https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: schweres Mineral - was ist das?  (Gelesen 7159 mal)

Offline Sunny

• *
schweres Mineral - was ist das?
« am: 16 Jul 08, 22:56 »
Hallo alle zusammen,

ich habe Gott sei Dank dieses Forum gefunden und habe eine Frage an alle:

Ich habe einige Steine meines Vaters geerbt. Er war Reviersteiger auf der Grube Füsseberg - Biersdorf.  Sein Vater übrigens auch schon. Daher könnte der Stein zw. 50 und 70 Jahre alt sein.
Ich habe von einem Stein mal ein Foto gemacht (leider etwas unscharf - habe keine so gute Kamera). Zur Erklärung: Er sieht aus wie ein Blumenkohl aus Gold mit grünem Staub obenauf. Er ist ca. 5 kg schwer, oder noch mehr (meine Haushaltswaage geht nur bis 3kg und die streikt beim Auflegen des Steins)

Kann mir jemand weiterhelfen? Was könnte das sein?

Freue mich auf Anworten.

Offline -M-

• inaktiver User
Re: schweres Mineral - was ist das?
« Antwort #1 am: 16 Jul 08, 23:34 »
Hallo,
schau mal im Lexikon unter :
- Pyrit- und -Markasit- nach, eines von beiden wird´s wohl sein... 

Gruß -M-

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 16 Jul 08, 23:55 »
Hallo,

erst einmal willkommen im Forum.  :)

Für mich sieht das stark nach Markasit aus. Wie groß ist denn das Stück? Das Gewicht ist nicht ganz so wichtig. Der Stein ist auf jeden Fall älter als 50 bis 70 Jahre, nur wurde er in dem Zeitrahmen gefunden.

Gruß
Philip

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #3 am: 17 Jul 08, 02:45 »
Ich würde auch auf Markasit tippen, allerdings kann man Pyrit auch nicht ganz ausschließen. Dazu müsste man mal schauen, ob sich irgendwo an den Kugeln oder Knollen Kristallformen erkennen lassen.

Offline uwe

« Antwort #4 am: 17 Jul 08, 08:24 »
Wenn der beschriebene "grüne Staub"  nicht wirklich Staub ist sondern Ausblühungen sind wird  es sich wohl um Chalkopyrit handeln, obwohl die Stufe wirklich eher wie Pyrit aussieht. Markasit glaube ich eher nicht. Nach dieser beschriebenen langen Zeit wären da schon Zerfallserscheinungen zu beobachten.

Gruß
Uwe

Offline Sunny

• *
« Antwort #5 am: 17 Jul 08, 09:17 »
....das ging ja rasend schnell!! Vielen, vielen Dank für die Infos.

Also, ein Zerfall ist irgendwie nicht zu erkennen (bin zwar absolut Laie, aber.......).

...ich werde ihn heute Abend nach Feierabend mal genau ausmessen und die Maße nochmal durchgeben.

LG
Sunny
« Letzte Änderung: 11 Jul 16, 14:57 von oliverOliver »

Offline heli

« Antwort #6 am: 17 Jul 08, 11:55 »
Schaut euch doch mal die Mineralienliste in mindat an. Markasit fehlt schon mal.

http://www.mindat.org/loc.php?loc=31885

Da ist auch ein Hinweis auf ein Emser Heft.

Vielleicht hat das einer.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 17 Jul 08, 12:19 »
Hallo,

Pyrit. Chalkopyrit war zwar in Biersdorf sehr häufig, aber die Farbe hier spricht neben der Form eher für Pyrit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Sunny

• *
« Antwort #8 am: 17 Jul 08, 22:05 »
Hallo alle zusammen,

also, ich habe den Mineral jetzt gerade mal ausgemessen: Durchmesser mit Querschnitt 22 cm, Höhe 10cm.

Falls es Pyrit ist, kann mir jemand etwas über den Wert sagen?

Danke schonmal und

liebe Grüße
Sunny

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 17 Jul 08, 23:24 »
Hallo Sunny,

auch ich heiße dich hier im Mineralienatlas willkommen! Das mit dem Wert ist immer so eine Sache, man kann da höchstens Abgrenzungen machen. Das Stück sollte man nicht für 10 oder 20 Euro verscherbeln, ebensowenig wird man dafür (zumindest hierzulande) tausende bekommen. Ist ja ein ganz imposantes Stück, ich würde daher mal vorsichtig einen "Wert" (im Sinne von realistischem Verkaufswert) irgendwo zwischen 60 bis 80 und 120 bis 150 Euro sagen. Ich hab jetzt nur das eine Foto, von daher ist das sowieso schwierig, aber das wäre zumindest meine Preiseinordnung ...

Gruß

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 17 Jul 08, 23:44 »
Hallo Sunny,
grundsätzlich gilt: Du wirst immer so viel bekommen, wie ein Sammler bereit ist zu zahlen. Persönlich würde ich für so ein Stück nie mehr als 20 € locker machen.

Zitat
einen "Wert" (im Sinne von realistischem Verkaufswert) irgendwo zwischen 60 bis 80 und 120 bis 150 Euro
*hüstel*
das wären vor einigen Jahren zwischen 120 und 300 DM gewesen........mal ehrlich; auf keiner Börse habe ich bis jetzt Pyrit zu solchen Preisen gesehen. Selbst in München nicht.

Gruß,
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 18 Jul 08, 00:33 »
Ich denke, ein Streit über eine realistische Preiseinordnung ist nicht angebracht, da sowieso jeder seine eigene Vorstellung hat. Aber das Argument "das wären vor einigen Jahren X DM gewesen" ist ja nun wirklich naiv. Der aktuelle Preis für einen Liter Normalbenzin wäre auch 3 DM gewesen, das hätten wir vor zehn Jahren auch für einen dummen Scherz gehalten. Und bei Mineralien gibt es ebenso eine Preissteigerung wie bei allen anderen Dingen. Ich sehe auf Börsen viele Stufen, bei denen damals die gleiche Zahl auf dem Preisschild gestanden hätte, nur eben mit DM statt € davor ...

Aber ich kann mich auch irren, was den Pyrit angeht. Ist aber sowieso hinfällig, der eine würde nicht mehr als 20 Euro locker machen, auf diversen Seiten renommierter amerikanischer Händler würde das Stück 500 Dollar oder so kosten ...

Gruß

Offline Steini LDK

« Antwort #12 am: 18 Jul 08, 01:45 »
ich denke mal da kein sammlungs zettel
dabei ist wird man auch nicht soviel zahlen

Offline Sunny

• *
« Antwort #13 am: 18 Jul 08, 09:02 »
.....ich danke Euch für Eure Antworten und Infos.

Das Forum hier ist wirklich was Wert und ich bin froh, dass ich es gefunden habe  :)

Liebe Grüße
Sunny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42