Hallo,
zu BLAU:
Zitat :"... könnte irgendein Sekundärmineral einer schwachen Vererzung sein, aber da gibt es bei der Farbe reichlich Auswahl..."
Kann ich mich nur anschließen. ( ein Detailbild könnte evtl. weiterhelfen, und eine Bestimmung der ansonsten am Stück vorhandenen
Minerale ist eigentlich unverzichtbar )
zu SCHWARZ:
Zitat:"...Pyrit oder Chalkopyrit Vererzung..."
Kann ich auch nicht mehr beisteuern, das metall.-gelbliche wird wohl Pyrit / Chalkopyrit sein, wobei ich zu Pyrit tendiere, da mir
die dunkel-metallischen, stark reflektierenden Butzen eher nach typ. dunkel-bunt angelaufenem Chalkopyrit aussehen ...
ist allerdings auf den Bildern nicht wirklich zu erkennen... ( evtl. mal Detailbilder, und genauere Beschreibung )
Nicht klar ist z.B.,
-ob das Stück eigentlich eher massiv (-erz) ist, oder ob da auch Gestein beteiligt ist.
-wie viele verschiedene ( und welche ) Minerale sind da insgesamt am Stück
zu LILA:
Sieht mir mehr nach Calcit / Dolomit aus. ( Karbonatnachweis / Säuretest )
zu GELB :
Kann man so per Bild schlecht erkennen, ob´s der vorgeschlagene Calcit ist ... ( siehe oben )
zu HÄRTE :
Die Hilfsmittel, die du dazu brauchst, hast du ganz sicher zur Verfügung ( jedenfalls die meisten ).
Welche Minerale bzw. Materialien den einzelnen Mohshärtestufen entstprechen, findest du hier im Lexikon
wahrscheinlich genauso, wie in jedem (Mineralien-) Buch.
So, im Moment kann man denke ich nicht viel mehr dazu sagen, wenn du ´s genauer wissen willst, müßtest
du mehr Anhaltspunkte liefern. ( könnte aber ne etwas längere Angelegenheit werden – so auf die Art –
einfacher wäre es sicher, du hättest jemanden mit etwas Ahnung in deiner Nähe, dem du die Stücke mal
live vorlegen könntest ... )
Gruß –M-