https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Schneeflockenobsidian  (Gelesen 2484 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Schneeflockenobsidian
« am: 24 May 08, 22:37 »
Liebe Mineralienkenner
Auf den ersten zwei Bildern ein sogenannter Schneeflockenobsidian.
Als ich den geschliffen habe, gab es eine vertiefte Stelle.
Blutrote Farbe leuchtete mir entgegen.
Ich weigerte mich die Vertiefung wegzuschleifen, möchte gerne wissen: womit habe ich es hier zu tun?!
Oft habe ich gehört: wenn etwas Rotes auftaucht im Stein, sagt man schnell <das ist Limonit>. Ist das hier auch?
Mit den besten Grüssen
Hans

Detail-Bilder folgen

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Schneeflockenobsidian
« Antwort #1 am: 24 May 08, 22:38 »
und hier der rote Punkt

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 May 08, 13:16 »
Hallo,

Zitat: "...Oft habe ich gehört: wenn etwas Rotes auftaucht im Stein, sagt man schnell <das ist Limonit>. Ist das hier auch?..."

Der Verweis auf Limonit kommt deswegen so oft, da div. Fe-oxide u. - hydroxide die wohl weitverbreitetste / häufigste
Ursache für gewisse rost-braune, gelbliche bis rötliche Verfärbung in Gesteinen, aber auch Mineralen ist.
Unterscheiden sollte man da vlt. zwischen makroskopisch sichtbaren "reinen" Limonit-einschlüssen und
mikroskopisch feinverteilten, also farbverursachenden Pigmenten ...
Bei dem rötlichen "Punkt" in deinem Obsidian, würde ich nicht von Limonit an sich sprechen, höchstwahrscheinlich ist das
auch Obsidian, der eben lokal -, durch was auch immer, rötlich gefärbt ist. Sieht mir jedenfalls nicht wie ein eingeschlossenes
anderes Mineral aus. ( und roter Obsidian ist durchaus bekannt ) Wenn´s kein Obsidian wäre, könnte es evtl. ne
Quarz-Varietät sein ( chalzedon ).

Gruß -M-

Offline dorian

« Antwort #3 am: 25 May 08, 16:39 »
Hallo vanderheide,  :)
Vielleicht ist es ein stück Marhagoni-obsidian.
Zitat
Mahagoni-Obsidian ist eine schwarze Varietät mit braunen bis rostroten Flecken, die von Eisenoxid herrühren.
(http://www.petrefaktum.de/zeit.php3?link=Obsidian
ciao,  :-*
Dorian

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #4 am: 25 May 08, 23:30 »
Hallo Dorian
Super Hinweis. Bin gerade mit dem extra Link zu den getrommelten Obsidiane und fand den Mahagoni-Obsidian.
Besten Dank!
Gruss
Hans

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42