Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Illegaler " Schatzsucher " ertappt

<< < (12/13) > >>

dorypterus:
heli, das ist vollkommen richtig und leider gibts da noch viel mehr probleme an die kaum einer denkt.
das beste ist halt, man hat nen eigenen steinbruch da ist es viel einfacher.
grüsse matze

heli:
Nicht einmal dann ist die Haftung so einfach. Wenn man es genau nimmt darf in einem Steinbruch in Deutschland wahrscheinlich nur der Besitzer sammeln. Und der kriegt dann auch Probleme mit seiner Versicherung, wenn was passiert.

Er dürfte aber sicher nicht Mitarbeitern die Erlaubnis zum Sammeln geben. Und schon gar nicht einem Außenstehenden, wenn er nicht ein gewisses Haftungsrisiko eingehen will.   

Mangan-TIM:

--- Zitat von: dorypterus am 06 Jan 13, 20:02 ---ist bei mir am kyffhäuser auch so, es gibt da immer wieder sogenannte sammler die voll den plan haben aber im
naturpark wüten und alles mögliche versuchen auszubeuten bis sie allein alles material haben und dann wundern sie sich wenn verschärfte kontrollen stattfinden und auch die bauern kaum noch jemanden auf ihren feldern suchen lassen.
ich verstehe solche sammler einfach nicht und finde traurig das die dann auch noch in publikationen oder in ihren sammlergruppen gefeiert werden.häufig machen die jungs ja auch noch ne menge geld mit dem material, wie es im harz vorallem der fall ist.
es ist schon traurig wie sich manche leute so verhalten, vorallem wo das alles hobby ist, denn für nen gewerblichen mineralienhandel sind da ein paar genehmigungnen nötig.
wenn ich mir so manche börse anschau, da sind so ne menge aussteller ständig vor ort die verkaufen für unsummen material und haben nicht mal nen gewerbeschein, geschweige das die jungs steuern zahlen.
und leider wird solch ein raubbau von fundorten auch noch durch jeden kunden gefördert, der bei solch unlauteren geschäftemachern einkauft.
ich bin da schon sehr oft angeeckt mit meiner meinung aber ich denke das daran nicht alles falsch ist.
grüsse matze

--- Ende Zitat ---


Hallo Matze,

du hast ja so recht. Aber bitte keine neue Fundstellendiskussion - solch eine Diskussion nicht mehr mit mir, ihr wisst warum. Raubbau ist immer Mist und hilft uns als Sammler am wenigsten. Was kümmern mich die Anderen - ist nicht nur egoistisch, sondern schadet uns nur bei unserem Hobby.

Glück Auf

Thilo

Mangan-TIM:

--- Zitat von: heli am 06 Jan 13, 20:19 ---Nicht einmal dann ist die Haftung so einfach. Wenn man es genau nimmt darf in einem Steinbruch in Deutschland wahrscheinlich nur der Besitzer sammeln. Und der kriegt dann auch Probleme mit seiner Versicherung, wenn was passiert.

Er dürfte aber sicher nicht Mitarbeitern die Erlaubnis zum Sammeln geben. Und schon gar nicht einem Außenstehenden, wenn er nicht ein gewisses Haftungsrisiko eingehen will.   

--- Ende Zitat ---

Hallo,

es gibt auch Steinbrüche, die man während der Betriebszeit in Begleitung einer Aufsichtsperson der Steinbruchfirma besuchen darf. Aber an die Bruchwand ran ist da natürlich auch tabu.

fassi:
Hallo Thilo.
An dieser Fundstelle konnte man für ein Taschengeld schürfen so lange man wollte ...
Sehr viele regionalsammler haben das auch jahrelang ausgiebig genutzt und für paar mark geschürft .
Es wurden große mengen an Achatkugeln geborgen .
dann ging das gesammte Waldgebiet in Privatbesitz über und der neue Besitzer stellte sofort ein Sammelverbot auf.

hier waren die Sammler nicht die schuldigen   ;)

Wenn jetzt einer dort auf frischer tat ertappt wird , so weis er genau was auf Ihn zukommt .-

@dorypterus:

--- Zitat ---und leider wird solch ein raubbau von fundorten auch noch durch jeden kunden gefördert, der bei solch unlauteren geschäftemachern einkauft.
--- Ende Zitat ---
wie soll man das auf einer Börse ,als Sammler beurteilen
wo beginnt unlautere Geschäftemacherei ?

GA mario
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln