also soweit ich weiß sind fälschungen schlciht objekte, die vorgeben etwas zu sein, was sie nicht sind. nehmen wir als beispiel eine ming-vase. orginal bleibt orginal.
wird davon eine kopie zu ausstellungs oder erhaltungsgründen hergestellt, so handelt es sich um eine kopie. wird das stück anhand eines bildes neu erschaffen, so hat man eine rekonstruktion. wird die vase aus ihren scherben wieder aufgebaut, so hat man eine restauration.
wird aber nun diese vase, wie eben die kopie neu geschaffen, also repliziert, aber als orginal ausgegeben, so handelt es sich um eine fälschung.
wird aber an einer orginalvase nun aber blos die farbe aufgefrischt, die neues auftragen, aber behauptet es wäre die orginalfarbe, so hat man aber immer noch keine fälschung in der hand. man hat eben eine aufgemöbelte oder rekonstruierte vase. aber ein orginal. halt nur ein orginal, welches verfälscht wurde.
habe ich nun einen echten lapis, dessen warbe aufgemotzt wurde, so habe ich immer noch einen orginal lapis in der hand. gebrannter amethyst ist auch nach dem brand amethyst, aber eben nicht citrin.
gibt man den amethyst als citrin aus, so ist es eine fälschung (weil kein citrin). sagt man aber eine besondere amethystform, so ist es eine verfälschte ware.