https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Echt oder gefälscht ?  (Gelesen 32364 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Echt oder gefälscht ?
« Antwort #15 am: 15 Jul 08, 22:14 »
Hallo,

nun, über Schönheit kann man (nicht) streiten, das ist Geschmacksache.

Wenn die Skelette echt sind (ich glaube es nicht so recht) dann sind sie eine Rarität - dazu noch ausgesprochen gut ausgebildert (eigentlich zu gut, das wollte ich mit "schön" sagen)- und entsprechend wertvoll. Der Wertunterschied zu "vollen" normaler Kristallen ist mit Sicherheit erheblich, ich sage mal wenigstens der Faktor 10.

@joachimotto: Ja, doch, in Kristallen kann man durch Auflösung auch Flächen erzeugen (siehe Ätzgruben), mit einem Messingwürfel ginge das nicht.

@triassammler: Tja, ob das "das Prinzip der geringeren Bindungsenergien auf Flächen" ist oder ob da nachgeholfen wurde (man kann ja die Kanten vor der Säurebehandlung abdecken) ist schon eine Überlegung wert. Faszinierend auf jeden Fall.

Gruß
Berthold

Offline torunta

« Antwort #16 am: 16 Jul 08, 02:02 »
also die 2 te stufe hat was, noch nie zuvor was in der art gesehen.
 8)

lg torunta

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 16 Jul 08, 09:02 »
Ich kann mir nicht vorstellen wie und welcher Säure soetwas gemacht werden kann! Da sind doch auch innen Kristallflächen zu sehen, was dafür spricht, das nicht nur kontinuirlich gelöst wurde, sondern auch wieder nachgewachsen ist. Das spricht dafür, das die hydrothermale Lösung häufig nicht gesättigt war und eben die schon gebildeten Kristalle teilweise wieder gelöst hat. Naja, hab das nicht studiert....
Ist aber irre interressant, hab sowas noch nie gesehen! (und verstehe nicht wie man sowas hässlich finden kann.....)

Ganz meine Meinung!

Desweiteren kann man auf der zweiten Stufe wunderbar rezente Bildungen von Anglesit? , Calcit? od.? bemerken. Wie sollen die denn so ein aggresives Säurebad überlebt haben.

Oder hat sich der vermeintliche Fälscher die Mühe gemacht diese Kriställchen dort alle einzelnt drauf zu kleben.

Sicher sind die echt. So viele Dumme kann es doch gar nicht geben (einschließlich Wiederverkäufer), die dafür so emense Summen für ausgeben.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #18 am: 16 Jul 08, 09:52 »
Zitat
So viele Dumme kann es doch gar nicht geben (einschließlich Wiederverkäufer), die dafür so emense Summen für ausgeben

Wenn man sich auf eines verlassen kann, dann auf die "Dummheit" einzelner Menschen  :-X ;) Aber das ist nicht das Thema. Selbst Fachleute werden von guten Fälschern erstmal problemlos hinter das Licht geführt, das ist keine Schande und spricht nur für die Qualität des Handwerkers.

Zitat
Desweiteren kann man auf der zweiten Stufe wunderbar rezente Bildungen von Anglesit? , Calcit? od.? bemerken.

Ich bin immer wieder erstaunt was man alles "wunderbar" aus einem undeutlichen Bild heraus lesen und interpretieren kann.

Wer sagt denn, dass die ganze Stufe in Säure gebadet wurde. Ein wenig mechanische Bearbeitung ein paar Tropfen Säure um die Kanten authentischer erscheinen zu lassen und schon wäre das Wunderwerk vollbracht.

In "Billiglohnländern" kann man für wenige hundert Euro sehr viel Kreativität bekommen.

Aber auch das ist alles nur Spekulation.
Gruß Stefan

Offline uwe

« Antwort #19 am: 16 Jul 08, 10:26 »
Für eine natürliche Bildung erscheinen mir die noch vorhandenen Flächen der Kristallskelette zu sauber und zu glänzend. Das kann man auf einem Foto nicht 100%ig feststellen, aber immerhin, die Galenitkristalle, die ich aus Madan gesehen habe haben den typisch matteren Galnz auf den Flächen.

Allerdings, in der Mineralogie gibt es immer wieder Überraschungen.

Uwe

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 16 Jul 08, 10:29 »
Hallo Stefan,

ich glaube Du hast noch nie einen Bleiglanz mit Säure behandelt. Sonst wüßtest Du, wie resistent sich dieses Mineral gegenüber Säuren verhält. Hier irgend etwas abzudecken und ein paar Tröpfchen Säure auf die Galenitflächen und dann solch ein Ergebnis, ist IMO völlig weltfremd.

Ich interpretiere übrigens nix aus dem Bild. Hast Du ein Augenproblem? Die rezenten Kristalle sind deutlich und scharf zu erkennen!
« Letzte Änderung: 16 Jul 08, 10:32 von thothie »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 16 Jul 08, 10:44 »
Hallo,

Zitat
Desweiteren kann man auf der zweiten Stufe wunderbar rezente Bildungen von Anglesit? , Calcit? od.? bemerken. Wie sollen die denn so ein aggresives Säurebad überlebt haben.

also die Kristalle vorne rechts auf dem zweiten Bild sind sicher Quarze. Auf der linken Seite sind xx zu sehen die ich nicht identifizieren kann. Mein Vertrauen in die "kunsthandwerklichen Fähigkeiten"  mancher Leute -sowas herzustellen- ist ungebrochen. Seit den Drahtsilber-Züchtungen, Schwefel-Kristall-Züchtungen (jeweils auf Matrix und wirklich schwer als Fälschung zu entlarven) oder Bestrahlungen von Sammler-Mineralien (Rauchquarz, Topas ...) sollte uns eigentlich klar sein dass die Fälschungen heute nicht nur in Hinterhöfen (mit angefeutetem rosa Klopapier um Calcitstufen) gemacht werden.

@thothie: klar, mit HCl geht das nicht  ;)
Zitat
So viele Dumme kann es doch gar nicht geben (einschließlich Wiederverkäufer)
Also, wenn ich auf manchen Börsen die Angebote und Umsätze so anschaue  ::) ... doch die gibt es.   

Gruß
Berthold

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 16 Jul 08, 10:50 »
Na ja, wenn ihr meint. Mir ist es wurscht. Für mich ist das ungefähr so, als wenn man einen Orginal Daimler für ne China-Replika halten würde.

Aber egal. ;)

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #23 am: 16 Jul 08, 22:02 »
Hi,

zumindest gibt es einiges im Internet zu DIESEN Madan Galeniten. Dort wird aber nicht die Echtheit in Frage gestellt. Auf einer Seite steht das die Stufen deshalb so spät in den Handel kamen weil man vorher nich wusste wie der Schlamm zu entfernen sei ohne die Kristalle zu beschädigen.

Ich bin da ziemlich skeptisch. Ich könnte mir auch gut vorstellen das die beiden Exemplare künstlich geätzt wurden.

Naja ich find sie eigentlich ganz schick.

Grüßle Martin

Offline miami

• *
« Antwort #24 am: 17 Jul 08, 14:42 »
Hi !

Für 10-30€ würde ich sie auch schick finden.
Aber für US$ 400.- bis  1.750.- ????

Gruß

miami

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #25 am: 17 Jul 08, 15:07 »
Interessant, interessant, kann leider nichts über die Echtheit beitragen, aber...

..ein paar solcher Stufen (ca.4-5) gab es vor zwei Jahren schon einmal in Ste. Marie-aux-Mines bei einem Bulgaren. Die Stücke waren etwa Faustgroß mit Kristallen um die 2-3cm. Unglaublich ansprechend und soweit ich mich erinnere sogar "Matrix"-Stufen, also def. mindestens auf Quarzxx-Rasen. Der Händler wollte damals 500€ pro Stufe und war auch nicht bereit mit dem Preis runter zu gehen (Was durchaus ein Argument für die Echtheit der Stufen sein könnte).

LG stefan

PS: Dieses Jahr gab es bei dem selben Händler auch wieder 2-3 Stufen davon, wenn es jemanden interessiert, kann ich mal die Standnummer raussuchen.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 17 Jul 08, 15:24 »
Hallo,

Zitat
Der Händler wollte damals 500€ pro Stufe und war auch nicht bereit mit dem Preis runter zu gehen (Was durchaus ein Argument für die Echtheit der Stufen sein könnte).

wenn ich alles als Argument für/gegen echt gelten lasse, aber den Preis nicht.  :-\ Zumindest nicht, solange er so hoch ist.

Gruß
Berthold

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #27 am: 17 Jul 08, 21:13 »
Hi

fragt Alexandar.

Alexandar Dikov & Co
Bulgaria
1404 Sofia P. O. box 66
17. Koziak Str. bl. 4

fon: ++3592/ 980 58 70, 868  80 15
fax: ++3592/ 868 74 69

email: dikov@mail.techno-link.com

Fu** Google......ask me

Wilhelm

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #28 am: 18 Jul 08, 04:12 »
Naja, die Preisvorstellungen mancher Händler sind doch eher abgehoben.

Ich denke schon, das die Kristalle echt sind. Man kann nämlich sehr deutlich eine treppenartige Strukturierung auf den Kristallflächen - oder was davon übrig ist - erkennen. Wenn man nun mit Salpetersäure beigehen würde, um die Kristalle künstlich anzuätzen, so sollten sich doch recht glatte Formen herausätzen. Man kann vielleicht mit stark verdünnter Säure über einen langen Zeitraum ähnliche Ergebnisse erzielen, aber "in der Kürze" geht das sicherlich nicht. Zudem habe ich selber ähnlich "angelutschte" Bleiglanzkristalle mit vergleichbaren Treppenstrukturen und die sind definitiv nicht von Menschenhand geätzt - das sieht man daran, das auf den Flachen z.T. weitere Minerale aufgewachsen sind !. Allerdings weiß ich von meinen Teilen nicht, vorher sie kommen und sie zeigen auch nicht so ausgeprägt die Skelettform.
Es könnte vielleicht auch sein, das es sich bei den Formen gar nicht um Auflösungserscheinungen sondern um eine Art des Dendritenwachstums handelt. Die Treppenstruktur könnte dabei auf die Wachstumsflächen mit der energetisch günstigen Stufenlage der einzelnen Elementarzellen hindeuten. Das ist allerdings nur eine weitere Möglichkeit, die vorliegenden Formen zu beschreiben.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 18 Jul 08, 08:24 »
Hallo,

Zitat
Wenn man nun mit Salpetersäure beigehen würde, um die Kristalle künstlich anzuätzen, so sollten sich doch recht glatte Formen herausätzen.

Warum? Man kennt heute eine Reihe von Faktoren die die Ätzung beeinflussen, nicht nur die Konzentration, sicher würde man stark exothermes Ätzen -das eher zu rundlichen Formen führt - vermeiden.

Zitat
Es könnte vielleicht auch sein, das es sich bei den Formen gar nicht um Auflösungserscheinungen sondern um eine Art des Dendritenwachstums handelt.

ganz sicher nicht  :o. Überlege mal, wo der Kristallkeim gelegen haben müsste  ;)

Gruß
Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge