https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Ein paar neue unbekannte  (Gelesen 7720 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Ein paar neue unbekannte
« am: 21 May 08, 10:30 »
Hallo,

hier mal wieder was aus dem Haufen namens: Mineral und Fundort unbekannt. Wer kann helfen?

Mineral eins: ich vermute Hämatit mit Dolomit.
Strichfarbe braunrot, eher schwer, ritzt Glas aber hinterlässt dabei eine deutliche Farbspur.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Re: Ein paar neue unbekannte
« Antwort #1 am: 21 May 08, 10:32 »
Das zweite ist ein Mineral mit honiggelben XX, es ist eher weich und man kann die XX mit dem Finger ablösen, Glasglanz.
Die Matrix ist weiss. Das ganze ist eher bröselig.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 21 May 08, 10:33 »
Nr. 3, ist schwarz und hat metallische Einschlüsse (Pyrit?), ein eher schweres Mineral, ritzt Glas.
An manchen stellen glänzend,

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #3 am: 21 May 08, 10:36 »
Hier eine Handstufe eines recht bunten Minerals.
Denke, es kommt irgendwo aus den Alpen. Das ganze ist hellblau ( recht intensiv) mit apfelgrünen und weissen Stellen, auf der Rückseite sitzt Pyrit oder etwas anders Goldfarbiges auf.
Das Mineral ist porös und glanzlos aber hart, es ritzt Glas.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #4 am: 21 May 08, 10:38 »
Das letzte Mineral war etwas unglücklich zu fotografieren. Es ist eine Stufe, die auf der einen Seite grau ist, dann kommt ein Quarzband und dann ein blassviolettes Mineral. Auf dem Foto erscheint es zwer als gräulich, aber es ist schwach fliederfarben. Ritzt KEIN Glas.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 21 May 08, 20:50 »
Hmmm, die Fotos sind halt nicht so aussagekräftig. Bei dem letzten Mineral würde ich mal auf lila Fluorit tippen (nach deiner Beschreibung, nicht nach dem Foto). Bei dem Rest halte ich mich lieber zurück...

Günter

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #6 am: 21 May 08, 20:59 »
Ich weiss. Ich habe die dummerweise unter meiner Vollspektrumlampe gemacht. Das war scheinbar nicht so toll... ???
Ich dachte auch an Fluorit aber müsste das dann nicht durchscheinend sein und müsste man nicht irgendwie die X-Form sehen?

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #7 am: 21 May 08, 21:11 »
Fuchsit ein hellgrüner Glimmer evtl.  schwierig zu erkennen ???

Gruß Conny

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 21 May 08, 21:53 »
Hallo,
das erste Stück könnte wirklich glaskopfiger Hämatit sein. ( Optik, Strich, und Härte sprechen dafür )
Ob das Weiße ein Karbonat ist, kannst du mit der Säure-probe testen.

Zum zweiten Stück: daß man die xx leicht ablösen kann, scheint mir nicht sehr relevant. ( oder kann man das evtl.
präzisieren - z.B. glimmerartig )
Die erwähnte geringe Härte läßt sich rel. einfach exakter bestimmen.
Der Rest der Beschreibung und das Bild helfen da nicht besonders viel weiter.
( sind irgendwelche regulären xx-flächen / -winkel, etc. erkennbar ? )
Dem Bild fehlt irgendwie Schärfe, Nähe, Licht... ( versuch´s doch noch mal )

Zum dritten : das Bild zeigt leider keine hilfreichen Details und Eigenschaften, und deine Beschreibung
hilft da leider auch nicht weiter. Mit einem besseren Bild könnte man sicher etwas dazu sagen.

Alle andern Bilder und Beschreibungen lassen so leider auch keine konkreteren Aussagen zu.
( man könnte natürlich wild drauf los spekulieren, aber das macht wenig Sinn, wenn man so wenig
Anhaltspunkte hat - außerdem würde es dir auch sicher nicht viel weiter helfen )

Zitat: "...Ich dachte auch an Fluorit aber müsste das dann nicht durchscheinend sein
und müsste man nicht irgendwie die X-Form sehen?..."

Fluorit kann gerade in rel. derben Massen recht undurchsichtig wirken, aber auch manche dunkel
gefärbten xx sind oft scheinbar undurchsichtig. Andererseits sind manche undurchsichtige Minerale
wie z.B. Hämatit manchmal in dünnen Schichten durchscheinend bzw. haben farbige Innen-reflexe...
XX-formen müßte man durchaus nicht unbedingt sehen können ( wenn´s derb ist, iss´s derb )

Deine Beschreibung des Glanzes ( "...an manchen Stellen glänzend..." ) , ( "...porös und glanzlos aber hart,..." )
sind so nicht hilfreich. Es gibt doch gewisse (mehr oder weniger) gut definierte Arten des Glanzes, die unter-
schieden werden ( übrigens ist der Glanz durchaus auch in Abhängigkeit von der Struktur des Materials, und
kann insofern schnell mal zu falschen Annahmen führen, wenn man dies nicht beachtet )

Also, ein paar etwas aussagekräftigere Bilder, und eine etwas genauere Beschreibung, und dir kann sicher
geholfen werden.

Gruß -M-

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #9 am: 21 May 08, 22:54 »
also @1: hmm geht denk ich mal in Richtung Calcit. Das Bild ist leicht überbelichtet. Könnte allerdings auch ein Zeolithmineral sein
@2: Calcit  (Honigcalcit)
@4: Schörl ? xx sind in Quarz eingebettet und lassen auf Pegmatit schließen

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #10 am: 22 May 08, 13:27 »
So, ein neuer Versuch mit besseren Fotos und anderer Lichtquelle.

Nun eine Idee?

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #11 am: 22 May 08, 13:28 »
Das nächste

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #12 am: 22 May 08, 13:30 »
und noch eins. Die Beschreibungen immer noch siehe oben. Ich weiss nicht, wie ich die Härte besser bestimmen soll, ganz ohne Hilfsmittel  ???

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #13 am: 22 May 08, 19:51 »
Hallo,

bei dem schwarzen Material wäre mein Vorschlag: Pyrit oder Chalkopyrit Vererzung in einem Gestein mit dunklem Glimmer (Biotit-Gruppe). Bei den anderen fällt mir nichts neues ein...

Günter

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #14 am: 22 May 08, 19:56 »
Na wenigstens mal was :). Danke.

Also, zu dem ersten ( der blaue) ist noch zu sagen, dass er auf der Vorderseite fast rein bläulich ist. Auf der Rückseite sind an der einen Stelle diese schwarzen Einsprenglinge, die man auf dem Foto sehen kann.
Dachte erst an Amazonit aber irgendwie ist die Farbe komisch...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42