineralien harmlos dagegen.

Gruß
Berthold

Uwe Kolitsch:
"Neue Frage: wo ist die gefährlichste Fundstelle?"

Auf einen längeren Zeitraum hinweg gesehen sicher diejenige, die zu Silikose oder Verstrahlung führt.

Bei einem einmaligen Suchaufenthalt vielleicht eine alpine Kluft in sehr steilem Gelände? 

Troglophiler:

--- Zitat ---Auf einen längeren Zeitraum hinweg gesehen sicher diejenige, die zu Silikose oder Verstrahlung führt.
Bei einem einmaligen Suchaufenthalt vielleicht eine alpine Kluft in sehr steilem Gelände?
--- Ende Zitat ---

ja ich dachte da auch mehr an den Förster, welcher mit geladener Flinte hinterm Baum steht und auf uns Sammler wartet   8)

Grüße
Troglo
---------
dieses Leben ist eines der gefährlichsten, es endet zwangsläufig mit dem Tod!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln