Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Nochmal ein was ist: Was ist das gefährlichste Mineral?
smoeller:
Hallo,
Die gefährlichste Asbestart ist Krokydolith, dann Amianth und andere Amphibolasbeste. Das liegt daran, dass die Fasern am Ende spitz zulaufen und die Lungenwand durchstoßen können. In den die Lunge umgebenden Luftsäcken (Mesothel) kann es zu tödlichen und nahezu unheilbaren Tumoren (Mesotheliom) kommen. Chrysotil schafftdas nicht, die xx sehen wie Teppichrollen mit stumpfen Enden aus.
Glück Auf!
Smoeller
Helicat135:
Hmmm, habe gerade mal im Forum nach Krokydolith geschaut. Das ist ja Tiger bzw Falkenauge. Wollte mir kürzlich je ein Stück davon (roh) kaufen...
Heisst das, ich muss die eindosen? Sing Kg Stücke... Oder macht das bei dem derben Aggregat nichts?
joachimotto:
Die Fasern die man einatmet sind gefährlich, nicht kompackte Blöcke. Geschliffener Falkenauge ist genauso gefährlich wie geschliffener Rosenquarz, nähmlich nur wenn er einem auf den Kopf fällt. Beim schleifen wär ich vorsichtig, aber das muss man auch nicht übertreiben, vor allem wenn man nass schleift (was ja normalerweise der Fall ist) ist es unbedenklich.
Helicat135:
Das sind halt Rohmineralien... ???
minuwe:
Hallo Helicat,
wenn du die Rohstücke schleifen willst, wie schon angedeutet, auf jeden Fall alle Arbeitsgänge nass durchführen, vor allem das Trennen, die abgelagerten Stäube würde ich auch wegwaschen, wenn die trocken werden, können sie auch in die Luft aufwirbeln, z. Bsp. beim Maschine- einschalten. Und dafür vorgesehene Atemmaske tragen (Angabe auf der Verpackung). Krebserregend sind aber nicht nur Krokydolith- Fasern. Das sind nur die schlimmsten. Prinzipiell alle Kettensilikate können bei Partikelgrößen unter 0,003 mm in die Lungenbläschen vordringen. Selbst Schleifstaub von Eichen- oder Buchenholz und vielen tropischen Hölzern gelten als krebserregend. Ebenso Rußpartikel oder Schweißstaub aus Edelstahl.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln