Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Woher stammen eigentlich die schönsten Hölzer ?

(1/3) > >>

quartzman:
Hallo an alle Fossiliensammler,
schon seit längerem stelle ich mir die Frage woher eigentlich die schönsten, bzw. farbenprächtigste Hölzer stammen.
Oder aber aus welchem Land oder Region am liebsten gesammelt wird.  ???
Freu mich über jeden Beitrag  :)
Gruß
Christian

triassammler:
Hi Christian!

Die bunte Variante der Hölzer aus der Umgebung des Petrified Forest/Arizona in der Qualität "Rainbow Wood" (vielfarbig permineralisiert) steht ziemlich hoch im Kurs. Ein weiteres Highlight sind durch Chromverbindungen grün gefärbte Hölzer aus Gokwe/Simbabwe, m. W. ist diese Art der Färbung nur von dort bekannt.
Es gibt aber noch zahlreiche weitere Fundstellen die besonders schön gefärbte Hölzer liefern, sicher können andere Sammler hier noch ihr persönliches Highlight nennen.

Gruß,
Triassammler

Schluchti:
Bin zwar kein Hölzer-Experte, aber die Chemnitzer Psaronien ("Star-Steine") haben m.E. auch einen recht guten Ruf aufgrund ihres farbenfrohen Aufbaus.

Ralf:
Schön ist ja ein relativer Begriff. Bezogen auf die Farbenpracht sind es sicher die achatisierten Hölzer, z.B. Yellowcat oder Henry Mountain aus den USA, aber auch aus Argentinien sind solch bunte Hölzer bekannt. Ein weiterer Fundort für farbenfrohe Stücke ist  das Hubbard Basin in den USA und auch Madagaskar hat sehr bunte Hölzer zu bieten. Allerdings geht das oft zu Lasten der Zellerhaltung.
Sehr schöne Hölzer, was die Struktur angeht sind Eichen vom Deschutes River in Oregon.

Es ist halt eine Frage des Geschmacks ob man eher auf Farbe, oder auf die Struktur schaut. Ideal ist natürlich eine Mischung aus beidem.

Es gibt dutzende von Fundorten mit wunderschönen Hölzern, von denen jedes seinen eigenen Reiz hat.

@ Triassammler

Die wohl schönsten Chromhölzer stammen aus Texas. Allerdings sind die leider so unverschämt selten. >:(

Ralf

agatefreak:
Für mich als Holz- und Achatsammler sind die schönsten Hölzer mit Achat und gut erkennbarer Zellstruktur.
Als Beispiel ein Holz von Winnweiler/Pfalz
Viele Grüße
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln