Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Es bleibt die Frage:" Wohin damit" ?; Eure Meinung dazu
caliastos:
@tobi
ich würde es lieber so sagen: der mann hat sich neben der naturwissenschaft auch mit dichtkunst und schriftstellertum beschäftigt. aber sein hauptwirken war nunmal die naturwissenschaft und nicht die dichtkunst, wegen den ihn alle so hoch schätzen. bei 30-40 jahre naturwissenschaftlicher tätigkeit, forschung & dokumentation, sowie den riesigen naturwissenschaftlichen sammlungen, die angelegt wurden, würde ich das nicht sagen.
die paar literarischen werke sind nichts verglichen mit den naturwissenschaftlichen abhandlungen. aber fragt mal in die runde, 90% werden goethe nur als den dichter kennen. und das war eben nur seine nebenbeschäftigung.
nachmachen? wohl ein witz? der mann hatte noch zeit und geld. nachmachen kann das keiner mehr. die zeit der großen privatsammler und universalgelehrten ist vorbei. das wissen was man damals in allen disziplinen erwerben konnte reicht heute teilweise nicht mal mehr für ein fach. das ist wie äpfel mit birnen zu vergleichen.
minuwe:
;D
--- Zitat ---goethe ist viel mehr wegen seiner popeligen schriften bekannt, als für seine großen naturwissenschaftlichen leistungen.
--- Ende Zitat ---
Caliastos, verstehe gut was du meinst!
edit, habe deinen Folgebeitrag oben gerade gesehen, sehe ich auch so.
triassammler:
Goethe in Ehren, aber in der Schule war er doch eher qualvoll und kam nie in den naturwissenschaftlichen Fächern zur Sprache... ::)
Historische Sammlungen kranken ja auch immer an der langen Zeit - Kriege, Verbringung an andere Lagerorte, zeitweise Vernachlässigung (jawoll, auch in Museen) - dass da auch mal was auf der Strecke bleibt dürfte logisch sein.
Wie haltet Ihr es mit der Dokumentation eurer Sammlungen? Damit steht und fällt ja eigentlich das ganze, denn weder ein Käufer noch ein Museum möchte Stücke, die nur vage oder womöglich gar nicht dokumentiert sind. Hatte das Pech, auch schon "Mustermnännchen"-Fälle mitzuerleben, bei denen die Erben mit der Sammlung nicht viel anfangen konnten, sich aber immerhin um der Verkauf der Stücke statt gleich um einen Bauschuttcontainer bemüht haben. Und dann steht man da vor dem Tisch an der Börse und kriegt zu einem unbezeichneten Stein einen Stapel Sammlungsetiketten, aus dem man sich das passende raussuchen darf, sofern man eine Zuordnung so ganz ohne Bild und Nummer hinkriegt. Oder Mustermännchen war stolz drauf, alles, aber auch alles ganz genau in seinem Kopf zu haben und kein Inventarbuch zu benötigen. Was hinterher auch niemandem mehr nützt ::)
Bei mir hat jedes Stück seine Registriernummer fest angeklebt oder direkt aufgeschrieben, und dazu gibt es dann eine Datenbank mit den Infos samt Foto. Das ganze noch mit mehrfachen Sicherungskopien und natürlich formatunabhängig in Nur-Text, samt Komplettausdruck einmal im Jahr. Die Familie weiß wie sie an die Daten kommt und wie wichtig mir die Stücke sind, und wer sich im Notfall drum kümmern soll und auch kann. Von mir aus kann die Zukunft kommen, ich bin gerüstet 8)
Dass ein Museum üblicherweise keine Komplettsammlung samt Dubletten und Belegstücken haben möchte dürfte nachvollziehbar sein, und bei den heutigen Budgets auch keine hohen Summen dafür ausgeben will. Also, meine besten Stücken gehen als Stiftung weg, wenn die Zeit reif ist, ich habe ja nicht für den Geldbeutel der Erben gesammelt ;D
uwe:
Etwas zu einem möglichen Preis einer Sammlung. Ich habe mal gehört, daß als Faustregel gilt: Eine Sammlung ist so viel wert, wie die 3 wertvollsten Stücke. Ich denke, da ist was dran.
Uwe
caliastos:
hä? wenn die sammlung nun sagen wir mal aus stufen mit 200 stufen zu je 50€ besteht und 3 mit je 60€. dann ist die sammlung nur 60 oder 180€ wert? oder wie? doch schwachsinn.
wert ist sie immer das was andere bezahlen. und wenn man es ganz genau nimmt an sich sogar das, was bezahlt wurde. und bei geldgierigen und schnäpchenjägern vllt. 50% davon. auf alle fälle mehr als die 3 besten stücke.
weil wenn das wirklich so ist, dann kaufe ich ab sofort jede sammlung ab 20-30 stufen, wenn die stücke beim einkauf einst bei 20-50 euro lagen. muß ja nur die 3 teuersten bezahlen. satter gewinn. klingt sehr seltsam.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln