Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Sphärocobaltit löst sich auf? + Heterogenitplage
Uwe Kolitsch:
Überzeugt mich nicht.
- Lexikon der Minerale, von Strübel u. Zimmer / ´91 ist kein zitierfähiges Werk.
- „... außen samtschwarz verwittert ...“ Verwitterung ist etwas anderes als (eine spontane) Umwandlung. Es kann durchaus sein, daß veränderte pH/Eh-Bedingungen späthydrothermal oder unter Verwitterungsbedingungen dazu führen, daß Sphärocobaltit instabil wird und sich oberflächlich unter Abführung von CO3 in ein Co-Oxy-Hydroxid umwandelt.
Gibt es weitere ernstzunehmende Lit.zitate?
-M-:
Wundert mich nicht,
aber überzeugen wollte ich dich auch gar nicht – ging mir nur darum zu zeigen, daß es dafür
durchaus Quellen gibt. Hab das selber schon öfter gelesen – allerdings habe ich nur einen
geringen Teil davon auch zur Hand.
Na, der Springende Punkt liegt wohl in der Unterscheidung von Verwitterungsbildung und
(spontaner) Umwandlung – aber so genau wurde das hier bisher ( und auch sonst öfter mal )
gar nicht unterschieden ... jedenfalls hat Collector – „...umwandelt...“ geschrieben – also
genauso wie in vielen Quellen eigentlich gar nicht explizit unterschieden zwischen
„spontaner Umwandlung“ und „Verwitterung“.
Kannst das ja mal kurz definieren, schließlich bist du der Experte, und über Aufklärung aus
Erster Hand wird sich hier sicher niemand beschweren.
Gruß –M-
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln