https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Erfahrungswerte mit Dithionit?  (Gelesen 19157 mal)

Offline joachimotto

Re: Erfahrungswerte mit Dithionit?
« Antwort #15 am: 01 Jul 08, 20:17 »
Mal ne Frage: kann bei bestimmten Mineralien, zB. Erzstufen aus Hartenstein, irgendwie Arsenwasserstoff entstehen? Wenn zB Arsenoxidkrusten darauf sind? Wie läuft die Reaktion eigendlich ab? Und welche Schwermetallhaltigen Minerale werden gelöst?
Und wie siht es mit dem aussäuern von den schönen Silberstufen aus oben genanntem Bereich aus? Da wird ja das Arsen aufgelöst, habe ich aber noch nicht gemacht, weil ich nicht weis wohin mit dem Arsenik (ist ja schon a bissle giftig :-)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 01 Jul 08, 21:19 »
Hallo,

genau kann ich Dir das nicht sagen, aber ich hatte selbst mal das Vergnügen bei GaAs-Schlamm im Wasser AsH3 zu messen.

MfG

Frank

Offline Axinit

« Antwort #17 am: 03 Jul 08, 19:03 »
Servus allerseits,

nachdem offensichtlich einigen Mineralien-Reinigern der Umgang mit Na-Dithionit stinkt, bzw. beim Ansetzen der Loesung eine mehr oder minder starke Geruchsentwicklung auftritt, habe ich gerade eben noch einmal 8 l (acht Liter) einer gepufferten Dithionit-Loesung angesetzt.

Es riecht ein klein wenig (nicht nach SO2 - das hat einen voellig anderen, stechenden Geruch), aber keineswegs stinkt es so, dass sich die Operationen Einwiegen und Aufloesen unter Ruehren nicht auf einem normalen (Labor)tisch ausfuehren liessen (ich habe auch ein gut ausgestattetes Labor zur Verfuegung - die Benutzung eines Abzugs war aber bisher beim Arbeiten mit Dithionit nicht  notwendig).

Wie gesagt - Waller solution - alles easy  ;D !

Arsenverbindungen, zumindest natuerlich vorkommende lassen sich mit Dithionit nicht zu Arsenwasserstoff reduzieren - hier waere ich trotzdem vorsichtig, da derartige Sekuendaermineralien leicht irreversibel veraendert werden koennen (bleibt wie so oft nur das Probieren).

In diesem Sinne - weiterhin froehliches Reinigen

GA

Harald

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 03 Jul 08, 19:52 »
Hallo Harald,

ich hätte auch nicht gedacht, dass für GaAs in REINST-Wasser (Halbleiterqualität halt  8) ) ein Redoxpartner sitzt.
Was meinst du wie schnell eine Absaugung da dran war...

Mfg

Frank

Offline Axinit

« Antwort #19 am: 03 Jul 08, 20:22 »
Servus Frank,

nichts fuer ungut - dafuer braucht es auch keinen Redoxpartner, sondern lediglich eine (Broenstedt)saeure (will heissen eine Protonenquelle - Wasser ist auf Grund der Autoprotolyse eine, wenn auch schwache Broenstedtsaeure) - (Reinst)wasser ist halt eine aggressive Fluessigkeit ...

Erstaunlich ist dies schon, hat aber nicht mehr so viel mit dem Einsatz von Natriumdithionit bei der Mineral-Reinigung zu tun, oder ?

GA

Harald

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 03 Jul 08, 20:39 »
Hallo,

nicht wirklich, aber als Antwort auf die Frage von joachimotto schon.

MfG

Frank
(der die GaAs-Reaktion aber nicht so ganz verstanden hat - pn?)

Offline uwe

« Antwort #21 am: 04 Jul 08, 16:25 »
Kennt jemand eine Bezugsquelle von Na-Dithionit einschließlich der zwei Pufferreagenzien ?

fragt Uwe

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 04 Jul 08, 16:32 »
Hallo Uwe,
Na-Dithionit und Hydrogencarbonat (Backpulver) bekommst Du z.B. bei Mikon
http://www.mikon-online.com/
Gruß,
Andreas

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #23 am: 05 Jul 08, 02:43 »
@Hg: Welche Schwermetalle ? Das Dithionit löst doch praktisch nur die reduktiven Bestandteile des zu reinigenden Gutes, sowas wie Blei und konsorten sollte nicht in Lösung gehen. Zudem fallen die meisten Schwermetalle als Sulfate aus, demnach dürfte man also auch nicht das Waschwasser von Anglesitstufen in den Ausguß geben. Aber wenn Du natürlich jeden Tropfen evtl. belasteter Lösung sammeln willst -  viel Spass dabei...

Achso, die Dithionitlösung richt nach faulem Rettich oder irgend einem anderen gammelnden Gemüse, nicht nach Schwefeldioxid ! Wenn die Lösung nach Schwefeldioxid zu richen beginnt, so ist irgendwas schiefgelaufen und man soll den Reinigungsprozess abbrechen (laut "Mineralien reinigen und Aufbewaren").

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 05 Jul 08, 10:53 »
Zitat
Aber wenn Du natürlich jeden Tropfen evtl. belasteter Lösung sammeln willst -  viel Spass dabei...

damit habe ich kein Problem. An der Uni kann alles fachgerecht entsorgt werden  ;)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #25 am: 08 Jul 08, 23:24 »
Zitat
Aber wenn Du natürlich jeden Tropfen evtl. belasteter Lösung sammeln willst -  viel Spass dabei...

damit habe ich kein Problem. An der Uni kann alles fachgerecht entsorgt werden  ;)

Fein, und was machen wir "Normalsterblichen" ? Neben einer Mineraliensammlung noch eine Altlösungssammlung anfangen, weil in 20 Litern Lösung vielleicht 10 oder 20 ppm Blei gelöst sind ? Ohje,ohje, was bin ich nur für ein Umweltverschmutzer, das ich die ganzen Knackreste mit Bleiglanz etc. von Grube Glücksrad zum Bauschuttcontainer gebracht habe...

(Sorry, aber so ein Kommentar musste jetzt mal sein. Ich weiß selber, das der etwas persönlich ist)

Offline joachimotto

« Antwort #26 am: 09 Jul 08, 19:10 »
Naja, ich denke, da wo man die Natur vor schädlichen Substanzen schützen kann sollte man das tun. Aber man muss es halt in den richtigen relationen sehen. Wenn ich zum Fenster rausschaue sehe ich zB ganz viele Bleibleche auf den Dächern. Wieviel Blei kommt dadurch wohl ins Grundwasser? Oder wieviel  Arsen und Uran liegt noch im Erzgebirge im Wald? Im Harz (Natureservat und Trinkwasserlieferant für fast ganz Norddeutschland) liegt auch noch jede menge Blei Zink und Kupfer rum, und etliches Trinkwasser kommt direkt aus dem Stollen. Also ich denke das es schlecht ist alles bedenkenlos wegzukippen, aber wegen jedem mikrogramm Blei oder Schwefeldioxid braucht man wohl kein Theater zu machen.

Offline Blackminer

« Antwort #27 am: 10 Jul 08, 16:56 »
Hallo!
Wir nehmen Dithionit seit längerem pur! Auf das "Abgepuffere" wird verzichtet. Auch die Mischung wird nach Augenmaß gemacht.
Zitat
Achso, die Dithionitlösung richt nach faulem Rettich oder irgend einem anderen gammelnden Gemüse, nicht nach Schwefeldioxid !

Mein Gemüse liegt nicht solange, dass ich wissen muss wie es vergammelt riecht.  ;D
Mir ist egal wonach die Brühe stinkt, solange es funktioniert. Nur eins nicht vergessen vor und nach dem Dithionit-Einsatz gründlich wässern!! Für hinterher nehme ich destilliertes Wasser. Da fällt auch nichts unerwüschtes aus.

Glück auf!

Offline Axinit

« Antwort #28 am: 10 Jul 08, 19:59 »

Warum eigentlich eine Versuchsvorschrift befolgen - es geht ja doch auch ohne - irgendwie  ::)?

Warum versuchen zu verstehen, was man tut - man tut es einfach - es geht ja doch irgendwie ::)!

Warum irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen  treffen - es geht ja doch auch ohne  ::)!

Warum beim Umgang mit Chemikalien eine Schutzbrille aufsetzen - es geht ja doch auch ohne ::)!

Warum Chemikalien ordentlich entsorgen - es geht ja doch  auch ueber den Ausguss ::)!

Ohne  :-X  Worte

Harald

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 10 Jul 08, 20:19 »
Hallo Harald,
das ist genau das, was ich mir auch schon die ganze Zeit denke   ::) ::)
Offensichtlich wird der Umgang mit Chemikalien sehr locker gehandhabt........aber wehe es passiert dann doch was.....*kopfschüttel*
Hoffentlich geht nicht jeder so sorglos mit solchen Stoffen um.
Gruß,
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge