https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Mineralbestimmung und Hilfe bei Reinigung  (Gelesen 7692 mal)

Offline Achateist

• *
Mineralbestimmung und Hilfe bei Reinigung
« am: 30 May 08, 15:52 »
Ein herzliches "Glück auf" an alle.
Ich bräuchte etwas Hilfe zwecks Bestimmung des unten auf dem Foto abgebildeten Minerals. Ist eines unserer neusten gefundenden Stücke.
Ich sammele zwar schon seit meiner Kindheit (wuchs in einem Bergmannsdorf auf) Mineralien, bin aber erst seit ein paar Monaten zusammen mit meiner älteren Tochter "aktiv" in Feld und Wald unterwegs. Bin noch zu unerfahren um bei den tausenden Mineralienbezeichnungen den Durchblick zu behalten. :)

Weiter bräuchte ich Hilfe zwecks Reinigung des Stückes. Und zwar geht´s mir um die weiße Außenhülle. Meine Vermutung lag bei Kalk. Also machte ich ein paar Versuche mit Essigsäure (25%) und , naja schlagt mich nicht, mit Domestos da dieses Salzsäure enthält.
Bei einigen Stücken funktionierte die Essgisäure, aber noch nur bedingt. Es blieben immer noch Reste übrig. Bei einigen Stücken wie bei dem auf dem Foto, löste sich gar nichts ab.
Handelt es sich hierbei vielleicht nicht um Kalk?

Wäre um Hilfe echt dankbar. Weiß nicht mehr weiter.

Offline Blackminer

Re: Mineralbestimmung und Hilfe bei Reinigung
« Antwort #1 am: 30 May 08, 19:28 »
Mir sieht der Stein recht nach Quarz und seinen Verwanten aus. Entweder ein total ausgeblichener Achat, könnte auch Richtung Feuerstein gehen.   In welcher Gegend hast du den denn gefunden?
Da mit Essigsäure bzw. HCl nichts sprudelt oder blubbert ist außendrum auch kein Kalk.
Was wolltest du bei dem Stein machen? Nur Reinigen oder die helle Schicht weglösen?

Offline Achateist

• *
« Antwort #2 am: 30 May 08, 20:01 »
Der Stein stammt aus dem Fischbachtal bei Idar Oberstein.

Ich wollte die helle Schicht weglösen um das Quarz freizulegen. Die Umrandung auf der Front sieht in der Tat wie Achat aus. Sie ist, bei den anderen Steinen (habe mehrere gefunden) bei denen ich die Schicht ablösen konnte hellgrau bis beige.
Die weiße Schicht war auf der Oberschicht hauchdünn und zerbröselte schon bein anschauen. So ähnlich porös wie Anisplätchen an Weihnachten.  Beim herunterfallen auf den Boden hörte es sich an wie Glas.
Das was man auf dem Foto sieht ist der Rest.

Offline Achateist

• *
« Antwort #3 am: 30 May 08, 20:12 »
Schreibe jetzt nochmal, wie die Editfunktion keinen Bildupload erlaubt.

Auf dem Foto hier ist ein weiterer Stein, bei dem ich das Gröbste wegbekam. Ist aber noch eine mm-dicke Sicht drauf die ich nicht runterbekomme. Ist von der Farbe her der Gleiche. Hatte eben kein Sonnenlicht mehr bein fotografieren.
Um was könnte es sich hierbei handeln?

Offline Stephkling

« Antwort #4 am: 30 May 08, 22:45 »
zum Bildupload kann ich leider nichts schreiben.
Solche Quarze habe ich auch aus der Gegend von Freisen.
Die Hülle ist verwitterter Achat und kein kalkhaltiger Stein den man mit Salzsäure wegätzen kann.
Der erste gezeigte Stein könnte durch schleifen noch recht hübsch werden.
Stephan

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 31 May 08, 11:04 »
also an sich sofortt sichtbar: achat. dazu die angabe fischbachtal und idar-oberstein. achatfundstelle und achatregion in einem satz. na was wird es dann wohl sein.

du hast an sich versucht quarz von quarz zu lösen. und das nch beia achat...

da kommst nur mit flußsäure weiter. und domestos... also ich weiß ja nicht. zum einen ist es schon mal sehr unklug ohne wissen mit chemikalien (säuren) zu hantieren. da kannste dir ganz fix giftige gase erzeugen. und dann noch mit den mixchemikalien....sehr ungesund.

das andere wird halt auch der quarzkern eines vernichteten achates sein.

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #6 am: 31 May 08, 16:23 »
Glück Auf Achatgeist,

ich stimme caliastos zu,es ist nicht ungefährlich,bei solchen Experimenten,Tipp,es gibt von Lapis ein Reinigungs Buch,wo sehr gut die Chemikalien aufgelistet sind und deren Wirkung. Es ist auch nicht immer gut alles was die Natur zusammen gefügt hat,zu trennen.Versuch Deine Funde doch erst mal mit einer Steinsäge zu trenne und schau Dir an was dabei zur Ansicht kommt,Du wirst staunen ::)

Glück Auf
Lutz

Offline Achateist

• *
« Antwort #7 am: 31 May 08, 18:42 »
Das mit den giftigen Dämpfen wußte ich. Ich habe einen Chemiker im Bekanntenkreis der jetzt seinen Doktor macht. Der hat mich darauf hingewiesen. Folgedessen hatte ich die Versuche im Freien gemacht.

Dachte direkt an Kalk, da ich so schneeweißen Achat noch nie gesehen habe. Darauf hatte ich dann meinen Bekannten angerufen und er hatte mir dann die Tipps zwecks Kaltlösen mit den Säuren gegeben. Naja, was soll ich sagen, konnte es halt nicht abwarten. Es war Wochenende und da kommt man schon auf solche Ideen mit dem Domestos.

Deswegen habe ich mich ja auch hier angemeldet um von euch alten Hasen was zu lernen. ;D Nur Spaß.

Zu dem Reinigungsbuch von Lapis; Ich habe es schon gesehen und werde es mir mal zulegen, bevor ich da weiter herumdocktore. Habe hier auf der Page rumgestöbert und Info´s für Schleifmaschinen gefunden. Da ich mit dem Schweißgerät umgehen kann und Elektroniker von Beruf bin werde ich mir in den nächsten Wochen eine bauen.

Ich danke euch. Hat mir sehr weitergeholfen.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 31 May 08, 23:32 »
im freien?  :o was hilft dir das, wenn du dabei z.b. eine wolke giftiger oder schädlicher gase produzierst (die auch geruchslos sein können), eine überreaktion erzeugst (z.b. wasser in säure mit säurespritzern evtl. in augen oder fossilschlämmen mit wasserstoffperoxid was auch ganz schon hochgehen kann)? oder wenn du was verschüttest? domestos in der kanalisation ist händelbar, aber im grundwasser ist das schon weniger lustig.

grundsätzlich gilt: chemisches pantschen nicht da, wo chemikalien in die umwelt gelangen oder andere gefährden können. um am besten mit abzug. gilt in erster linie für prozesse, deren reaktion man nicht versteht. salzsäure auf kalkstein ist an sich harmlos. doch auch hier kann es säurespritzer ins auge geben und eine priese co2 zum einatmen (im großen stiel nicht ungefährlich). um am ende: chemikalien gehören eben nicht in den abfluß. gibt zwar ausnahmen, die nichts ausmachen (kenn da noch gute wegschüttaktionen aus schule und uni, praktika usw.) und außerdem tests immer mit kleinen mengen.

das ließe sich noch wunderbar fortsetzen, was man nicht macht. und das nur an einem beispiel.

weißer achat ist aber an sich nichts ungewöhnliches. achat kann jede farbe annehmen. gelber und rosa achat ist ja auch kein kalkstein, auch wenn beide die gleiche farbe haben können.  achat kann entweder von natur aus weiß sein, karbonat eingelagert haben oder schlicht ausgeblichen.

Offline Blackminer

« Antwort #9 am: 01 Jun 08, 17:01 »
Hi Leute!
Na bei dem Fundort ist doch alles klar!
Ich war noch nie dort, bin ein Erzgebirgssammler. War gestern im Steinbruch Hartmannsdorf  bei Frauenstein, nach Achaten gucken! War nicht allzuviel zu finden. Die weißen und grauen Farbtöne haben überwogen.  Teilweise lagen komplette Gangstücke 0,5x 1x 0,5m rum. Nur, wer kann die schleppen und schneiden.

Die Experimentierphase mit Chemikalien haben wir doch alle hinter uns, zumindest am Anfang des Mineraliensammelns. Ich hab auch mit allem möglichen probiert Stufen zu "verbessern".  Und mit dem Arbeitsschutz haben wir es doch alle nicht so genau genommen, seid doch mal ehrlich!

Meine besten Aktionen waren, Quarz xx in HCl kochen. Das war im Studentenwohnheim in Freiberg. Trotz Durchzug hatten alle "was davon".  Und dass man als Jungsammler auf Muttis Gasherd Arsenkies abgeröstet hat, war auch keine Heldentat. Hab einen Satz "heiße Ohren" bekommen.
Heute hat man seine Lektionen gelernt!

Außerdem, wer hält schon sein Gesicht über den Säuretopf und schnüffelt stundenlang an den Gasen. Wer so etwas macht, kann schon mal nen Termin beim plastischen Chirurgen machen.

Das Reinigungsbuch von Lapis kannst du auch runterladen. Hab nur den Link nicht mehr. Mußt du eben mal "googeln".

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 01 Jun 08, 19:34 »
wie komplette gangstücke mit 0,5x1,0,5m? etwa farbig? also die hätte ich sofort mitgenommen. 66 kg kann man noch zum auto schleppen und schneiden lassen geht auch noch, wenn man weiß wo. stelle mir gerade ein schönes 1m gangstück vor.... an der wand... ... ... statt im bruch  :'(

Offline Blackminer

« Antwort #11 am: 01 Jun 08, 20:22 »
Hallo caliastos!
Das Problem bei der ganzen Sache ist, man kann in die Gangstücke nicht reingucken!
Die Färbung kann man nur erahnen!
Die dicke Kohle hab ich auch nicht.  Sozusagen hab ich z.Z. ne Menge Tagesfreizeit nur kein Geld(wg. Schneiden).
Außerdem, hast du schon mal versucht, so ein Teil über ne Böschung zu schleppen, die wie Beton ist.  Runterschmeißen ist auch schlecht, da ich im Fallbereich das Auto hatte. Ich schick anbei noch einen Scan mit (Foto war mir zu aufwendig) wie dort die Achate von außen aussehen. Das geschliffene Seite ist im Lexikon.
Sollte mal irgendwer in der Freiberger Gegend sein, kann er sich melden!

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 01 Jun 08, 21:09 »
ne, also 50 kg über eine böschung geschleppt habe ich noch nicht, allerdings schon mal 50 kg material von 2300m über 5 km und 300m tiefer. geht, aber nicht einfach.
aber bei gangachaten kann man zumindest schon mal ein wenig erahnen. ganz zur not, etwas was ich an sich nicht mag: zerkleienrn und die teile bearbeiten lasssen, daß es nicht auffällt.

Offline Achateist

• *
« Antwort #13 am: 02 Jun 08, 19:50 »
Habe den Rüssel natürlich NICHT über die Säure gehalten. Ein bißchen vom Chemieunterricht von damals ist auch bei hängen geblieben und ins Erdreich oder Umwelt ist auch nix gekommen. Nur mein schwarzes T-Shirt ist ist ein wenig gebatigt. ;D
Ich lasse die Spielerein jetzt aber sein.

@ 60kg Achat
Also, wenn ich solch ein Prachtstück  :o finden würde, bekäme ich den in mein Auto. Egal wie. 60kg kann man doch tragen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42