https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Unbekanntes Kupfermineral mit Tangeit  (Gelesen 3045 mal)

Offline Klinoklas

Unbekanntes Kupfermineral mit Tangeit
« am: 22 May 08, 14:38 »
Noch etwas zum Bestimmen. Diesmal vielleicht eine harte Nuss.
Auf einer Tangeitstufe (ehem. Calciovolborthit) aus der Monument II Mine (oder eher Monnument I Mine)

https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1207349357.jpg

befindet sich an einer Stelle eine grüne Masse. Mal ist sie matt sieht aus
wie geschmolzen mal ist sie hochglänzend und besteht aus zahlreichen winzigen Kristallen.
Der ganze Bereich sieht aus als wäre er verwittert.

Pseudomalachit kommt dort laut mindat.org nicht vor.

Ich hoffe das Bild ist aussagekräftig genug.

Gruß
René
« Letzte Änderung: 22 May 08, 16:38 von Klinoklas »

Offline anatasi

Re: Unbekanntes Kupfermineral mit Tangeit
« Antwort #1 am: 22 May 08, 15:24 »
Hi René,
bist du dir sicher, dass es die Momument Nr. 2 ist?  Nach meiner Erinnerung (ich war ca. 1990 da), war es die Monument Nr. 1, wo es den Calciovolborthit/Tangeit (damals reichlich) gab.
Glück Auf
Helmut

Offline Klinoklas

« Antwort #2 am: 22 May 08, 15:58 »
Hallo Helmut,

nein, da ich das Mineral gekauft habe kann ich mir nicht sicher sein ob der Fundort richtig ist.
Beschriftet war das Döschen mit Monument II Mine. Bei mindat.org steht der Tangeit aber tatsächlich
nur bei der Monument I Mine in der Liste. Auch die abgebildeten Exemplare stammen alle aus der
Monument I Mine. Matrix und die Tangeitkristalle sind identisch mit meiner Probe, von daher wird mein Stück wohl wirklich
aus der Monument I Mine sein. Es befindet sich auch noch wenig hellgrüner Malachit als Kruste auf dem Stück.
Was ist aber nun dieses dunkelgrüne Nest? Radioaktiv ist es nicht.

Gruß
René

Offline Klinoklas

« Antwort #3 am: 02 Jun 08, 13:08 »
Hallo,

ich habe die Mineralienliste des Fundortes soweit durch und bin keinen Schritt weiter gekommen.
Malachit kommt hier vor, aber der passt finde ich hier garnicht. Chrysokoll vom Erscheinungsbild ja, aber zu dunkel.
Die Liste an vorkommenden Mineralien ist relativ kurz, aber ob sie auch vollständig ist?

Es gibt auch eine Tangeit-Konichalcitserie und ein Mottramit-Tangeit Mischglied, allerdings nicht von der Monument I Mine.
Welche Mineralien kommen denn gerne mit Tangeit noch zusammen vor?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
René

Offline Erzsucher

« Antwort #4 am: 04 Jun 08, 23:10 »
Hallo René,

das eingestellte Foto erinnert mich an Stufen aus dem Andreasbachtal bei Bad Lauterberg/Harz. Hier kommt der Tangéit zusammen mit Vésigneit, ebenfalls ein Vanadat, vor. Die Kristalle des Vésigneit und ihre Aggregate haben eine ganz vergleichbare Farbe und Glanz und sehen ebenfalls "angeschmolzen"aus.

Da ich Ende der 80er selber Tangéit in der Monument 1 (mit dem näheren Hinweis Goulding Well laut Fundorteintrag bei mir) gesammelt habe, habe ich miene Stufen nochmal angeschaut. Hier sind jedoch leider keine weiteren Mineralien drauf, die mit Deinem eingestellten Bild vergleichbar wären.

Gruß
Erzsucher

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42