https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: ... und wieder Ritterzeche  (Gelesen 44341 mal)

Offline Uwe E

• inaktiver User
Re: ... und wieder Ritterzeche
« Antwort #60 am: 07 Jul 08, 14:29 »
Hallo zusammen,

ich habe auch etwas Material von den Sanierungsarbeiten Ritterzeche gefunden, und zwar in der Schüttung auf der 371/I, letztens vor Ort in Schneeberg war leider so gut wie nix zu finden.

Könnte das grünliche auf dem Bild Waylandit sein? Bildbreite ca. 5 mm.

Grüße und Glück Auf!

Uwe

Offline Graul

• Skorodit xx vom Stamm Asser, Graul
    • Der Graul bei Schwarzenberg/Erzgebirge
« Antwort #61 am: 04 Aug 08, 19:48 »
So, vor zwei Wochen gabs auf der Ritterzeche mal wieder sehr interessantes Material! Unter anderem fand ich eine sehr schöne kleine Walpurgin-Stufe!!! Natürlich will ich Euch die Bilder nicht vorenthalten:

Hier erstmal die ganze Stufe:
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Ritterzeche
... und wieder Ritterzeche

Und hier noch ein Detail:

Leider wurde das Material ziemlich schnell abgefahren, so daß momentan leider keine guten Fundchancen bestehen!
« Letzte Änderung: 04 Aug 08, 19:50 von Graul »

Offline uwe

« Antwort #62 am: 04 Aug 08, 21:52 »
Hallo Uwe E.,

rundliche, grüne Aggregate sind wahrscheinlich Waylandit.

Gruß
Uwe

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #63 am: 05 Aug 08, 06:45 »
Hallo Uwe,
Zitat
rundliche, grüne Aggregate sind wahrscheinlich Waylandit.
danke für die Antwort.

Grüße

Uwe

Reaktor

• Gast
« Antwort #64 am: 17 Sep 08, 14:21 »
Hallo,

Letztens ist mir bei der nochmaligen durchsicht des Materials aufgefallen das sich ehemals goldgelb-glänzende Kügelchen auf Quarz xx in unschscheinbare graubraune Kügelchen umgewandelt haben - Matrix des ganzen ist dieser extrem harte und zähe jaspisartige Hornfels der meist nur mit kleinen Quarz xx Gängen durchzogen ist.
Gibt es da irgendeinen möglichen Kanditat für solch einen Farbwechsel bzw. an was könnte das denn liegen? (Stufen standen einfach so im Zimmer, also evtl. durch Licht?)

Ursprünglich waren es winzigste kugelige Aggregate die eine kristalline Oberfläche aufwiesen, Farbe entsprach so ziemlich diesem Bleiiodid (nur als Beispiel gewählt!) http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/images/pbi2_2.jpg
Foto ist leider nicht möglich da zu winzig, falls aber jemand am Analysieren interesse hat bitte per PM melden.

Danke und Gruß
 Bernhard

btw. Welches Lapis Heft genau behandelt denn die Ritterzeche? Suche im Lapis-Register brachte da keinen richtigen Erfolg.

Offline uwe

« Antwort #65 am: 17 Sep 08, 18:40 »
Über die Ritterzeche ist ein Artikel in Lapis 9/96. Mit den gelben Kügelchen kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Gruß
Uwe

Offline Graul

« Antwort #66 am: 18 Nov 08, 02:10 »
Ich habe heute von Steffen Michalski eine Mail erhalten. Ich hatte ihm eine Stufe mit kleinen orange-gelben Würfeln von der Ritterzeche zur Analyse mitgegeben. Diese Kristalle kommen in Paragenese von Zeunerit/Tobernit sowie Walpurgin vor. Die Vermutung, es könnte sich um Asselbornit handeln, bewahrheitete sich leider nicht. Die Analyse der Kristalle ergab eindeutig Ba-Pharmakosiderit!

LG
Olaf

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #67 am: 18 Nov 08, 09:00 »
Danke für das Update Olaf! Können wir wenigstens eines der Fragezeichen wegstreichen. Aber es bleiben ja noch genug...  ;)

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #68 am: 18 Nov 08, 14:00 »
Hallo,

@ Reaktor - "...ehemals goldgelb-glänzende Kügelchen auf Quarz xx in unschscheinbare graubraune Kügelchen umgewandelt ..." , "...Gibt es da irgendeinen möglichen Kanditat für solch einen Farbwechsel bzw. an was könnte das denn liegen? ..."

Würde da zu erst mal an ein Ag-Halogenid, wie z.b. Bromargyrit denken.

Gruß -M-

Offline Graul

« Antwort #69 am: 30 Dec 08, 18:25 »
So, ich muß mal wieder dieses Thema hervorkramen.  ;D
Ich habe mal wieder bischen Material von der Ritterzeche gesichtet und da sind mir wieder mal zwei Mineralien vor das Bino gekommen, die ich nicht so richtig bestimmen kann!!!
Als erstes ein nadeliges Uranmineral ??? welches in Paragenese von Wismutocker und Walpurgin vorkommt:

Bildbreite: ca. 10mm

Bildbreite ca. 10mm

Bildbreite ca. 5mm

Und dann noch ein grauschwarzes Mineral in tafligen Kristallen:

Bildbreite: ca. 5mm

Desweiteren habe ich noch paar Fotos von schönen Walpurgin- und Zeuneritkristallen:

Bildbreite: ca. 1cm

Kristalllänge: 2mm

Dickprismatische Walpurginkristalle
Bildbreite: ca. 15mm

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #70 am: 30 Dec 08, 18:49 »
Hallo Olaf,
ohne Analyse wird das gelbe nadlige Material wohl schwer zu bestimmen sein, ich tippe mal auf Parsonit?
Ich war Mitte Dezember mal wieder an der Ritterzeche, die Hohlraumerkundung/Sicherung nimmt ja dort ganz schöne Ausmaße an, Loch an Loch. Einige Öffnungen sind schon wieder verwahrt, andere noch in Arbeit und weitere sollen noch dazukommen, man spricht mittlerweile von insgesamt 15 Öffnungen die es werden sollen, und das auf einer Fläche von vielleicht 50 x 50 m!
Zu finden war bei meinem letzten Besuch nichts, nur sehr wenig und nur taubes Material.

Gruß Jürgen

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #71 am: 30 Dec 08, 19:14 »
In den Ablagerungen auf der 371 (Material der letzten Wochen) sind wieder einige Sachen (ged. Wismut, Bismuthinit, Walpurgin, Preisingerit, U- Glimmer u. a.) aufgetaucht, leider herrscht die Marotte, gleich nach der Anfahrt alles zuzuschieben, z. Zt. ist aber alles tief gefroren.

@ Olaf: schöne Bilder! Was sagt der Geigerzähler zum Stück auf Bild 1?
« Letzte Änderung: 30 Dec 08, 20:37 von minuwe »

Online loismin

« Antwort #72 am: 30 Dec 08, 19:53 »
Hallo.

Ich kenn mich zwar mit diesen Fundstellen hier nicht so gut aus,hätte aber vom Aussehen her eher auf
 ein wismuthaltiges Verwitterungmineral  als auf ein Uranmineral getippt.

Gruß
Loismin

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #73 am: 30 Dec 08, 23:40 »
Hallo,

Das dicktafelige erinnert mich farblich an Preisingerit, könnte aber auch Richtung Atelestit gehen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Graul

« Antwort #74 am: 01 Jan 09, 17:32 »
@geomüller: Du meinst sicher Parsonsit! ;) Könnte möglich sein! Dewindtit kam aber auch bei den ersten Funden 1996 an der Ritterzeche vor...Das Bild aus der Lapis 9/96 S. 38 kommt meinen Kristallen recht nahe!!!
@Uwe: Ich habe leider keinen Geigerzähler...
« Letzte Änderung: 01 Jan 09, 17:35 von Graul »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42