https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Hilfe bei weiteren Stücken von Schlema, Halde 207  (Gelesen 20549 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Hilfe bei weiteren Stücken von Schlema, Halde 207
« Antwort #15 am: 14 Oct 04, 21:11 »
Danke!  :)

Eine Überkrustung halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da das Material auch an frischen Bruchflächen immer von der selben Farbe ist.     

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #16 am: 14 Oct 04, 22:20 »
Hallo Schluchti, hallo alle,

also ich meine es handelt sich um Siderit. Diese Ausbildungsform ist für Schlema recht typisch, hab ich so auch schon öfter gefunden.

Habe momentan etwas Streß :P und kann deshalb nicht so häufig im Forum sein.

Gruß Jürgen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #17 am: 14 Oct 04, 23:08 »
Hallo Geomüller, Siderit könnte von den Eigenschaften schon passen. Allerdings verwirrt mich nur der Strich, der bei Siderit ja weiß sein soll, aber bei dem vorliegenden Material klar ins hellbraun-orange geht. Das würde auch gegen Ankerit und  Dolomit sprechen. Kenne mich da nicht gut genug aus, ob die Strichfarbe bei diesen Mineralien auch variieren kann. (?)  Könntest Du, wenn Du mal Zeit findest, Deine so ausgebildeten Siderite von Schlema einer Strichprobe unterziehen? Das wäre super und könnte diese Rätsel lüften helfen. Danke schonmal!   :)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: 15 Oct 04, 13:02 »
Hallo Schluchti,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß nicht immer die Strichfarbe des gefundenen Minerales mit der angegebenen Strichfarbe der Literatur übereinstimmt. Die augenscheinliche Beurteilung der Strichfarbe hat viel Interpredationsspielraum. Jeder beurteilt eine Mischfarbe anders.
Beispiel Strich rot: kann auch sein: rosa, zart rosa, dunkelrosa, rötlich, rot etc.
Noch ein Beispiel: Strichfarbe Diospid lt. Lite.: weiß. Ich beurteile das als eindeutig grün.

... Dein Ansatz bezügl. Anfrage an Geomüller war gut -- sollte mehr Licht ins Dunkel bringen. ;)

Gruß Moni

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #19 am: 15 Oct 04, 16:51 »
Hallo Schluchti, Moni und alle,

habe so eben meine Lampe angemacht und versuche Licht ins Dunkle zu bringen ??? ;D.

Also wie Moni schon richtig sagt sollte man sich auf die Strichfarbe allein nie verlassen und andere Bestimmungsmerkmale immer mit nutzen.

Zunächst mal muß man sagen das es bei den Karbonaten Siderit, Ankerit, Dolomit auch zu Mischreihen kommen kann, je nachdem wie Ca, Mg und Fe verteilt sind oder als Verunreunigung mit auftreten können und so die Strichfarbe beeinflussen. Außerdem kann Siderit auch kohlige Beimengungen (von Schlema bekannt) enthalten die ebenfalls den Strich beeinflussen.

Aber entscheidend beim Siderit ist, das er sehr leicht zu Limonit verwittert, was mir bei dem abgebildeten Stück auch der Fall zu sein scheint. Ich hab gerade mal die Strichfarbe eines meiner Siderite überprüft, die ist braun ;).

Also für mich ist klar das es sich bei dem abgebildeten Stück um Siderit handelt. Unter heißer HCl müsste er stark aufbrausen.

Gruß Jürgen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #20 am: 15 Oct 04, 16:58 »
Danke Moni und Geomüller!  :)

Also werde ich dieses Stück künftig mit Siderit ansprechen. Falls ich mal an Salzsäure komme werde ich den Test durchführen. 

Habt Ihr noch Ideen, um was es sich bei dem roten Grundgestein der letzten Stufe im ersten Beitrag handeln könnte? 
« Letzte Änderung: 15 Oct 04, 17:02 von Schluchti »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 15 Oct 04, 18:22 »
Hallo Moni,

ich stimme Dir auch 100%ig zu, dass die Strichfarbe als alleiniges Bestimmungskriterium nicht ausreicht...schon alleine wegen der Hunderten Farbvarianten die es gibt (alleine bei der Farbe Rot ist es ja nicht nur Karmesinrot oder Zinnoberrot...auch die werden noch unterteilt :D) und bei deren Beschreibung oft viel Subjektivität des Betrachters mit reinspielt.

Für den Amateursammler ist wohl eine 'gesunde' Kombination aus Prüfung der Strichfarbe, der Mohshärte und der Blick durch das Binokular..evtl. noch ein Säuretest, die optimalste Möglichkeit einer einigermaßen vernünftigen Anfangsbestimmung. :)..nur eine Röntgenanalyse (XRD oder EDX, ggf. auch Mikrosonde..) oder Spektroskopie kann aber erst Gewissheit verschaffen!

Ich hoffe, ich habe das auch einigermaßen auf den Punkt bringen können!.. ;D.. 8)

Hallo Schluchti.. :)
..um beim eigentlichen Thema zu bleiben..ich kann Siderit auch nicht ausschließen.. ;D..bin aber kein Schlemasammler obwohl ich viel Material von dort habe..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 15 Oct 04, 18:26 von McSchuerf »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #22 am: 15 Oct 04, 20:45 »
Hallo Schluchti,

Habt Ihr noch Ideen, um was es sich bei dem roten Grundgestein der letzten Stufe im ersten Beitrag handeln könnte? 

Die rotbraune Farbe zeugt meiner Meinung nach nur von hohen hämatitisierungsgrad der gesamte Stufe, das Gundgemenge ist wahrscheinlich Braunspat (Ankerit), der in Schlema einer der Hauptbestandteile der Gangfüllungen ist. Mehr kann man auf dem Bild leider nicht erkennen, es ist ben schwer von Bildern was zu bestimmen.

Jürgen

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #23 am: 15 Oct 04, 21:42 »
Hallo Schluchti,

auch ich werde mich mit irgentwelchen Äußerungen bezüglich Tip nach Bild zurückhalten. Dies geht bei mir meist schief . Sorry.
War bisher nur einmal in Schlema auf Suche - so daß ich auch nicht den richtigen Überblick habe.   :(

Herzliche grüße Moni

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #24 am: 15 Oct 04, 23:02 »
Sehr schön! Danke Euch allen für Eure Hinweise und Anregungen! :)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #25 am: 16 Oct 04, 22:28 »
Hallo Schluchti,

weiter vorn hast Du geschrieben:

Auf der 207 soll es aber eben auch viel derben Proustit gegeben haben, nur weiß ich nicht wie der aussehen könnte, zumal ich die Stufe auch direkt an der Oberfläche (im Licht) gefunden habe.

Das kann ich bestätigen. Der Proustit kommt meist in Verbindung mit ged. Arsen vor. Manchmal sitzen auch kleine einzelne Proustitkristalle oder Aggregate in  mit Calcit gefüllten Drusen im Arsen. Wenn man den Calcit mit HCl auflöst kann man manchmal eine Überaschung erleben, wie man auf den folgenden Bildern sieht.

Jürgen

[gelöscht durch Administrator]

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #26 am: 17 Oct 04, 19:41 »
Hallo Geomüller, schöne Proustite!  :)  Habe mir Anfang Oktober auf der Mineralienbörse in Schlema eine ähnliche (viel kleinere) Arsen-Calcit Matrix mit einigen (kleinen) Proustitkristallen gekauft. Ein Bild (leider etwas unscharf) davon habe ich hier irgendwo im Beitrag eingestellt. Werde wohl demnächst nochmal nach derartigen Arsenstücken auf die Suche gehen. Mal sehen, was sich da so drin verbirgt...  :)   

Offline wolfilain

« Antwort #27 am: 17 Oct 04, 19:52 »
wirklich nich schlecht =)

meine stücke hab ich noch nich alle bearbeitet
^^ das is dann was für ruhige wintertage

aber die bilder bewegen mich dazu auch mal meine säure rauszukramen

Ich hab da noch eine frage schlema betreffend.
Ich hab ein Steinkohleartiges Stück mitgenommen (keine pechblende :P )
als ich dann zuhause war ging ich nochmal eher zufällig mit dem Metallfinder drüber
und der schlug dann aus.
Als ich ein probestück in HCL eingelegt hatte wurde die Gelb aber an dem Zeug passierte gar nichts.
Ich mach demnächst mal ein bild.

Irgendwelche ideen was es sein könnte ?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 17 Oct 04, 20:11 »
Hallo wolfilain ..

..unter HCL bilden sich auch schon mal gelbliche oder grünliche Verfärbungen (ohne Aufschäumen!) die auf sulfatisches Material hindeuten..evtl. hat sich auch etwas Sulfatisches daraus gelöst..nur Carbonate schäumen bzw. brausen unter HCL auf - je nach Carbonat in warmer oder kalter HCL und entspr. Konzentration..aber Foto wäre sicher erst einmal hilfreich..

Gruß Peter

Offline wolfilain

« Antwort #29 am: 17 Oct 04, 23:20 »
ok hier nun das bild

Strichfarbe schwarz
Härte ca 3
Habs grad nochmal probiert metallsucher findet da drin was.
Dichte 3 bis 3,5
Schäumt nicht in 30% hcl
sondern färbt diese Gelb.

sry wegen der bildqualität
aber naja schwarz is schwarz

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28