https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Schöner Fund - aber was (für ein Phosphat) ?  (Gelesen 14344 mal)

Offline Harjo

• this world rocks
Re: Schöner Fund - aber was (für ein Phosphat) ?
« Antwort #15 am: 11 May 08, 20:41 »
Berthold, da werde Ich Vivianit noch nicht ausschliessen!
Superfund, und klasse Bilder, gratuliere!

Gruss

Harjo

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 11 May 08, 20:48 »
Hallo Berthold,
so aus dem Bauch heraus hätte ich auch auf Vivianit getippt. Auch wenn die xx ein wenig blass sind, würde es doch von der Form her passen, oder?
Wirklich wissen wirst Du es wohl wirklich erst, wenn Du es untersuchen lässt.
Achja......exzellente Bilder!
Gruß,
Andreas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 11 May 08, 20:54 »
.. und hier das komplette Stüfchen (4,5 cm) von dem ich das erste Foto gemacht habe.

Die Matrix (dunkel) ist Rockbridgeit, darauf hell und kugelig Strengit und dann ..?

@Harjo: Danke :). Nein, ausschliessen kann ich den Vivianit noch nicht, ich halte ihn inzwischen aber für unwahrscheinlich, auch deswegen, weil bei einigen Stücken Vivianit mit dabei ist. Sicher werden wir nach einer Analyse mehr wissen.

@Andreas: Ich habe schon vielen (auch berfrischen) wasserklaren Vivianit gesehen, jedoch nie einen apfelgrünen, ja, flaschengrün schon. Soweit ich jetzt die Kristallform verstehe - nein, die passt für Vivianit auch nicht.

Gruß
Berthold

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 11 May 08, 21:31 »
Hallo,

nun, so sieht der Vivianit aus, der da mit dabei ist: Blau, blättrig und keine Schönheit.

Gruß
Berthold

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #19 am: 13 May 08, 10:45 »
hallo,

geiles zeug  :)
zuerst dachte ich, dass sieht ein bischen wie gips aus.
deshalb: warum soll/muss das ein phosphat sein? nur weil die paragenese einige phosphate enthält?

haldenschreck

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 13 May 08, 11:07 »
Hallo Fridolin,

Zitat
warum soll/muss das ein phosphat sein?

nun, es muss kein Phosphat sein. Die Paragenese deutet allerdings stark auf ein Alterationsprodukt - vermutlich unter reduzierenden Bedingungen - von Rockbridgeit (der schon massig da ist) hin. Gips möchte ich ausschließen, da passt die Kristallform nicht. Sicher ist zumindest dass das Ganze sehr niederthermal wenn nicht supergen entstanden ist. Es ist die jüngste Bildung und es zirkulierten P, Fe und Mn-haltige wässrige Lösungen.   

Aber Gegenfrage: An welche Mineralgruppe -wenn schon nicht Phosphat- hättes Du denn gedacht? 

Gruß
Berthold

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #21 am: 13 May 08, 15:59 »
hallo nochmals,

ich kenn die paragenitischen möglichkeiten des fundpunktes nicht. hätte da ein bischen auf ein halogenid getippt.

als phosphat vielleicht denkbar (obwohl die farbe atypisch ist): hopeit/parahopeit - denke, ich hätte ähnliches
material im "minerlogical record" auf einer titelseite gesehen. broken hill?

haldenschreck

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 13 May 08, 16:33 »
Hallo Fridolin,

hmm, die meisten Halogenide und hier besonders die Chloride sind wasserlöslich, dieses Mineral ist (Gott-sei Dank) nicht wasserlöslich. In Phosphatpegmatiten würde ich als junge Bildung nicht unbedingt ein Halogenid erwarten.

Hopeit und Parahopeit kenne und habe ich aus dem Nachbarvorkommen Hagendorf-Süd.  Die sind dort in einer ausgeprägten Zn-Phosphat-Paragenese aufgetreten, also mit Phosphophyllit und Scholzit. Das Zn entstammt der zersetzten Zinkblende wie da immer in unmittelbarer Nähe war. Bei meinem Fund ist kein Hinweis auf sekundäre Zn-Mineralien oder Zinkblende als Zn-Lieferant zu finden. Wohl sind aber reichlich Fe (und Mn) Mineralien zugegen. Aus Pleystein ist derzeit auch kein sekundäres Zn-Phosphatmineral bekannt.

Ich habe auch einen Hinweis in Richtung Wavellit/Variscit bekommen. Beides sind Al-Phosphate und können diese Farbe und ähnlichen Glanz haben. Jedoch die Aggregat- und Kristallform? Nein, beide Mineralien scheiden aus.

Gruß
Berthold

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #23 am: 13 May 08, 19:01 »
Hallo,

Von der Form und Farbe her am ehesten immer noch Vivianit oder Metavivianit. Kenne von Joldelund auch eher blockige xx von Vivianit ähnlich den hierabgebildeten. Grüner Metavivianit ist dort nicht selten. Aber genau wird man das bei solch mineralreichen Vorkommen wie Pleystein oder Hagendorf wohl wirklich nur analytisch klären können.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 13 May 08, 22:22 »
Hallo Smoeller,

Zitat
Kenne von Joldelund auch eher blockige xx von Vivianit ähnlich den hierabgebildeten. Grüner Metavivianit ist dort nicht selten.

gibt es da irgendwo Fotos? Meinst Du die grünen Kristalle könnten Metavivianit sein?

Inzwischen hat der begleitende Vivianit deutlich an (blauer) Farbe gewonnen, die grünen xx sind unverändert. In den nächsten Tagen - denke ich - wird das noch deutlicher und dann werde ich mal ein Foto versuchen, bei dem man den Vivianit und die grünen Kristalle gemeinsam sieht. Nachdem Vivianit (nadelig bis blättrig) auch auf- und durchgewachsen auf den grünen xx zu finden ist, denke ich, dass der Vivianit gleichzeitig oder geringfügig später kristallisiert ist. Das grüne Mineral ist somit sicher kein Alterationsprodukt vom Vivianit.

Auf die Analyse bin ich auch schon sehr gespannt.

Gruß
Berthold

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #25 am: 14 May 08, 13:35 »
Hallo,

Fotos kommen noch. Sind bislang noch keine vorhanden, da ich noch am Experimentieren bin mit meiner Kamera. Bin allerdings ab morgen erst mal im Urlaub. OK, wenn darauf noch blauer Vivianit sitzt, istes natürlich schlecht mit der Alteration.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 15 May 08, 20:31 »
Hallo,

nun die Ergänzung: Nadelige Vivianite (die waren zunächst fast farblos bis grau, jetzt werden sie langsam blau) mit dem unbekannten Mineral (grün).

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 15 May 08, 20:33 »
... und noch einen tafeligen Kristall, möglicherweise hilft die Kristalltracht etwas weiter.

Gruß
Berthold

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #28 am: 15 May 08, 21:40 »
Hallo Berthold,
mich interessiert, wie Du da an die Stufen ran gekommen bist. Zu finden ist da doch wohl nichts mehr?
Doc Diether

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 15 May 08, 22:36 »
Hallo,

Zitat
Zu finden ist da doch wohl nichts mehr?

...jetzt nicht mehr. Doch, alles Eigenfunde.

In der weiteren Paragenese mit dem grünen Mineral habe ich noch ein Mineral gefunden, das ich aus Hagendorf recht gut kenne, so dass ich mir -auch aufgrund der gut sichtbaren Kristallform sicher bin was es ist. Von Pleystein ist dieses Phosphat nicht beschrieben. Mal sehen, ob hier ein Experte zum gleichen Resultat kommt. Um Unvoreingenommenheit zu gewährleisten werde ich meine Bestimmung erst später hier reinschreiben.

Das Mineral sitzt vermutlich auf Robertsit, in einer Rockbridgeit oder Frondelit-Druse, ist vollkommen transparent, linealartig bis nadelig und leider sehr klein (1-2 mm). Möglicherweise hilft die Kristallzeichnung - nach diesem x ausgerichtet und gezeichnet - weiter.

Gruß
Berthold

« Letzte Änderung: 16 May 08, 08:27 von berthold »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge