https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Hilfe bei weiteren Stücken von Schlema, Halde 207  (Gelesen 20592 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Hilfe bei weiteren Stücken von Schlema, Halde 207
« Antwort #30 am: 18 Oct 04, 07:54 »
Hallo wolfilain,
man kann auf dem Foto nicht wirklich viel erkennen, aber ich nehme folgendes an: Die Halden um Schlema/Hartenstein/Alberoda haben einen gewissen Anteil an Kieselschiefer oder Schwärzschiefer, dieser wiederum hat einen hohen Anteil an fein disper verteiltem Pyrit und Chalkopyrit. Diese Sulfidkörner sind so klein, das sie mit dem blosen Auge meist nicht zu sehen sind. Dein Metallsuchgerät reagiert auf diesen hohen Sulfidanteil.

Gru? Jürgen

Offline uwe

« Antwort #31 am: 18 Oct 04, 15:40 »
Hallo Diskussionsrunde zu Schlema,

leider konnte ich an dieser Diskussion nicht von Anfang an teilnehmen. Trotzden möchte ich noch meinen "Senf" dazugeben.

Also das erste Bilde wird schon Chalkopyrit mit grüner Kruste auf Dolomit sein. Das zweite ist vermutlich ein Band Siderit. Die roten Aggregate sind Haldenbildungen, bei denen Eisenionen für die Farbe verantwortlich sind. Die besseren roten Minerale (Prousdit, Pyargyrit, Pyrostilbnit usw.) kommen in Schlema nur zusammen mit oder auf Arsen bzw. Skutterudit vor. Die Farbe von Proustit oder Realgar kann man schwer genau definieren, man erkennt diese aber sofort, wenn man ein entsprechendes Stück gefunden hat. Auch wenn es das erste mal ist.

Der schwarze Schiefer ist, wie der Geomüller schon gesagt hat neben dem Bergeisen einer der größten "Verarscher" der Sucher mit dem Metallsuchgerät. Nach meiner Erfahrung sind von etwa 20 Anzeigen etwa 10 Bergeisen oder Schießdraht, 7 sind der besagt schwarze Schiefer, 2 sind taube Arsenstücke und nur eines ist mitnehmenswert.

Glück Auf
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #32 am: 18 Oct 04, 18:31 »
Hallo Uwe, danke für Deine Tips hinsichtlich der drei Stufen!  :)

Werde demnächst mal mit dem Metalldetektor losziehen und mein Glück versuchen... 

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #33 am: 18 Oct 04, 18:50 »
..den typisch schwarzen Kieselschiefer gibt es auch z.B. von der Waldschacht-Halde bei Schneeberg; hier kann man dann u.a. auch schöne grüne Torbernit-Rosetten und Blättchen finden..

Offline wolfilain

« Antwort #34 am: 22 Oct 04, 21:43 »
kann das calzit sein

breite der gänge 1 cm
UV rot
Härte ca 3
säulig nadelig
HCL = schaum

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #35 am: 22 Oct 04, 22:33 »
Hallo wolfilain,

vom Aussehen her könnte einiges in Frage kommen, aber wie Du es beschreibst ist es Calcit.

Jürgen

Offline wolfilain

« Antwort #36 am: 22 Oct 04, 22:38 »
ich bin mir aber verdammt unsicher
calzit hab ich so noch nie gesehen
und ehm unterm feuerzeug platzt gar nichts die farbe der flamme ändert sich auch nicht
bunsenbrenner oder sowas hab ich nich hier

die härte ist recht schwer zu ergründen daher denk ich es liegt irgendwo zwischen 3 und 4

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #37 am: 22 Oct 04, 22:43 »
Hallo wolfilain,

wo genau hast Du das Stück gefunden? Ist doch von Schlema oder? Und kannst Du mal die grüne Matrix rundrum näher beschreiben?

Jürgen

Offline wolfilain

« Antwort #38 am: 22 Oct 04, 23:05 »
sry mit gesteinen hab ichs nich so ^^
aber es wird auch carbonat haltig sein da es auch reagiert unter HCL.
es ist denk ich mehr grau wie grün aber das kann ich in dem licht hier nicht mehr so genau sagen
microkristalin und durchzogen von den linien die auf dem bild sind
die wie ich annehme auch mit dem mineral gefüllt sind

ja das is von schlema.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #39 am: 23 Oct 04, 11:36 »
Hallo Wolfilain,

also wenn wirklich das weiße parallelfasrige Mineral unter HCL aufschäumt und nicht das umgebende Gestein, dann ist es Calcit. Wenn's andersrum ist dann melde dich noch mal, dann kommt was anderes in Frage.

Jürgen
« Letzte Änderung: 23 Oct 04, 20:01 von geomueller »

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #40 am: 23 Oct 04, 11:50 »
Hallo Wolfilain,

ich denke auf Deinem Foto dies ist Calcit. Ich lehne mich sonst nicht soweit aus dem Fenster mit Vermutungen raus.
Alles was Du dazu beschreibst, läßt auf Calcit schließen und das Bild eben auch.

Mit der Flamme hast Du beim Feuerzeug Pech - da funktioniert so nicht. Nur mit Bunsenbrenner oder eben Gasflamme oder sonstigen Flammenersatz. Außerdem noch ein Tip:
Die karminrote Flammfärbung mit meist nur sehr kurz zu sehen und wenn Du Dein Trägerstäbchen nicht ordentlich ausgeglüht hast, dann siehst Du sowieso nur die Flamme gelb (Na ist allgegenwärtig). Also glühe bitte Dein Mg-Stäbchen aus, tauche es kurz in HCl und widerhole den Vorgang 2 bis 3 mal. Dann gibt das Stäbchen auch kein Na mehr ab. Anschließend tauche das mit HCl behaftete Stäbchen in die Probe einiges dürfte "kleben bleiben"  und dann wirst Du sehen, daß kurz die richtige Flämmfärbung für Calcit auftaucht. Bezüglich der HCl zur Flammfärbung schau mal ins Lexikon, da habe ich das ausführlich, warum, weshalb und wie beschrieben.

Grüße von Moni

Offline wolfilain

« Antwort #41 am: 23 Oct 04, 17:34 »
@geomüller ^^ kann dir keine deiner möglichkeiten bestätigen
es schäumt das mineral sowie das gestein

@moni ^^ tut mir leid ich hab kein teststäbchen mehr (sind leider alle)
naja mit dem feuerzeug is meine schnell probe da einige minerale schon darauf reagieren

mein problem is das ich so einen eher faserigen calzit noch nie gesehen habe

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #42 am: 23 Oct 04, 17:41 »
Hi Wolfilain,

diese "Strukturen" auf deinem Bild habe ich schon oft bei Calcit gesehen. Sei es an die Stufe oder als Gang im Gestein.
Keine Mg-Stäbchen mehr ?
Schreib mir eine PN mit Adresse und bitte, bitte  ;D - ich schicke Dir ein paar. Daran solls wohl nicht scheitern

Liebe grüße Moni

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #43 am: 23 Oct 04, 20:04 »
Wenn das weiße auch schäumt dann ist es schon Calcit.

Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40