https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/Mineralien Kalender

Autor Thema: Malachit?  (Gelesen 18641 mal)

Haldenschreck

• Gast
Re: Malachit?
« Antwort #15 am: 17 May 08, 19:33 »
hallo,

häää? muskovitplättchen? also, da ziehe ich doch meine flint-"bestimmung" und mich selbst aus diesem thread zurück

haldenschreck

Offline Helmi

« Antwort #16 am: 17 May 08, 19:44 »
Fundort
Gruß Helmi

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #17 am: 17 May 08, 19:53 »
Hallo,
Schlacke. Wie Krizu schon schrieb, wird das halt zum Wegebau verwendet. Schlacke ist spröde wie Glas => wird am Strand durch Sand/Wasser schnell rund getrommelt. Wie hast du die Malachit-, Magnetitnadeln und den Muskovit denn bestimmt? Farbe und Form stimmen bei Malachit nicht, so eingeschlossen wäre mir das auch neu. Und wie bereits gesagt, solche Blasen kommen niemals in der Form in einer Quarz-Varietät vor.

Gruß  Daniel

Offline vanderheide

• stein-art-ch.com
« Antwort #18 am: 17 May 08, 22:58 »
Hier zum Vergleich ein paar Aufnahmen aus meiner Sammlung:
1. ein Malachit (kenne ihn auch mit abwechselnd hell und dunkel Grün)
2. Apatit
3. Chrysopras
Ähnlichkeiten kann ich keine finden.
Gruss
Hans

Offline Ralf

« Antwort #19 am: 18 May 08, 08:17 »
Auch wenn´s vielleicht nicht gefällt, aber meine Vorposter haben Recht. Es handelt sich um Schlacke.
Definitiv.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 18 May 08, 10:31 »
ich würde sogar so weit gehen und sagen, daß es nicht direkt schlacke ist, sondern ein stück der ofenausmauerung. ich sehe da ein graues material in dem kleine, metallische kugeln stecken, blasen drinnen sind und schillernde überzüge.

ich kenne stücke einer ofenausmauerung wo im ofen goldhaltiges glas erzeugt wurde. da sitzen goldkügelchen in der ausmauerung. bis auf die farbunterschiede sihet das genau so aus. also könnte das auch die ausmauerung eines alten glasofens sein.

deine optischen beobachtungen passen auch. opal und calcedon liegt auch nicht so fern.

wenn du gesteintechnische analysen machst, dann heißt das nicht die stücke sind immer natürlich. selbst künstliche werkstoffe wie ziegel, keramik, glas, schlacke, stahl und co bestehen aus mineralen. sie haben allerdings typische eigenstrukturen. der stoffbestand sagt nur was drinnen ist. schön, aber sagt mir aber nichts über die entstehung du kannst z.b. zwei chemisch vollkommen identische tone haben, die komplett anders entstanden sind. kannste chemisch nicht sagen wie.

die erosion durch wasser ist übrigens immens, da geht einiges. zudem wirkt sand und gestein als schleifittel.

aber wieso kommst du darauf, daß es geschiebe ist? das ist nur vom gletscher herumtransportiertes material. wenn da nun flüsse und andere transportmedien was reinklatschen ist das stück nicht gleich auch ein geschiebe. du kannst in geschieben auch seesedimente finden, die man aber auch nicht geschiebe nennen darf.

Offline Helmi

« Antwort #21 am: 18 May 08, 19:14 »
Hallo,
Leider bin ich kein Fachmann und bin bei der Bestimmung auf meine bescheidenen Mittel beschränkt. Bedeutet soviel wie kein Labor, keine Spezialmikroskope und Spezialgeräte. Besitze lediglich ein einfaches Mikroskop, Lupen, ein Diamantsägeblatt für Schnitte und ein bescheidenes Mineralienbestimmungsbuch.Deshalb bin ich im Mineralienatlas registriert und nutze das Internet. Zur Bestimmung von Eigenschaften nutze ich auch u.a. meine physikalischen Kenntnisse (Dichtebestimmung, Magnetit im Pulver mittels Magnet usw.). Deshalb beginnt meine Bestimmung meist mit einem Anfangsverdacht.
Anbei einige Bilder vom Schnitt im Auflicht unter dem Mikroskop.
Gruß Helmi

Offline Helmi

« Antwort #22 am: 18 May 08, 19:16 »
Bild 2

Offline Helmi

« Antwort #23 am: 18 May 08, 19:16 »
Bild 3

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #24 am: 19 May 08, 21:38 »
Der Bruch, der Glanz und die Luftbläschen sind eindeutiges Indiz für Schlacke.

Offline Helmi

« Antwort #25 am: 21 May 08, 20:18 »
Hallo
Nachdem ich jetzt Seiten zum Vulkanismus und vulkanischer Schlacke sowie Beschreibungen dazu gefunden habe, bin ich nun auch von Schlacke überzeugt.  Auf der deutschen Wikipedia - Seite zum Mt. Erebus ist ein Schlackestück mit Olivin abgebildet, daß meinem Fund zum Teil ähnelt. Meinem fehlt der braune Teil, dafür ist eine deutliche Schichtung vorhanden, deren äußersten Schichten blaugrün bis blau sind (könnte Titanit sein, Wenn ich die Kristalle in den letzten Bildern richtig deute.Damit wäre auch die Dichte erklärt). Da die Schichten in seitlicher Richtung keinerlei Begrenzungen zeigen, Vermute ich: der Fund ist Teil eines größeren Steines gewesen. Wobei die Frage steht, ob es sich dabei um eine vulkanische Olivin - Bombe gehandelt haben könnte.
Gruß Helmi

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 21 May 08, 20:52 »
Hallo Helmi,
da  ist weder Olivin, noch Titanit an dem Stück.
Sogenannte Olivin-bomben sehen anders aus - dein Stück ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht natürlichen Ursprungs.
Das Thema Schlacken ist ansich ein sehr großes und mit einfachen Mitteln ist selten mehr sicher zu sagen, als daß es eben
eine (künstliche-) Schlacke ist.

Gruß -M-

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 21 May 08, 21:26 »
vulkanische schlacke und olivin sehen gernell ganz anders aus. vulkanisches material erkennt man auch nahezu immer am geruch. denke jeder meinte asuch bisher die anthropogene schlacke. vulkanische auswurfschlacken sehen schlicht vollkommen anders aus.

Offline Helmi

« Antwort #28 am: 15 Jun 08, 22:49 »
Hallo,
habe Bruchstücke (Dicke ~ Dünnschliff) unter dem Polarisationsmikroskop betrachtet. Dabei erhielt ich durch Vergleich mit http://www.geolab.unc.edu/Petunia/IgMetAtlas/minerals/titanite.X (bzw. UX).html die Bestätigung, daß es sich bei dem Fundstück um undurchsichtiges Chrom - Titanit handelt. In den letzten Bildern (blaugrüne Dreiecke ) ebenfalls erkennbar. Das Fundstück besteht haupsächlich aus undurchsichtigem Titanit. Im blaugrünen Bereich liegt Titanit in durchsichtiger teils gelbbrauner Glasform vor. Was die kugelförmigen Hohlräume anbetrifft ,sind  auf dem oben genannten Dünnschliffbild ebenfalls welche zu sehen. Nehme an daß diese eine Eigenheit kompakten Titanits sind.
Gruß Helmi

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #29 am: 15 Jun 08, 23:26 »
Bei dem Fundstück handelt es sich nicht um Titanit. Kugelförmige Hohlräume sind keine Eigenheit kompakten Titanits. Und Titanit liegt auch nicht in Glasform vor.

Das Fundstück ist wirklich Schlacke, wie schon mehrfach hier geschrieben.

Glück Auf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge