Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Vergleich NikonD80 , Canon400D, TamronSP-AF90mmF/2.8DI
loparit:
Hallo,
ich habe eine Olympus E-330 die kann man zur Zeit in Amerika für 300 Euro (neu) oder hier gebraucht für 300 Euro kaufen! Dazu ein 50er Makro (in Amerika 320 (neu), hier 380-400 gebraucht) von Zuiko!
Die E-330 hat ein Fokus Braketing. Das heißt man kann sie so einstellen, dass sie automatisch 5 und 7 Bilder hintereinander macht und dabei den Fokuspunkt verschiebt. Funktioniert natürlich nur mit einem AF-Objektiv :-)
Anschließend die Aufnahmen mit HelikonFkous zusammenrechnen.
Die Kamera hat ein Einzigartiges Staubschutzsystem (Supersonic Wave Filter). Doch hier mal der Link zu Olympus:
http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_e-330_3034.htm
@collector
hier mal eine Aussage zum Tamron, habe leider die Seite mit den Testberichten nicht mehr gefunden :-(
++++++++++++++++++++
Im Vergleich dazu fällt mir das Tamron 90 ein, ebenfalls optisch sehr gut, doch an die exzellenten Abbildungsleistungen des 50ers kommt es m.E. nicht ran, vor allem nicht bei Offenblende. Das 50er ist zudem sehr kompakt, robust und spritzwassergeschütz, was gerade bei einem Macro durchaus nützlich ist. Also ich kann das 50er nur wärmstens empfehlen und seit ich es habe, fristet das Tamron 90 SP Di an der Canon nur noch ein Schattendasein ;-)
Der Vorteil des 50/2.0 ist, dass es wie die meisten anderen Oly-Objektive voll offenblendtauglich ist. Für Macros ist das aufgrund der zu geringen Schärfentiefe meist kein Thema, aber für Portraits ist es genial, wenn auch der Schärfenbereich bei 2.0 fast schon zu klein ist. Die Möglichkeit bei 2.8 eins der schärfsten Objektive, dass ich kenne, verwenden zu können, ist schon super.
+++++++++++++++++++++
@Schluchti
wozu braucht man einen Ultraschallmotor im Makrobereich? Eventuell bei sich bewegenden Insekten, aber bei Mineralien?
Gruß loparit
Schluchti:
--- Zitat von: loparit am 04 May 08, 12:13 ---@Schluchti
wozu braucht man einen Ultraschallmotor im Makrobereich? Eventuell bei sich bewegenden Insekten, aber bei Mineralien?
Gruß loparit
--- Ende Zitat ---
Hallo Edgar,
ja, z.B. bei Insekten, bei Menschen, etc. Das 60er ist ja auch für diese Bereich sehr gut verwendbar. Nur für Mineralien ist es natürlich egal. Aber ich nutze es eben auch für andere Anwendungsgebiete.
Elsie:
--- Zitat von: Schluchti am 22 Apr 08, 12:00 ---Ich nutze die Canon 400D zusammen mit dem Canon EF-S 60mm 2.8 USM Makro.
Bin mit der Kombination sehr zufrieden.
--- Ende Zitat ---
Habe die gleiche Kombination und war freudig überrascht, was man mit dem Objektiv an Makroaufnahmen machen kann. Die Schärfentiefe ist zwar nicht mehr sehr groß, aber man kann ja auf wichtige Teile einstellen. Stelle die Schärfe aber lieber manuell ein.
Gruß Else
thothie:
Guckst Du hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16303.msg146486.html#msg146486
Die Stufe im Wettbewerb ist ja mit der Kombi 400D/ Tamron 90SP fotografiert worden.
Das Staubreinigungssystem ist allerdings ein Witz. Ich hab da seit Ewigkeiten Sensordreck und die Flecken sind immer an der gleichen Stelle.
Das Tamron hat auch ne ordentliche Schärfe, allerdings ist das Ef60 nen ticken besser.
loparit:
@thothie
ich war mal auf dem Link, tolle Aufnahmen. Wie machst du das mit den 15 Aufnahmen. Änderst du den Fukuspunkt von Hand also manuell und löst aus.
Gruß Loparit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln