https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Mineralien Kalender

Autor Thema: bitte, um mineralienbestimmung  (Gelesen 3387 mal)

Offline leni

bitte, um mineralienbestimmung
« am: 16 Jul 08, 13:40 »
440 gr.,    9 cm brt., 10 cm lg., 3,5 cm h    an den stärksten stellen

die farben altrosee in streifen an den rändern, grau -bis dunkelgrau, gold
und  verschmiertes goldgelb ..

herkunft ?

dank vorab leni
« Letzte Änderung: 16 Jul 08, 13:45 von slugslayer »

Offline leni

Re: bitte, um mineralienbestimmung
« Antwort #1 am: 16 Jul 08, 13:46 »
der stein von beiden seiten.
leni
« Letzte Änderung: 13 Nov 16, 14:58 von oliverOliver »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 16 Jul 08, 13:59 »
Hallo,

hmm, Bleiglanz + Kupferkies auf Calcit-Dolomit?

Ist halt immer schwierig -ohne Fundort bzw. weitere Angaben- bei nicht so scharfen Aufnahmen igendetwas zu orakeln.

Gruß
Berthold

Offline Mineraloge

• *
    • Ural Exkursionen
« Antwort #3 am: 16 Jul 08, 14:25 »
Hallo,

ich schließe mich berthold im großen und ganzen an, sieht nach Galenit, Chalkopyrit/Pyrit, Calcit/Dolomit und ein paar Quarzkristallen aus.
Ein Fundort wäre da schon wirklich hilfreich.

Gruß Mineraloge

Offline leni

« Antwort #4 am: 16 Jul 08, 16:58 »
danke
kann die herkunft der kosovo sein? denn mein mann hatte einen grosses teil  seiner mineralien aus dem kosovo
das grau ist ein stumpfes grau. indem grau schimmert sehr viel pyrit.
auf der seite, die für mich aussehen wie noppen , ist das dunkle golden schimmernd, teilweise darauf beige
leni

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 16 Jul 08, 20:34 »
Hi leni,

Trepca könnte(!) sein. Sieht mir aber mehr nach Rumänien aus. Von dort kam so etwas in Massen auf den Markt.

Sorry....könntest Du mal versuchen, etwas bessere/schärfere Fotos hin zu bekommen? Leg die Kamera auf eine Unterlage und fotografiere mit Selbstauslöser. Dann können wir besser beurteilen.

Danke und Gruß
Wilhelm

Offline leni

« Antwort #6 am: 17 Jul 08, 12:08 »
danke
mit meinen fotos habt ihr ja sooo recht
leni

Offline Anka

« Antwort #7 am: 17 Jul 08, 12:32 »
Hallo Leni,

bei Deinen Fotos sind ja manche Bereiche durchaus scharf, nur halt nicht die, die es sein sollen (der Untergrund, der Hintergrund usw.)...

Vielleicht "weiß" Deine Kamera einfach nicht, auf was sie scharfstellen soll, weil beim Stein alles zu ähnlich ist und nichts wirklich so heraussticht, dass die Kamera einen Punkt zum Messen findet.

Du kannst mal ausprobieren, dass Du ein kleines Stück sauber gedruckte, nicht zu kleine Schrift (schwarz auf weiß, also ein Stück Überschrift aus einer Zeitschrift, Schwarzweiß-Kopie oder so) an die Stelle legst, die später scharf sein soll, also z.B. oben auf den Stein. Dann lässt Du die Kamera auf die Schrift scharfstellen und nimmst den Zettel wieder weg, ohne die Kamera zu bewegen, Dann löst Du aus. Wenn Du die Kamera nicht so lange ruhig halten kannst, nimm nur einen kleinen Zettel (z.B. ein schön scharf gedruckter, nicht zu kleiner einzelner Buchstabe) und lass ihn einfach beim Fotografieren auf dem Stein liegen - besser man sieht einen Teil vom Stein nicht und dafür den Rest scharf, als dass alles unscharf ist...

Ich weiß nicht, ob es funktioniert (hängt auch von der Kamera ab), aber Du kannst es ja mal versuchen!

Viele Erfolg,

Anne

Offline leni

« Antwort #8 am: 17 Jul 08, 20:20 »
oh, dass ich doch wirklich ein tipp :D
werde morgen sofort probieren, denn meine digitalkamera ist noch aus den anfängen - also. sehe das bild immer scharf und dann m...
danke leni

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge