Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Es bleibt die Frage:" Wohin damit" ?; Eure Meinung dazu

<< < (3/7) > >>

Tobi:
Moin,

den älteren Thread kannte ich auch noch nicht, war vor meiner Zeit. Aber wenn ich über das Thema nachdenke, dann würde ich spontan sagen, dass ich meine Sammlung - wenn ich keine Kinder haben sollte, die sich ernsthaft dafür interessieren und ebenfalls sammeln bzw. die Sammlung weiterführen - dem Mineralogischen Museum bzw. dem Fachbereich Mineralogie vermache, weil ich in dem Fall weiß, dass meine Mineralien in die richtigen Hände gelangen, die weder etwas wegschmeißen, noch sich daran zu bereichern versuchen ...

Gruß

uwe:
Leute, wenn Ihr tot seit seit Ihr wirklich tot. Ärger über das Verhalten Eurer Nachfahren ist nicht mehr Euer Problem. Ihr könnt auch nicht "von oben" nachsehen, was aus Eurer Sammlung wird. Was kümmerts Euch also, was mal nach Euch kommt ?

Außerdem, es sind viele historisch wertvolle Sammlungen (z.B. die von Agrigola) verschwunden und wir alle können damit leben.

Gruß
Uwe

Troglophiler:

--- Zitat ---Ihr könnt auch nicht "von oben" nachsehen, was aus Eurer Sammlung wird.
--- Ende Zitat ---
@Uwe: aus welcher Quelle stammen deine Informationen    ;)

Mal im Ernst, mich würde es schon stören wenn ich VOR dem Ableben wüsste dass die Sammlung im Baustoffcontainer landet!! In der Regel kann man doch vorher abschätzen ob sich in der Verwandtschaft oder auch im Freundeskreis jemand findet der ein echtes Interesse an der Sammlung hat. Ich habe es im Sammlerkreis schon zwei mal erlebt dass richtig schöne Regionalsammlungen einfach "verschrottet" wurden - und vom Hörensagen noch X-mal öfter. Es war übrigens in beiden Fällen abzusehen, dass sich niemand für die Steine interessiert, auch nicht finanziell. 
Es ist denke ich kein Problem in seinem Testament den Verbleib der Sammlung abzuklären. Übrigens werden bei solchen "Sammlungsentsorgungen" nicht nur finanzielle Werte vernichtet. Es können auch Mineralien/Fossilien von wissenschaftlichen oder historischen wert darunter sein. Und das ist dann nichts anderes als eine Vernichtung von Kulturgut.

Grüß Gott ...
sagt der Jens


 

caliastos:
@uwe

also die von agrigola wäre schon etwas interessant. oder nimm mal die von goethe, wo noch immer nicht alles wiedergefunden wurde. ich habe da z.b. einen dozenten, der daran mitarbeitet. und wenn man bedenkt: goethe ist viel mehr wegen seiner popeligen schriften bekannt, als für seine großen naturwissenschaftlichen leistungen. sooo uninteressant sind sammlungen nicht. man lernt nicht nur über die gesteine etwas, sondern auch um die funbedingungen damals und die geschichte. also von daher schon schade wenn sammlungen verschwinden.

Tobi:

--- Zitat von: caliastos am 18 Apr 08, 16:40 ---goethe ist viel mehr wegen seiner popeligen schriften bekannt, als für seine großen naturwissenschaftlichen leistungen
--- Ende Zitat ---
Nun mal halblang ::) Nur, weil der Mann es gewagt hat, sich auch noch mit anderen Dingen als mit Mineralien zu befassen, muss man ihn nicht gleich auf so dümmliche Art beleidigen. Mach ihm erstmal das nach, was er geschaffen hat, dann darfst du auch von "popelig" sprechen ... ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln