https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: steinbestimmung 1 kg kosovo  (Gelesen 7325 mal)

Offline leni

steinbestimmung 1 kg kosovo
« am: 01 Jul 08, 16:56 »
hallo
habe hier noch einen stein aus dem kosovo - auch 30 j. bei mir -.
gewicht 1 kg, breite 14 cm, länge 12 cm, höhe 6 cm - an den stärksten stellen gemessen-

der stein sieht aus wie eine blüte oder rosette.

es scheint ein bewachsener pyrit sein, denn der stein besteht aus pyrit und ist mit megen kleiner
kugeln in weiss, beige, rosee bewachsen,
die rückseite ist vollkommen zugewachsen mit Kristallen? als, wenn er über und über bereift wäre..

Für eine bestimmung und ca. wertschätzung wäre ich dankbar
gruss leni

Offline leni

Re: steinbestimmung 1 kg kosovo
« Antwort #1 am: 01 Jul 08, 16:57 »
oben ist vorderseite
nun rückseite

Offline leni

« Antwort #2 am: 01 Jul 08, 16:59 »
und die seite

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 01 Jul 08, 21:13 »
Hallo,

der Stein steht vor einer hellen Strukturtapete und scheinbar neben einer Zimmerantenne ;-)
Also Bild zwei und drei helfen nicht wirklich.

MfG

Frank

Offline leni

« Antwort #4 am: 02 Jul 08, 00:07 »
hallo kirzu
ich finde, wenn die bilder gross aufgemacht werden, ist doch für kenner wohl etwas zu erkennen. war sooo stolz, weil ich fand, dass sie bei öffnung gut sind :'(
gruss leni

na, toll  ;D  richtig gesehen, bin auch mit den steinen von einer ecke zur anderen gerast, um relativ farblich gute bilder zu bekommen

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 Jul 08, 07:33 »
Hallo,

unscharf bleibt unscharf, egal ob groß oder klein.

MfG

Frank

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #6 am: 02 Jul 08, 08:05 »
Ja, nur große Bilder nutzen wirklich nicht viel. Auf dem ersten Foto kann man aber ganz gut erkennen, das die farblosen XX Calcite sind, die kugeligen Aggregate (ebenfalls farblos oder weiß) sind wahrscheinlich auch Calcit. Tja, das andere ist irgendein Erz (tolle Aussage, ich weiß), vielleicht Chalkopyrit oder Pyrrhotin, ist aber nicht wirklich gut zu erkennen. Ist das Zeug vielleicht magnetisch ?
Wert !? Ok, wenn wir wissen, was es ist, können wir vielleicht auch einen Wert schätzen.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 02 Jul 08, 09:04 »
Hallo,

warum kein Quarz/Calcedon?

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 02 Jul 08, 12:27 »
Hallo,

Ist in der Tat nicht leicht bei den Bildern. Würde sagen Calcit (oder Quarz, aber eher ersteres) (weiß) mit hellbraunem Dolomit auf Pyrit/Markasit pseudomorph nach Pyrrhotin.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 03 Jul 08, 16:06 »
Ja, ich sage Pyrit oder Markasit nach Pyrrhotin. Die Kristallform spricht für Pyrrhotin (habe ähnliche Stücke hier) und die Bruchfarbe für Pyrit/Markasit.

Meine Stufen sind mit Calcit bewachsen, auch in der Färbung.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 07 Jul 08, 20:11 »
Hallo,

vielleicht hilft das hier bei der Bestimmung:

Ebay, 220253548204   

MfG

Frank

Offline leni

« Antwort #11 am: 07 Jul 08, 23:09 »
krizu, dito auch MEIN: GUT BEOBACHTET
 ;DLENI

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 07 Jul 08, 23:21 »
dennoch hat er das eine oder andere übersehen *g*

die bestimmung da paßt nicht so recht zu den texten.

woher kommt nun eigentlich was? im forum klingt es ein wenig solala, in ebay professioneller. an sich nicht sooo gut das zu machen.
« Letzte Änderung: 07 Jul 08, 23:23 von caliastos »

Offline leni

« Antwort #13 am: 08 Jul 08, 00:23 »
hallo
im ebay kann ich etwas professioneller schreiben, weil ich mir von leuten, die sich auskennen, hilfe geholt habe.
lala schreibe ich im forum, weil ich mich nicht auskenne. ich kenne pyrit und einige edel- bzw. halbedelsteine und dann hört es schon auf.
wenn ich was versteigere , egal was  und womit ich nicht auskenne, dann hole ich mir hilfe aus dem internet oder bei leuten, die sich auskennen.
das ist doch der vorteil, der heutigen zeit., dass man sich u.a. zu allem informationen und hilfe aus dem internet holen kann.
gruss leni

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 08 Jul 08, 07:28 »
ich meine nur weil hier sehr viele unterschiedliche meinungen sind, und an sich kein einstimmiges ergebnis. da wäre ich mit absolutaussagen vorsichtig und würde lieber erlicherweise immer ein "vermutet" angeben. bei dem großen brocken mit 4kg sagt mir "maramatit" absolut nichts. auch dem forenlexikon und den suchmaschinen nicht.
um halt mal einen auszug zu nennen. kann bei ebay schön blöde ausgehen. eine absolutklingende formulierung am falschen platz bei der falschen person und man hat wochenlang ärger.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42