https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Rätsel - wer kennt dieses MIneral ?  (Gelesen 7228 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Rätsel - wer kennt dieses MIneral ?
« am: 04 Jun 08, 13:39 »
Hallo

nur mal so, weil sowas  nicht alle Tage zu sehen ist:

Wer kennt dieses Mineral , bzw. wer weiß, um was es sich hier handelt ? ( 3 verschiedene Kristalle als Anlage)

Gruß
collector
« Letzte Änderung: 04 Jun 08, 13:43 von Collector »

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Rätsel - wer kennt dieses MIneral ?
« Antwort #1 am: 04 Jun 08, 13:41 »
BIld-3-

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 04 Jun 08, 13:43 »
Bild -2-

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 04 Jun 08, 13:57 »
Vom Farbspiel und der nur zu erahnenden optischen Brechkraft würde ich mal auf Fluorit tippen. Aber die Kristallform... mmh, ich bleibe trotzdem bei Fluorit.   

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 Jun 08, 14:01 »
ich sage Gips  8)

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 04 Jun 08, 14:05 »
Hallo,

Tansanit? Die xx sind in jedem Fall monoklin. Es käme aber auch Spodumen in Frage.

Glück Auf!
Smoeller

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #6 am: 04 Jun 08, 14:24 »
Ich tippe auf Baryt
Gruß Robert

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #7 am: 04 Jun 08, 14:34 »
Hallo Peter,

ich weiß es  ;D ;D ;D.
Ist wie Du weißt genau mein Sammlegebite und kommt als Neufund aus dem Erongo!!!.

Mehr verrate ich im Moment aber noch nicht.
... wil ja nicht den Spaß verderben.

Gruß

as

P.S. Ich sehe gerade, dass Schluchti schon den richtigen Tipp genannt hatte.

Offline heli

« Antwort #8 am: 04 Jun 08, 14:36 »
Welche Härte haben die Stücke.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 Jun 08, 14:49 »
Hallo as

Du wolltest es zwar nicht verraten. hast aber betont, dass es der Schluchti richtig erkannt hat. Damit ist die Luft raus.

Richtig: Fluorit-Kontaktzwillinge nach dem Spinellgesetz vom Erongo. Schön , aber leider nicht bezahlbar.

Gruß
collector

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #10 am: 04 Jun 08, 15:12 »
Hallo Peter,

mein "PS" hatte ich erst nachträglich ergänzt, als ich sah, dass Schluchti schon richtig lag
(und das gleich als Erster: mein Kompliment) .

Sind aber wirklich irre Kristallformen und wie Du sagst leider irre teuer.

...übrigens waren ähnliche Stufen in einer der letzten Ausgaben der MW abgebildet.

Gruß

as

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #11 am: 04 Jun 08, 15:45 »
Sehr interessantes Material!  Fluorit war nur ein Gefühl von mir, weil zahlreiche Dörfel-Fluorite ein ähnliches Farbspiel zeigen. Werde mal meine Namibia-Connection anrufen, mal sehen ob davon was aufzutreiben ist.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #12 am: 04 Jun 08, 22:19 »
Vor einiger Zeit las ich was über diese Kristalle, ich weiß nicht mehr wo oder aus erster Hand von Collector...keine Ahnung. Aber wirklich interessant die Teile.

Offline miami

• *
« Antwort #13 am: 04 Jun 08, 22:40 »
Hallo Collector,

ich habe auch erst nach dem 3. Bild auf Fluorit getippt ( liegt aber auch daran, das es schon eine Beitrag in einen einschlägigen Mineralienmagazin gegeben hat).
Aber die Qualität der Bilder ist mehr als unglaublich ( 1000.-fache Gratulation).
Gruß

miami

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 05 Jun 08, 08:59 »
Hi

sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass die Bilder von unserem japanischen Freund Kiyoshi Kiikuni sind, von dem wir auch die Genehmigung haben, seine Bilder im Mineralienatlas zu verwenden.
Wer noch mehr atemberaubende Bilder von Kiyoshi sehen möchte, kann ja mal dessen Seite http://www.keysminerals.com/ anklicken.

Gruß
collector

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42