Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Illegaler " Schatzsucher " ertappt

<< < (11/13) > >>

ElDjem:
Achatland Deutschland.

Weiss jemand, ob sich die Erbengemeinschaft inzwischen versöhnt hat und vielleicht einen Claim absteckt, damit man diesen Riesenschatz dort mal offiziell ausbuddeln kann?

tz. Vielleicht liegt auch noch eine 2. "Nebra"-Scheibe dort ... 

Kann man da echt nicht "höheres Interesse" geltend machen, um die Mächtigkeit dieser Achat-Schicht zu erkunden?

fassi:
Welche Erbengemeinschaft ? ???
Welchen Riesenschatz  ???
Welcher Sammler soll da höheres Intresse geltend machen??

Es gibt keine " Achatschicht" . Die lagerungsverhältnisse sind vollkommen anders ,und haben mit Schichten nichts zu tun.

Ich bin etwas erstaunt was da für Wilde Geschichten in Sammlerkreisen Kursieren , die der Wahrheit sehr weit entfernt sind .

GA Mario

Mangan-TIM:
Hallo,

wie es aussieht, verschwinden auch in Sachsen immer mehr Fundstellen, welche uns Sammlern noch bleiben. Das ist bei uns leider nicht anders ::). Echt schade.

Glück Auf
Thilo

dorypterus:
ist bei mir am kyffhäuser auch so, es gibt da immer wieder sogenannte sammler die voll den plan haben aber im
naturpark wüten und alles mögliche versuchen auszubeuten bis sie allein alles material haben und dann wundern sie sich wenn verschärfte kontrollen stattfinden und auch die bauern kaum noch jemanden auf ihren feldern suchen lassen.
ich verstehe solche sammler einfach nicht und finde traurig das die dann auch noch in publikationen oder in ihren sammlergruppen gefeiert werden.häufig machen die jungs ja auch noch ne menge geld mit dem material, wie es im harz vorallem der fall ist.
es ist schon traurig wie sich manche leute so verhalten, vorallem wo das alles hobby ist, denn für nen gewerblichen mineralienhandel sind da ein paar genehmigungnen nötig.
wenn ich mir so manche börse anschau, da sind so ne menge aussteller ständig vor ort die verkaufen für unsummen material und haben nicht mal nen gewerbeschein, geschweige das die jungs steuern zahlen.
und leider wird solch ein raubbau von fundorten auch noch durch jeden kunden gefördert, der bei solch unlauteren geschäftemachern einkauft.
ich bin da schon sehr oft angeeckt mit meiner meinung aber ich denke das daran nicht alles falsch ist.
grüsse matze

heli:
Bei der aktuellen Rechtslage kann ich jeden verstehen, der Sammeln in seinem Steinbruch oder auch auf sonstigem Privatgelände offiziell verbietet. Eigenverantwortung ist nicht mehr gefragt, Urteile von Gerichten haben oft nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun. Höhere Gewalt oder Restrisiko darf es offensichtlich nicht mehr geben.

Ich wäre mir z. B. bei Grabungsaktionen nicht sicher, ob sich nicht irgendwer findet, der eine Mithaftung des Grundeigentümers unterstellt, wenn irgendwer verschüttet wird!

Und das alles unabhängig davon, ob man sich an einem Fundpunkt "ordentlich" verhält oder nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln