https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Ein paar neue unbekannte  (Gelesen 7729 mal)

Offline -M-

• inaktiver User
Re: Ein paar neue unbekannte
« Antwort #15 am: 22 May 08, 19:58 »
Hallo,
Amazonit auf keinen Fall.
Hab jetzt leider nicht mehr Zeit, werde mich aber später noch mal dazu melden. ( heute )
( falls bis dahin nicht alle Fragen geklärt sind )

Gruß -M-

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #16 am: 22 May 08, 20:02 »
Amazonit glaube ich auch nicht, könnte irgendein Sekundärmineral einer schwachen Vererzung sein, aber da gibt es bei der Farbe reichlich Auswahl...

Günter

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 23 May 08, 21:56 »
Hallo,
zu BLAU:
Zitat :"... könnte irgendein Sekundärmineral einer schwachen Vererzung sein, aber da gibt es bei der Farbe reichlich Auswahl..."
Kann ich mich nur anschließen. ( ein Detailbild könnte evtl. weiterhelfen, und eine Bestimmung der ansonsten am Stück vorhandenen
Minerale ist eigentlich unverzichtbar )
zu SCHWARZ:
Zitat:"...Pyrit oder Chalkopyrit Vererzung..."
Kann ich auch nicht mehr beisteuern, das metall.-gelbliche wird wohl Pyrit / Chalkopyrit sein, wobei ich zu Pyrit tendiere, da mir
die dunkel-metallischen, stark reflektierenden Butzen eher nach typ. dunkel-bunt angelaufenem Chalkopyrit aussehen ...
ist allerdings auf den Bildern nicht wirklich zu erkennen... ( evtl. mal Detailbilder, und genauere Beschreibung )
Nicht klar ist z.B.,
-ob das Stück eigentlich eher massiv (-erz) ist, oder ob da auch Gestein beteiligt ist.
-wie viele verschiedene ( und welche ) Minerale sind da insgesamt am Stück
zu LILA:
Sieht mir mehr nach Calcit / Dolomit aus. ( Karbonatnachweis / Säuretest )
zu GELB :
Kann man so per Bild schlecht erkennen, ob´s der vorgeschlagene Calcit ist ... ( siehe oben )
zu HÄRTE :
Die Hilfsmittel, die du dazu brauchst, hast du ganz sicher zur Verfügung ( jedenfalls die meisten ).
Welche Minerale bzw. Materialien den einzelnen Mohshärtestufen entstprechen, findest du hier im Lexikon
wahrscheinlich genauso, wie in jedem (Mineralien-) Buch.

So, im Moment kann man denke ich nicht viel mehr dazu sagen, wenn du ´s genauer wissen willst, müßtest
du mehr Anhaltspunkte liefern. ( könnte aber ne etwas längere Angelegenheit werden – so auf die Art –
einfacher wäre es sicher, du hättest jemanden mit etwas Ahnung in deiner Nähe, dem du die Stücke mal
live vorlegen könntest ... )

Gruß –M-

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #18 am: 24 May 08, 22:52 »
Was geschieht, wenn man bei dem ersten Stein (Pyrit + ? ) einen Magneten hinhält?
Gruss
Hans

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #19 am: 25 May 08, 21:05 »
Zitat
Was geschieht, wenn man bei dem ersten Stein (Pyrit + ? ) einen Magneten hinhält?

Nix... ???

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #20 am: 25 May 08, 21:52 »
Hallo,

ein einfacher Magnet ist für den Nachweis von Magnetismus in einem Fundstück nur bedingt geeignet, da er nur auf große magnetische Anteile reagiert. Ich habe mir für solche Nachweise eine offene Kompassnadel besorgt, wie sie gerne im Schulunterricht eingesetzt wird (Länge der Nadel: 8cm). Damit kann ich magnetische Einschlüsse ab etwa 0,5mm nachweisen, da ich sehr präzise mit der Nadel an das Objekt herangehen kann und die Nadel sehr leicht drehbar gelagert ist. Große Brocken muss man nur mal kurz vorbei ziehen und man sieht den Ausschlag der Nadel.

bis denn

Günter

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #21 am: 25 May 08, 23:25 »
Hopla Günter
Das ist natürlich viel professioneller! Ich hatte das Glück - und habe daran nicht gedacht - dass meine Steine mit Magnetit - Anteilen schon geschliffen und gerundet waren. Sie hatten auf der Tischfläche kaum Reibung und wurden vom sehr starken Magneten direkt angezogen.
Gruss
Hans

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42