https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: hier habe ich noch was?  (Gelesen 4069 mal)

Offline dirk6

hier habe ich noch was?
« am: 06 Jun 08, 21:30 »
Ich habe hier noch was. Fundort ist auch Kiesbagerrei direkt am Rhein in Mehrum bei Wesel am Niederrhein.
Wer kann mir da was zu sagen?

mfg dirk6!!!

Offline dirk6

Re: hier habe ich noch was?
« Antwort #1 am: 06 Jun 08, 21:31 »
hier

Offline dirk6

« Antwort #2 am: 06 Jun 08, 21:31 »
hier

Offline dirk6

« Antwort #3 am: 06 Jun 08, 21:32 »
hier

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 07 Jun 08, 09:19 »
Hallo Dirk,
allein nach den Bildern, würde ich mich da nicht festlegen wollen, was das ist. Könnte z.B. ne Feuerstein-konkretion mit
Kalkkruste sein ... muß aber nicht. Schärfere Bilder wären hilfreich, noch besser eine Beschreibung von relevanten
Eigenschaften. Scheint mir wieder mal eher ein Gestein zu sein - welches Mineral hättest du denn gern bestimmt ?
Sieht der Stein innen eigentlich genauso aus wie außen ? Hast du irgendwelche Vermutungen, Überlegungen, ... ?
Sind da Fossilien enthalten ( per Bild könnte man das vermuten, aber nicht sicher erkennen ) ? (die äußeren "Knubbel" )
Scheint dir das Material eher "quarzig" ( wie feinkörniger Sandstein ) oder eher "kalkig" ? Ist es eher hart oder weich ?
Gibt es sonst irgendwelche auffälligen Details / Eigenschaften ... ?

Also, versuch die Sache doch mal etwas zu konkretisieren, dann wird man dir sicher weiterhelfen können.

Gruß -M-

Offline dirk6

« Antwort #5 am: 07 Jun 08, 13:14 »
von außen ist es Kalkig und hart. Von innen kann ich nichts sagen weil ich es noch nicht gespalten habe.
Fossilien ist schwer zu sagen?
Ich hatte bessere Bilder aber dann sind sie wieder zu groß (kb) um sie hier hoch zu laden.
Danke schon mal für die Antwort.
Ich weiß manchmal nicht in welcher rubrik in diesem Forum ich jetzt richtig bin. Ich meine klar ist das ein Gestein aber ist es das nicht alles genau wie es auch ein Mineral ist?

mfg dirk6!!!

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 Jun 08, 14:21 »
in welchem forenbereich man sich befindet sieht man eigentlich oberhalb des themas als baumstruktur.

nein, gesteine setzen sich immer aus mineralen zusammen. monomineralische gesteine an sich sind recht selten. minerale bestehen immer aus vielen einzelkristallen.

minerale und gesteine sind schon verschieden.

Offline Gucknetso

• naja ich dann..........
« Antwort #7 am: 07 Jun 08, 15:04 »
hmmm grübel grübel..............
also wenn ich die ersten bilder anschaue, dann sieht das auf den ersten blick wie ein hand- oder fussknöchelchen
von irgend einem tier aus.........

lg siggi

Offline dirk6

« Antwort #8 am: 07 Jun 08, 15:42 »
Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht zu wissen in welcher rubrik des Forums diese Bilder jetzt richtig untergebracht sind.
Und wenn es wirklich verkehrt war dann kann einer sie auch verschieben.

Danke für die Antworten.

mfg dirk6!!!

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 07 Jun 08, 17:49 »
Hallo Dirk,
hast du vlt. noch ein zweites Stück von dem Material ? ( falls ja, könntest du ja mal schauen, wie´s von innen aussieht -
das könnte mglw. schon eindeutige Hinweise geben ) Falls nicht, bliebe noch an dem Stück nach kleinen Absplitterungen
zu suchen, die evtl. ein bißchen vom Inneren veraten. ( oder selbst ein Ecke zu opfern )
Zu Gestein / Mineral : hat Caliastos ja im Prinzip schon erklärt, würde sicher nicht schaden, du schaust dir noch mal die
jeweiligen Definitionen dazu an.
In welches Board du solche Anfragen stellst, ist eigentlich nicht das Problem ( kann man auch nachträglich verschieben )
An sich gibt es für solche Bestimmungs-sachen genau 3 Möglichkeiten : 1. Mineral-, 2. Gesteins-, 3. Fossilien-bestimmung.
Die Zuordnung sollte im Allgemeinen,mit ein klein wenig Erfahrung und gutem Willen machbar sein. ( aber nat. gibt es auch
Fälle, wo die Unterscheidung von Mineral u. Gestein oder auch Gestein u. Fossil mitunter nicht ganz so einfach zu treffen ist )

Ansonsten solltest du ( und auch alle anderen "Neu-einsteiger" ) vlt. mal bedenken, daß ein rel. unspektakuläres Stück
( zumindest scheinbar ), mit rel. wenig konkreten Anhaltspunkten, und kaum Aussicht auf interessante Details, etc. - die
Leute mit etwas mehr Erfahrung nicht gerade dazu animiert sich der Sache intensiver zu widmen - noch dazu, wenn dem Frage-
steller die grundlegendsten Sachen erklärt werden müss(t)en ... dagegen hat im Grunde zwar niemand etwas (passiert ja auch )
es ist aber eben doch ziemlich mühsam ( einerseits kommt da schnell ne ganze Menge an "Nachhol-stoff" zusammen, und
andererseits gibt es solche Anfragen rel. häufig ). Außerdem werden genau solche konkreten Hilfe-stellungen (ohne die man
der Beantwortung der Frage nun mal nicht viel näher kommt ) gerne mal als arrogant empfunden... kurze, unbegründete,oder
sonstige Formen spekulativer Antworten werden dagegen - wenn sie dem Fragesteller in den Kram passen - gern als Bestimmung
mißverstanden ... das schreckt ab.

Also, ich kann dir nur empfehlen zumindest mal hier im Forum u. Lexikon ein wenig zu stöbern, dann werden sich dir viele Fragen
sicher von allein klären ( und andere hinzukommen ). Allein wenn du dir z.B. mal die Threads in der Min.-bestimmung durchliest,
wirst du schon selber schnell merken, wie sich die Anfragen von denen, die sich ein bißchen auskennen von denen unterscheiden,
die noch ganz am Anfang sind ( zumindest theor. sieht man da recht gut, welche Herangehensweise etwas bringt, und welche eher
nicht )

So, zurrück zu deinem Stein ... schau dir mal ein paar Bilder von Feuerstein-konkretionen an, lies ein wenig über Feuerstein im All-
gemeinen, und vlt. kannst du dann ja selber schon entscheiden, ob es einer sein könnte oder nicht.
Wenn du neue Fakten über das Materal hast, oder sich neue Fragen aus der Beschäftigung damit ergeben,
dann werden wir weitersehen.
Hast du dir das Teil schon mal mit der Lupe, etc. angesehen , gibt es da vlt. interessante / auffällige Details ?

Gruß -M-

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42