Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Nochmal ein was ist: Was ist das gefährlichste Mineral?

<< < (8/10) > >>

caliastos:
falken und tiegerauge ist an sich ungefährlich, da das material verkieselt und verfestigt ist. fasern haste da zwar vorliegen, aber nicht mehr frei. beim schneiden ist das auch nicht das problem. da ist jeder gesteinstaub generell schlecht, daher immer nasse schneiden und schleifen.

Waidler:
fang ich mal an (soweit ich nicht Vorredner wiederhole ...)

hochgiftige Mineralien!

Erythrin oder Skutterudit - wegen Kobalt sowie Arsen
Antimonit - wegen Antimon
Vanadinit - Vanadium (Sportler aufgepaßt ... es gab mal ein Mittelchen in den 90iger DAS enthielt Vanadium! Leberschäden!)
Zinnober; Quecksilber, ... Hg ist leicht flüchtig!
Realgar, Auripigment, Proustit und Nickelin - enthalten halt Arsen ... Halden sind KEIN Platz für Kaffeefahrten mit der Schwiegermutter!

bedenkliche Mineralien

Malachit, Azurit, Chrysokoll - enthalten Kupfer! VORSICHT BEIM SCHNEIDEN!
- sterben wird man daran nicht, früher hat man in Kupfertöpfen gekocht ... allerdings heute innen mit einer Schutzlegierung aus Zinn versiegelt - warum wohl?! Schleifstaub von Malachit kann allerdings tödlich sein! Vitriol als Brechmittel im Mittelalter währe ein weiteres Beispiel ... .
Schwefel und Chlor enthaltende Mineralien - allgemein Vorsichtsmaßnahmen wie Händewaschen - KLAR!
strahlende Mineralien - Pechblende, sek. Uranoxide ... hierbei jedoch nicht im allgemeinen die Strahlung an sich, denn NIEMAND legt sich 5 kg REINE U-238 in die Vitrine (oder doch? Ich mein, wenn ich mir so manche Vitrine ansehe weiche ich oft ruckartig zurück!), sondern die entstehenden Edelgase, die ja bekanntlich in gewissen Konzentrationen tödlich wirken ... und DIE entstehen unweigerlich beim Zerfall von strahlender Materie - schaut Euch mal so eine Zerfallskette von Pechblende an! Nett, was da so rauskommt!
Flourit  - löst mal Fluorit starker Säure auf und schaut mal was nun in dem Fläschchen wartet - FLUSSSÄURE in nicht gerade unbedenklicher Stärke ... aber Sammler lösen doch Ihre Stufen NICHT in Säure auf ...

Aber: Es gibt nun mal diese Mineralien und genau wegen dem Reiz sammeln Manche so was ... vielmehr sollten Wir uns hier unterhalten WELCHE Schutzmaßnahmen wir verwenden (bitte nicht übertreiben - nicht christlicher sein als der Pabst selbst!).

Kerloc:

--- Zitat von: smoeller am 18 Apr 08, 22:59 ---Die gefährlichste Asbestart ist Krokydolith, dann Amianth und andere Amphibolasbeste.

--- Ende Zitat ---

Ist Byssolith (Amiant) wirklich so gefährlich? Sollte ich diese Stufe eindosen?

http://www.mineralienatlas.de/picturemiddle/1199473702.jpg.AAA.Byssolith%20mit%20Kupferkies%20auf%20Epidot.jpg

Grüßle Martin

caliastos:
asbeste und fasrige, haarige minerale an sich immer in dosen. zum einen aus selbst schutz, aber auch wegen der stufe. so beschädigt man nichts. asbest ist asbest.

Kerloc:
Momentan habe ich die Stufe in einer Schublade. Sollte doch eigentlich reichen oder?

Grüßle Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln