Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Nochmal ein was ist: Was ist das gefährlichste Mineral?
caliastos:
nicht wenn du sie öffnest und dabei kleine, abgebrochene fasern aufwirbelst
Helicat135:
Was zähöt denn alles zu den Asbesten?
Habe mir neulich ausversehen ein Stückchen Pyromorphit in den Finger gestochen. Es ist abgebrochen und hat sich echt eklig entzündet. Auch nicht witzig ::)
Hg:
--- Zitat von: Helicat135 am 27 Apr 08, 21:41 ---Was zähöt denn alles zu den Asbesten?
--- Ende Zitat ---
ein kleiner Blick hier ins Lexikon und schon ist man wieder ein bissel schlauer
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Asbest
caliastos:
was alles z.b. asbest ist, steht auch schon in dem post.
pyromorphit ist jetzt nicht das problem. das blei darin ist nur nicht so gesund. doch die entzündung liegt wohl eher daran, daß das stück vorher sicher nicht desinfiziert war. und zudem entzünden sich solche dinge immer gerne, wenn splitter zurückbleiben. da ist es egal was für eine substanz, bei vielen entzündet sich das einfach (bei mir zum glück nicht).
achat kann übrigens genauso gefährlich sein. hab mir schon mal an einem 1,5 kg rohstück, welches mir durch ungünstiges festhalten aus der hand geglitten ist, den daumen mit 5 tiefen schnitten überzogen, wo alles schön auseinanderlappte und auch erst mal sauber gemacht und von mikrosplittern befreit werden mußte.
somit ist jedes mineral gefährlich. lasse jemand einen faustgroßen granat von 10 m höhe auf den kopf fallen und aus die maus.
emil:
--- Zitat von: joy am 16 Apr 08, 20:22 ---hmm schon mal an Auripigment gelutscht?
ne ? dann lass es auch lieber bleiben. ;D Soweit ich weiß wurde das früher mal als Farbstoff benutzt.
ah habs wieder gefunden:
"Viele Quellen warnen vor der hohen Giftigkeit des Auripigments. 1738 beschrieb Sprong es: „Königsgelb: Dies ist aus den besten Auripigmentstücken gemacht und deshalb sehr giftig. Der Nutzer sollte daher nicht versuchen daran zu riechen indem er die Nase darüber hält“. Auch Valentin Boltz warnt in seinem Illuminierbuch 1549 explizit: „Und hüt dich du kein pensel dieser Farb leckest, denn es ist schedlich“. Cennini bezeichnet es als "propio tosco", wahrhaft giftig, und in vielen Büchern (Schramm) sowie Listen von Pigmentherstellern (Kremer) wird es in die Giftklasse 1 bzw. 2 eingeordnet."
Zitat:http://de.wikipedia.org/wiki/Orpiment
--- Ende Zitat ---
Wenn ich zum 'Arsen noch bemerken darf....Auch Napoleon soll an dem Oxidationsprodukt (Zerfall von Realgar u.ä. ) das aus der Tapetenfarbe hergerührt hätte...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln